Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von JOELA Gestern um 20:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von ABA Gestern um 16:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA So 27 Okt 2024, 16:00
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
» 5785
von ABA Sa 05 Okt 2024, 01:41
» NAHOST-Ticker
von ABA Fr 04 Okt 2024, 11:33
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Glauben ist, mit dem Herzen wissen!
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!
LG Chiara
Chiara- Talmid-Schüler 1.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 39
Dein Einzug : 25.10.09
Wie alt bist du : 74
Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!
Ganz genau, liebe Elishua! Da steht einer da vorne - man nennt das Evangelisation - und der erklärt die Hölle. Er droht und macht seinen Zuhörern die Hölle heiss und bietet dann gleich den Ausweg an: "Jesus"! Im Grunde hat er aber ein anderes Ziel: Er will (zahlende) Mitglieder, aber er sagt das nicht. Und wer sich besonders gut auf Evangelisation versteht, der ist natürlich ein Evangelist - ist doch klar. Nun, und wenn man dann alles gemacht hat, was die einem erzählt haben, dann hat man die Heilsgewissheit. - Nur komisch, finde ich dieses Wort (oder soll ich besser sagen: "Unwort") nirgends in meiner Bibel.Elishua schrieb:
Glauben kann auch mit Manipulation zu tun haben. Denk an die vielen falschen Religionen, da wird vielen was glaubwürdig gemacht, vorgegaukelt, manipuliert! Die sich selbsternannten Redner und Lehrer meinen richtig zu glauben. Die einen können sie mit ihrem Glauben manipulieren (sei es bewusst oder unbewusst), die andern nicht. Diese anderen folgen bzw. glauben einem anderen Redner und laufen diesen hinterher. Wie viele gibt es, die sind schon sehr verwirrt und durcheinander, weil sie so vielen Redner und Lehrer (n) glauben und nachfolgen und gar nicht mehr wissen was sie eigentlich glauben. Wessen Geistes Kind diese sind, dürfte klar sein - sie können einem eigentlich nur noch Leid tun!
Auch Moslems haben die Heilsgewissheit. Nur funktioniert sie bei ihnen etwas anders, als im freikirchlichen Christentum. Der da vorne ist ein anderer (Imam) und der erklärt seinen Zuhörern, wie sie in den Himmel kommen können: "Man gehe in Israel auf einen Markt oder fahre mit dem Bus, und dann brülle man ganz laut "Allah akbahu" (Allah ist gross) und dann zünde man den Sprengstoffgürtel . Dann ist man gerettet und bekommt obendrein noch 72 Jungfrauen.... Ja, auch das wird als Heilsgewissheit verkündet und geglaubt.
Das muss man sich einmal vorstellen: JAHWEH gibt Moshe ewige Satzungen, damit sie nach 1500 Jahren wieder durch einen katholischen Christus, der mit dem Judentum gar nichts zu tun hat, ungültig gemacht werden.... Auch ich habe früher sowas "geglaubt", aber seit bei mir einige Veränderungen abgegangen sind, glaube ich sowas heute nicht mehr. Abraham hat bewiesen, dass die Gerechtigkeit aus den Werken kommt und nicht aus dem katholischen Glauben in reformierten Abwandlungen gemäss Römer oder Galater oder so. Der Kontext von Römer 10:4 ist geradezu widerlich, aber er wird geglaubt. Das ist ja auch viel einfacher, als sich und Römer 10:4 zu hinterfragen.Röm 10:1-5 Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, daß sie selig werden. 2 Denn ich gebe ihnen das Zeugnis, daß sie eifern um Gott, aber mit Unverstand. 3 Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und trachten, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind also der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, nicht untertan. 4 Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht. 5 Mose schreibt wohl von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt: "Welcher Mensch dies tut, der wird dadurch leben."
Als ich mich früher noch dazu entschieden hatte, sowas zu glauben, da war das, was ich glaubte die Wahrheit - das war klar! Und warum war es die Wahrheit? Es war einzig darum die Wahrheit, weil ich mich dazu entschieden hatte, das zu glauben; sehr logisch....
Am besten, wir "glauben" etwas weniger und tun einmal das, was JHWH durch Moses geoffenbart hat! Ein Mensch, der nach einer Evangelisation bei einem sogenannten Altarruf die Hand erhebt (es darf natürlich niemand hinschauen), der ist "wiedergeboren" und "gerettet". Er glaubt es zumindest, obwohl es gar keine Wiedergeburt in diesem Sinn in der Bibel gibt. Es ist tatsächlich so, dass längst nicht alles, was wir glauben, die Wahrheit ist - selbst dann nicht, wenn wir einen "grossen Glauben" haben.
Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Ziel des Gesetzes ist ...
Schalom Shomer,
eine Sache ist bei dieser "NT" Ausführung zu beachten, nämlich:
Die Übersetzung ist falsch !!! (ganz besonders das unlogische -ENDE- des Gesetztes)
Die christliche Schrift des Neuen Teils der "Bibel" über Römer 10, 4 lautet richtig:
τελος γαρ νομου Χριστος εις δικαιοσυνην παντι τω πιστευοντι
... denn Sinn, Zweck und Ziel des Gesetzes ist der Messias, zur Gerechtigkeit für jeden Glaubenden !
Na – das sieht doch schon anders und jüdischer aus !
שלום אבא
Schalom ABA
Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!
Besten Dank für deine kompetente Korrektur. Nun, tausende deutschsprachiger Christen kennen es nicht anders und sie leben danach, dass Christus des Gesetzes Ende ist. Sie leben danach, dass die Torah ein Fluch ist, von dem ihr christlicher Christus sie erlöst hat - so wird es verstanden und gelehrt.
Ich selbst war vielleicht ein halbes Jahrhundert lang ein Opfer dieses "Glaubens". Hier wird gelesen, dass die Torah ein Fluch ist, obwohl es hier gar nicht steht.Gal 3:13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (....)
Und bitte: Diese Lutherübersetzung ist in weiten christlichen Kreisen das "unfehlbar geoffenbarte Wort Gottes"! Was da drin steht, das gilt.... So wird es auf jeden Fall geglaubt - und weil es geglaubt wird, ist es die Wahrheit.... Und wie es geglaubt wird, so wird es umgesetzt: Weihnachten, Sonntag, Trinität, Ostern, ja, sogar ein Osterlamm hat der christliche Jesus mit seinen christlichen Jüngern gegessen - das muss man sich einmal vorstellen! Und dann war Jesus in Jerusalem im Winter an einer Kirchweihe, statt an Chanukkah, der bekannten Tempelweihe. Ich frage mich nur, ob da eine katholische oder eine evangelische Kirche geweiht wurde. Weil es das "unfehlbar geoffenbarte Wort Gottes" ist, wird es geglaubt. Nun ja, wer's glaubt....
Da aber "Christus" und "Messias" auch nicht dasselbe ist, ist die Übersetzung mit "Christus" ebenfalls falsch. Der Mashiach hat eine völlig andere Funktion als ein christlicher Christus. Beachten wir nur mal, dass im Christentum niemals jemand gesalbt wurde - weder zum König noch zum Priester. Also, übersetzt bedeutet dass, dass der Gesalbte eben nicht gesalbt wurde. Das konstantinische Christentum kennt keine Salbung (ausser vielleicht in jüngster Zeit die Charismatiker; und wie man da salbt, das sieht völlig anders aus als die überlieferte Salbung von König David durch Shmuel z. B.).ABA schrieb:denn Sinn, Zweck und Ziel des Gesetzes ist der Messias
Chag Sukkot Sameach
Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
revidierte Revision
Schabat Schalom zusammen,
Den Dank, lieber Shomer, gebe ich gerne weiter an meine Lehrer und damaligen Studienkollegen.Shomer schrieb:Besten Dank für deine kompetente Korrektur.
Nun, tausende deutschsprachiger Christen kennen es nicht anders und sie leben danach, dass Christus des Gesetzes Ende ist.
Das schwer Begreifliche für mich ist, dass wir dies (z.B./ u.a. Rö 10 ,4 ff) schon vor 35 Jahren in Tübingen ausführlich unter Fachleuten behandelt hatten, jedoch immer werden seitens der christlichen Kollegen diese Ergebnisse
wie unter den Tisch gekehrt.
deshalb verstehe ich auch nicht ...
... dass diese Uneinsichtigkeit von >Schwarzem auf Weißem< nie ein Ende hat !!!Orlando schrieb:Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht
www.bibel-online usw usw. usw.
Eigentlich lieber Orlando, ist ein solcher "Bibelverein" Verein ein Haufen ungeschulter betrügereische Verführer!
Wobei ich bez. des Textes überwiegend Wert auf ungeschult lege !
Wo bleibt da die Revision der Revidierung ? ? ?
שבת שלום אבא
Schabat Schalom ABA
"NT" konta "AT"
Kontra:Im Neuen Teil der Schrift geht es darum, dass der Sohn der Maria , Hohenpriester ist.
