Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Neues Testament vs. Neuer Bund
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Haus IsraEL :: Wer und was sind "Haus IsraEL" :: AT / NT od. besser Alter Bund - Neuer Bund? :: Sonstige Antworten betr. AB-NB!
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Neues Testament vs. Neuer Bund
Der erste Tag der Woche beginnt am Samstag bei Sonnenuntergang, bei "dusk" also, niemals aber bei "dawn". Das scheint der Jude Stern aber nicht zu wissen; denn er übersetzt hier wie folgt:
Nach dem Schabbat, um die Morgendämmerung am Sonntag, gingen Mirjam aus Magdala und die andere Mirjam, das Grab zu sehen.
Einerseits rückübersetzt er die Namen Maria wieder korrekt mit Mirjam, andererseits bringt er die katholische Theologie über den Halbgott Jesus Christus und dessen Sonntag rüber - auf dass das Durcheinander vollkommen werde.
Was ist denn an der Übersetzung von David Stern falsch? Ich finde sie sogar gut.
Weist du warum? Für die Kirche bzw. z.B. in unserem Land ist Sabbat der Sonntag und Montag der erste Wochentag. In meiner Bibel heist es z.B.
Mt 28,1 Nach dem Sabbat aber, als der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Quasi könnte man dann hier lesen, nach dem Sonntag als der Montag anbrach. Das Grab war leer, also ist Jeschua am Sonntag auferstanden.
In David Stern´s Übersetzung erkennt man zum Einen das der Sonntag nicht der Sabbat ist und das Jeschua am Sabbat auferstanden ist. Obwohl ich denke, dass es zwischen Sabbatende und der Zeit als die beiden zum Grab kamen. Denn ich glaube, dass Jeschua selbst im Tod die Sabbatruhe einhielt.
LG Tanja
Tanja- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 52
Re: Neues Testament vs. Neuer Bund
wann beginnt der Schabbat bzw. wann ist Schabbatanfang bzw. Schabbatende?
Re: Neues Testament vs. Neuer Bund
Soweit ich weis ist der Anfang Freitag Abend bis Samstag Abend jeweils bevor es Dunkel wird.
Was kommt jetzt?
LG Tanja
Tanja- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 52
Re: Neues Testament vs. Neuer Bund
"Und wurde Abend und wurde Morgen, ein Tag".
Wie du selber gasagt hast, beginnt ein Tag nicht in der Morgendämmerung, sondern unmittelbar nach der Abenddämmerung. Das bedeutet welche Auferweckungszeit?
Bedenken wir: Das Grab war schon leer in der Morgendämmerung. Ergo konnte schon deshalb der erste Wochentag nicht in Frage kommen, wenn man denn einen Tagesbeginn auf die Morgendämmerung legen wöllte.
Das bedeutet einen vorigen Zeitpunkt. 3 Tage plus 3 Nächte ergibt 72 Stunden. Vom kirchlichen Karfreitag ab kommt nach 72 Stunden irgend ein Montag hervor.
Das widerlegt schon den Karfreitag, wenn Jeschua pünktlich zum Sonntagmorgen aufgestanden sein soll, um sich dann in eine Kirchenbank zu drücken.
Da war noch etwas Unerwartetes
In dem Jahr gab es
-zwei Schabat kurz hinternander
--wöchentlichen Schabat und Großen Schabat
weil noch mehr zusammenkam als in anderen Jahren zu Pesach. Die Details lesen wir bei genug Aufmerksamkeit.
-wann "ruhten die Frauen"?
-wann "kauften sie Spezereien"?
-wann konnte demnach frühstens die Balsamierung erfolgen?
-welcher Tag war, als das Grab schon leer war, und welche Tageszeit?
Nu?