Im Alten Teil der Schrift ist jedoch nichts davon zu finden !!!
Andererseits:
Wäre Rabbi Jeschua BenJosef bestimmt ein besserer Hohepriester im Amt gewesen,
als der Klüngel der damaligen Zadokim-Aristokratie !
Schabat Schalom ABA
Re: Glauben ist, mit dem Herzen wissen!
im Christentum/Religionen wird "die" Salbung mit der sogenannten Taufe im Hl. Geist verwechselt!
Salbung bedeutet Messias, der Gesalbte, ein gesalbter. Leider wird nur Jeschua oder der Jesus als der einzige gesalbte erkannt, daß es aber mehr waren die eine Salbung haben wird nicht gesehen! Alle Propheten, unsere Vorväter z.B. die Patriarchen der 12 Stämme, David, usw.
Eine Salbung kann nur von Jahwe direkt aus geschehen, sei es das es Jahwe einen bereits gesalbten beauftragt Jemand zu salben, oder Jahwe erst Jemand salben muss, um einen Auftrag zu erfüllen. Es kann sich niemand selbt salben bzw. eine Salbung geben!
Im Christentum/Religionen geht man davon aus, daß ja alle im Hl. Geiste sind und alle Gaben und Talente bekommen haben, damit sie ihren Gott dienen können. Jeder hätte ja einen Dienst zu tun! Sie erkennen nicht, daß alle erstmal nach der sogenannten "Bekehrung" wachsen müssen. Ihr altes "Dasein", ihr Leben abgeben und lernen und nochmals lernen um zu erkennen, eine Beziehung zu Vater aufzubauen. Ohne diese Beziehung geht gar nichts!
Eine Salbung kann vom Vater wieder entzogen werden, siehe König Shaul, der zum König gesalbt wurde. David wurde zum König gesalbt z.B.! Sie haben sich nicht selbst gesalbt, sondern direkt von Vater Jahwe bekommen.
Im Christentum bzw. in allen Religionen salben sich die Menschen selbst oder noch besser gefragt: Wer und von wem werden sie "gesalbt" wenn es nicht Jahwe war, indem sie sich selbst zum Lehrer, Priester, Pastor, Bischof etc. nennen! Meinen aber es wäre vom "Hl. Geist" also von ihrem Gott! Siehe hier!
2.Tim. 4,3
Denn es wird eine Zeit kommen, da werden sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich selbst nach ihren eigenen Lüsten Lehrer beschaffen, weil sie empfindliche Ohren haben;
2.Petr. 2,1
Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten [O. Parteiungen]nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen
Matth. 23,5
Alle ihre Werke aber tun sie, um von den Leuten gesehen zu werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß
Matth.23,8
Ihr aber, laßt ihr euch nicht Rabbi nennen; [O. ihr sollt nicht... genannt werden; so auch [V. 10]]denn einer ist euer Lehrer, ihr alle aber seid Brüder.
Matth. 23,10
Laßt euch auch nicht Meister [Eig. Lehrmeister, od. Führer]nennen; denn einer ist euer Meister, [Eig. Lehrmeister, od. Führer]der Christus
Auch wird davon ausgegangen, daß der Atem G´ttes, den Jahwe damals in Adam blies und jeder Mensch die innenwohnende Kraft G´ttes was der Hl. Geist = RuachHakodesch ist- und ohne diesen wir nicht Leben würden dies hier wiederum mit den "Geistes Gaben" verwechselt wird und somit alle dann erst den Hl. Geist hätten!
Richtig ist, daß alle Menschen gläubig oder ungläubig den Atem G´ttes in sich haben! Falsch ist jedoch zu meinen, daß alle Gläubige die sich bekehren, die Salbung in sich hätten erst nach deren Taufe - also erst der Hl.Geist dann in ihnen sei! Was hier übersehen wird ist folgendes: Es geht um das "geistige" Aufwachen, neu werden, erkennen, umzudenken um zu G´tt JaHWeH zu finden mit IHM eins zu werden. Ohne den RuachHakodesch was der Hl. Geist ist, die innenwohnende Kraft Gottes - und dies in jeden Menschen und Tier, würden wir nicht leben. Würde es uns nicht geben. Nachstehender Vers sollte zum Nachdenken anregen:
1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
Ich frage euch nun alle, vor allem die noch in der Hure Babylons sind, folgendes:
Wie kann es dann sein, wenn alle angeblich erst nach deren sogenannten Taufe - RuachHakodesch (Hl. Geist) bekommen und meinen nun sie sind frei, begnadet, gerettet etc.