Re: Neues Testament vs. Neuer Bund
Wie wir welche Bibelübersetzung finden, ist leider nicht ausschlaggebend. Stern hat nun einmal das katholische "Neue Testament" ins Englische bzw. Deutsche übersetzt und ausser gewissen hebräischen Begriffen und Namen keine dringend notwendigen theologischen Korrekturen vorgenommen. Wie ich das auf Grund von historischen Fakten sehe, ist das "NT" bereits eine Mischung von jüdischen und heidnischen Informationen, um Juden zu verführen. Und nun vermischt Stern diese Mischung nochmals mit jüdischen Elementen um den Synkretismus perfekt zu machen. Das katholische Neue Testament wurde nicht jüdischer, als Stern das "Jüdische Neue Testament" übersetzte.
Je länger du dich mit dieser Problematik auseinander setzt, wirst du erkennen, wie katholisch du glaubst, wenn du das "NT" glaubst. Die Lehre, dass dieses katholische Werk der bei Jeremia geweissagte neue Bund sei ist, bei Licht betrachtet, schlicht nicht zutreffend. Es ist bekannt, dass sich die Kirche das Recht zugesteht, am "NT" und an der Religion überhaupt, nach ihren eigenen Bedürfnissen Änderungen vorzunehmen - und davon macht sie reichlich Gebrauch. Meine Frage lautet nun: Wie kann das "NT" das unfehlbar geoffenbarte Wort Gottes sein? Das ist doch unmöglich! Dabei kann es sich nur um eine protestantisch-freikirchliche Fehlinformation handeln. Ich stelle fest, dass jeder, der an das "NT" glaubt, de facto katholisch glaubt, ob er es wahr haben will oder nicht. In 5Mo 4:1+2 hat Mose kategorisch verboten, seinen Worten ein "NT" hinzu zu fügen, ja, auch ein "Jüdisches Neues Testament". Christliche Leichtgläubigkeit hat mit Wahrheitssuche nicht sehr viel gemeinsam.
Zu dem, was Elishua und Eaglesword geschrieben haben sei hinzu gefügt, dass anhand der Angaben im griechischen Grundtext für das "NT" der Todestag eindeutig auf einen Mittwoch festgelegt werden muss, da seinerzeit unbekannt war, dass (gemäss deinem Posting) einmal der Montag als erster Tag der Woche festgelegt werden würde. Mit diesen Infos lässt sich Mittwoch, der 5. April 30 als Todesdatum von Jeshua im damals noch nicht bekannten gregorianischen Kalender berechnen. Ausschlaggebend ist hier der jüdische Kalender, da Jeshua ein Jude war und kein Christ! (Dies ist beim christlichen Christus natürlich etwas völlig anderes: der wird uns im "NT" als ein am Kruzifix hängender toter Halbgott [wahrer Mensch und wahrer Gott] verkauft und die Juden sind angeblich die Gottesmörder.)
Wenn du die Wahrheit suchst und weiter forschst, wirst du immer mehr Ungereimtheiten deines bisher unumstösslichen Glaubens erkennen. Dies war bei jedem von uns genau so. Wenn der Jude Jeshua von damals ein "Neues Testament" von heute in die Finger bekäme, er würde es verbrennen! Mir ist zwar unbekannt, dass Juden Bücher verbrennen, aber in diesem Fall wäre das ein unbedingt notwendiges Novum.
Shalom
Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Re: Neues Testament vs. Neuer Bund
Schalom Schomer
Was die Auferstehung anbelangt, habe ich gestern noch gemerkt, dass hier irgendwo der Wurm drin ist. Also ich meine mit dem was ich schrieb. War mir aber gestern dann zu hoch, wann jetzt Jeschua auferstand. Ich sagte mir, egal jetzt, Hauptsache ER ist es und lebt.
Schomer, wenn die Kirche sich nach dem NT richtet, was angeblich von ihr stammt und wenn Jahwe/Jeschua aufhört auch durch diesen Teil der Bibel zu mir zu sprechen, dann kann ich vielleicht auch dem glauben was Du schreibst, oder andere hier.
Dann dürfte es die anderen Schriften auch nicht geben. Aber es geht um die Gebote, dem soll nicht hinzu oder hinweggefügt werden. Was das NT auch nicht tut. Man muss es nur richtig verstehen und nicht nur in einer Übersetzung lesen. Was das NT aber tut ist, es offenbart Dinge die im AT bereits geschrieben sind und sich durch Jeschua erfüllten. Alles was im NT steht wird man auch im AT finden, wenn es einem Jahwe offenbart.In 5Mo 4:1+2 hat Mose kategorisch verboten, seinen Worten ein "NT" hinzu zu fügen
LG Tanja
Tanja- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 52
Richtig überliefert!
Wir kennen durch den Gregorianischen Kalender, der Menschenwerk ist, daß jeweils ein Tag um 23.59 Endet und um 24.00 Uhr ein neuer Tag beginnt!
Im Jüdischen /Biblischen Kalender endet jeweils ein Tag zur Abenddämmerung, wenn die Sonne untergeht, ein neuer Tag beginnt!
Beispiel Jüdisch / Biblischer Kalender:
Beginnt der Abend (Sonnenuntergang) ca. gegen 19:59 Uhr und somit beginnt der Morgen um 20:00 Uhr, der neue Tag!
Gregorianischer Kalender
Der Tag im Weltkalender endet immer, ganz egal welche Jahreszeit es ist, um 23.59 Uhr und beginnt immer um 24.00 Uhr!
Wenn man sich mal die Mühe macht und einen Monat sich dies durchrechnet, kann man erkennen, daß Zeiten fehlen. Ich hatte schon mal damit angefangen, ist aber nicht einfach sich dies auszuarbeiten
Die von mir angegebene Uhrzeit ist nur ein Beispiel, es kann damals zu dieser Zeit + / - sein! Es muss auch nicht eine volle Stunde sein, auch kann durchaus eine ½; ¾; ¼ Stunde sein!
Wie wir ja wissen, je nach Jahreszeit geht im Winter z.B. um 17:59 Uhr die Sonne unter und somit im Jüdisch/Biblischen Kalender ein neuer Tag um 18:00 Uhr beginnt! Dies ist von JaHWeH so geschaffen, nur was daraus gemacht wurde, ist ja nicht zu übersehen!
Wie sieht es nun mit den Todestag und Auferstehungstag mit Jeschua / JeSuS aus?
Hier habe ich euch eine Aufstellung gemacht wo man sehen kann, wie hier manipuliert wurde:
Todestag 1.Tag | 2.Tag | Auferstehungstag 3.Tag | Schabbat | 1.Tag der Woche | |
Jüdischer Kalender = Biblischer Kalender von JaHWeH erschaffen = Gotteswerk | Tagesende Dienstag 19:59 Uhr; Neuer Tag 20:00 Uhr Mittwoch, neuer Tag beginnt der Mittwoch Tagesende Mittwoch 19:59 Uhr | Neuer Tag beginnt um 20:00 Uhr der Donnerstag und endet um 19:59 Uhr; 20:00 Uhr beginnt der Freitag und endet um 19:59 Uhr (Beginn des Schabbats) | Neuer Tag beginnt um 20:00 Uhr der Freitag und endet um 19:59 Uhr; 20:00 Uhr beginnt der Schabbat (Freitagabend) | Neuer Tag beginnt um 20:00 Uhr der Schabbat und endet um 19:59 Uhr am Samstag; um 20:00 Uhr beginnt der 1.Tag der Woche der Sonntag | Sonntag! |
Gregorianischen Kalender = Weltlicher Kalender von Konstantin erschaffen = Menschenwerk | An deren (Grün)-Donnerstag; der beginnt um 24:00 Uhr und endet am (Grün)-Donnerstag um 23:59 Uhr; ein neuer Tag der Freitag um 24:00 Uhr beginnt | Neuer Tag beginnt um 24:00 Uhr der Freitag und endet um 23:59 Uhr; 24:00 Uhr beginnt der Samstag | Neuer Tag beginnt um 24:00 Uhr der Samstag und endet um 23:59 Uhr; 24:00 Uhr beginnt der Sonntag | Neuer Tag beginnt um 24:00 Uhr der Sonntag und endet um 23:59 Uhr; 24:00 Uhr beginnt der Montag deren 1.Tag der Woche | Montag! |
Falls ich was übersehen haben sollte, bitte ich unsere Experten um Korrektur!