- Warum ist dann soviel Streit um den sogenannten "Glauben"?
- Warum braucht man bzw. gründet man soviele Religionen - was nicht in der Bibel steht?
- Warum hält man sich nicht an die Gesetze Jahwes, sondern führt andere Gesetze eines anderen Gottes ein bzw. dazu, oder nimmt weg?
Es sollte in Liebe sein, das heißt demütig miteinander umgehen, der Bruder sich nicht über seinen Bruder erhebt. Sich untereinander aufbaut, das heißt, wenn man nach der Wahrheit sucht, sich mit seinen Bruder unterhält und der Bruder der die Gabe der Erkenntnis hat es ihm sagt, und sein Bruder sich freut und bedankt und umgekehrt, der Bruder, der von dem Bruder Kenntnis bekam, kann an diesen Bruder eine weitere Kenntnis /Gabe geben. Die Kenntnis, die ihm der Vater gab usw. Auch wenn man sieht der Bruder tut falsches, das der Bruder, dem man es ihm mitteilt, dies in Einsicht und Ehrfurcht vom Vater ( da der Vater dies dem Bruder gab) dankend annimmt?
Dies ist in den Religionen kaum zu finden Leider ist es umgekehrt es wird mit der Hammermethode drauf geschlagen etc.!
Dies kann nur geschehen, ich wiederhole nur geschehen, wenn wir alle den wahren RuachHakodesch (H.Geist) in uns haben, dann sind wir eins mit Vater durch seinen RuachHaKodesch (Hl.Geist) und sonst nichts!
Es sind 10 Personen, diese sitzen zusammen und reden über das Wort Gottes! 5 aus dieser Gruppe sind einer Meinung, von den anderen 5 hat jeder eine eigene Meinung! Wie kann dies verstanden werden? z.B. die ersten 5, die einer Meinung sind, können mit RuachHakodesch - G´tt in uns haben, dann sind sie eins, aber nicht mit den restlichen 5! Es kann aber auch sein, daß die ersten 5 auch RuachHakodesch in sich haben, aber mit einen anderen "Geist" eins sein der diese 5 in einem falschen Glauben irre leitet und diese eventl. eine neue Religion gründen. Dann die andern 5 aus der Gruppe, davon können 4 verschiedendlicher Meinung sein, sind aber aus der gleichen Religion, versuchen aber alle ihrer Meinung zu überzeugen usw. Dann ist noch einer da aus den restlichen 5. Dieser zieht sich zurück, weil er weder mit den ersten 5 auskommt, noch mit den restlichen 4. Dieser 1 kann ein Schäfchen sein, daß Vater ruft! Dies könnte man noch weiter fortsetzen. Ich möchte nur klarstellen, daß man nicht immer alles in einen Topf werfen sollte.
Nun gibt es ja die Finsternis als gegenüber zum Licht! Jahwe ist das Licht und die Finsternis ist der "Durcheinanderwerfer und Lügner" (dies ist aber nicht Satan, wie es in den Religionen gesehen wird, Satan ist eine Berufsbezeichnung) und dieser "Durcheinanderwerfer und Lügner" kopiert das Licht, gibt sich als Licht aus und die Menschen, die Gläubigen fallen darauf ein, weil sie meinen das Licht ist der wahre G´tt! Dieser "Durcheinanderwerfer und Lügner" ist der Vater der Hure Babylons!
Luk 9,55
Er wandte sich aber um und strafte sie und sprach: Ihr wisset nicht, wes Geistes ihr seid .
Ist euch eigentlich klar, daß man mit einer falschen Religion, falschen Lehre, unseren allmächtigen G´tt als Lügner hinstellt und ihn dadurch sehr betrübt und traurig macht! In den Religionen wird davon geredet, der Hl. Geist hat uns das offenbart! War es wirklich der RuachHakodesch (Hl.Geist), oder jemand anders?
Vater schenke ihnen Weisheit, Erkenntnis und Verständnis, damit sie zu dir finden und umkehren und aus der Hure Babylons gehen!
Zuletzt von Elischua am Mo 25 Jan 2016, 10:59 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Seite 4 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
» JaHWeH ist der einzigwahre GOtt, Retter u. HERR über alles!
» Wissen dass man nichts weiß, od. glauben, dass man alles weiß?
» Was bedeutet Glauben ?
» Glauben ist Vertrauen!