Nachstehend habe ich die mir vorliegenden Verse aus verschiedenen Übersetzungen reingestellt und könnt euch selbst Gedanken darüber machen:
Matthäus,28,1
Elberfelder 1905 Aber spät am Sabbath, in der Dämmerung des ersten Wochentages, kam Maria Magdalene und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Luther 1545 mit Am Abend aber des Sabbats, welcher anbricht am Morgen des ersten Feiertages der Sabbate, kam Maria Magdalena und die andere
Maria, das Grab zu besehen
Menge-Bibel Nach Ablauf des Sabbats aber, als der erste Tag nach dem Sabbat (= der erste Wochentag) anbrechen wollte, gingen Maria von Magdala und die andere Maria hin, um nach dem Grabe zu sehen.
Schlachter Bibel 2000 ARS Nach dem Sabbat aber, als der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria Magdalena und die andere Maria, um das Grab zu besehen.
Luther 1912 XML Als aber der Sabbat um war und der erste Tag der Woche anbrach, kam Maria Magdalena und die andere Maria, das Grab zu
besehen
Markus 16,2
Elberfelder 1905 Und sehr früh am ersten Wochentage kommen sie zur Gruft, als die Sonne aufgegangen war.
Luther 1545 Und sie kamen zum Grabe an einem Sabbater sehr frühe, da die Sonne aufging.
Menge-Bibel und ganz früh am ersten Tage der Woche (oder: nach dem Sabbat, d.h. am Sonntag) kamen sie zum Grabe, als die Sonne (eben) aufgegangen war;
Schlachter Bibel 2000 Und sehr früh am ersten Tag der Woche, als die Sonne aufging, kamen sie zu dem Grab.
Luther 1912 XML Und sie kamen zum Grabe am ersten Tag der Woche sehr früh, da die Sonne aufging.
Lukas 24,1
Elberfelder 1905 An dem ersten Wochentage aber, ganz in der Frühe, kamen sie zu der Gruft und brachten die Spezereien, die sie bereitet hatten.
Luther 1545 mit Aber an der Sabbate einem sehr frühe kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit
ihnen.
Menge-Bibel Am ersten Tage nach dem Sabbat (oder: am ersten Tage der Woche) aber kamen sie beim Morgengrauen zum Grabe mit den wohlriechenden Stoffen, die sie zubereitet hatten.
Schlachter Bibel 2000 ARS Am ersten Tag der Woche aber kamen sie am frühen Morgen zum Grab und brachten die wohlriechenden Gewürze, die sie bereitet hatten und noch etliche mit ihnen.
Luther 1912 XML Aber am ersten Tage der Woche sehr früh kamen sie zum Grabe und trugen die Spezerei, die sie bereitet hatten, und etliche mit ihnen.
Joh. 20,1
Elberfelder 1905 An dem ersten Wochentage aber kommt Maria Magdalene früh, als es noch finster war, zur Gruft und sieht den Stein von der Gruft weggenommen.
Luther 1545 An der Sabbate einem kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und siehet, daß der Stein vom Grabe hinweg war.
Menge-Bibel Am ersten Tage nach dem Sabbat (oder: am ersten Tage der Woche) aber ging Maria Magdalena frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grabe hin und sah, daß der Stein vom Grabe weggenommen war.
Schlachter Bibel 2000 ARS Am ersten Tag der Woche aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zum Grab und sieht, daß der Stein von dem Grab hinweggenommen war
Luther 1912 XML Am ersten Tag der Woche kommt Maria Magdalena früh, da es noch finster war, zum Grabe und sieht, daß der Stein vom Grabe hinweg war.
Wenn man die Verse so liest, ist einiges "richtig" übersetzt, nur die Auslegungen sind falsch von sogenannten "Lehrer". Und dies fängt bereits bei Konstantin an, indem er die Zeiten und Tage änderte, die Kirchen es "bewußt" übernommen haben und den Menschen über Jahrhunderte von Jahren belogen hat.
Dann hört immer wieder, die Bibel ist von GOtt gegegeben, von GOtt inspiriet usw. Dann frage ich euch, die so denken, ist dies von JaHWeH so gegeben wie im Christentum gelehrt wird? Dies mit der Zeit, mit den Schabbat, dern 1.Tag der Woche usw. Auch wenn manches "richtig" überliefert wurde, wird vieles falsch ausgelegt!
Wenn nun gesagt wird, dies hat JaHWeH so durch seinen Hl.Geist gegeben, unterstellt man JaHWeH einer Lüge! Wollt ihr das? Dies kann nicht der "HL. Geist" sein!
Zuletzt von Elishua am So 01 Mai 2011, 09:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
wenn...
Und hier kommt auch der Große Schabat ins Kalkül:
"Am Schabat ruhten die Frauen...", doch welcher Schabat war das jetzt? Wenn sie die Spezereien schon vor dem Schabat gekauft und zubereitet hatten, muss der Tod vor dem ersten Schabat eingetreten sein, logischerweise. Sonst hätten sie nicht in aller Frühe im Zwielicht zum Grab gehn können, und im Zwielicht war es auch, dass Mirjam dachte, der Mann in der Nähe sei "der Gärtner" gewesen. Wer er laut Schilderung war, ist uns geläufig.
Zu der Zeit hatten sie die Rezeptur einsatzbereit mitgebracht. Hieraus ergibt sich:
-Tod vor dem Schabat haGadol, dem Großen Schabat.
-Kauf und Zubereitung ebenfalls noch davor, laut Lukas 23:54-56
-Kauf und Zubereitung nach einem Schabat laut Mark 15:44 bis 16:2
Jetzt fragen wir uns, wann der zweite Schabat kam, da sie zwischen beiden Feiertagen gekauft und zubereitet hatten. Wenn vom "ersten Tag der Woche" die Rede ist, muss der außergewöhnliche Schabat, eben der Schabat haGadol, vor dem regulären Schabat gewesen sein. Richtig
Das bedeutet:
Wir können den Todestag nicht an einem regulären Schabat orientieren, sondern er trat wenige Tage vorher schon ein. Zwischen beiden Schabaten lag ein Wochentag. Plus Schabat haGadol plus Todeszeit am Rüsttag des Schabat haGadol ergibt ungefähr 3 Tage bis zum leeren Grab.
Re: Neues Testament vs. Neuer Bund
Dies ist ein christlicher Irrtum! Kein Jude hat der Torah irgendetwas hinzu gefügt, keinen Propheten, keinen Psalm, keinen Hiob und keine Chronik. Die Propheten und die Schriften haben im Judentum nie die Qualität der Torah, sie sind eigentlich Anhänge bzw. Anhänge zu Anhängen. Im Christentum ist das etwas anderes. Da wird das "NT" über die Torah gestellt und das ist verboten. Im Judentum sind die Schriften nach dem folgenden System der Inspiration aufgebaut:Tanja schrieb:Dann dürfte es die anderen Schriften auch nicht geben.
1. Torah/Weisung
2. Neviim/Propheten
3. Ketubim/Schriften
Die Apokryphen gibt es in der Tenach gar nicht (es sind sog. ausserbiblische Schriften) und dann kommt ein grosses Loch und erst nach diesem grossen Nichts kommt das "NT"; denn es ist weniger als nichts wert - im Judentum wohl verstanden. Und da Jeshua ein Jude war, weiss ich somit, was er heute über das "NT" denken würde.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
» Was hat Alter/ Neuer Bund mit "Testament" gemeinsam? Nichts!
» JaHWeH wollte keine Tieropfer!
» Joh. 6,53-63- Das missverstandene "Abendmahl"
» Der "Neue Bund" steht noch aus!
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Haus IsraEL :: Wer und was sind "Haus IsraEL" :: AT / NT od. besser Alter Bund - Neuer Bund? :: Sonstige Antworten betr. AB-NB!