Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von JOELA Gestern um 20:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von ABA Gestern um 16:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA So 27 Okt 2024, 16:00
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
» 5785
von ABA Sa 05 Okt 2024, 01:41
» NAHOST-Ticker
von ABA Fr 04 Okt 2024, 11:33
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Gebote und Verbote laut Torah
Seite 2 von 2 • 1, 2
Warum Fleisch essen?
Noch eine Frage: Wir leben in einer Kultur, wo unsere Versorgungen über die großen Supermärkte stattfindet. Das Rindfleisch das wir dort kaufen,
ist auf keinen Fall geschächtet und zum Teil auch mit Fett versehen. Wie können wir das lösen?
Ganz einfach - fleischlos leben! Und dies ist gar nicht schwer - man macht es sich nur schwer - das Alte los zu lassen!Wie können wir das lösen?
Wenn wir zur Schöpfungsgeschichte zurückgehen und in der Torah lesen was JaHWeH zu den Tieren und zu Adam und Eva sagte:
1.Mose 1, 29 30
29 Gott sprach: Da gebe ich euch alles samensäende Kraut, das auf dem Antlitz der Erde all ist, und alljeden Baum, daran
samensäende Baumfrucht ist, euch sei es zum Essen,
30 und allem Lebendigen der Erde, allem Vogel des Himmels, allem was auf Erden sich regt, darin lebendes Wesen ist, alles Grün des Krauts zum Essen. Es ward so.
Nun, sagen viele, aber JaHWeH hat doch befohlen, daß man Fleisch, also Tiere essen soll! Hat ER dies wirklich so gesagt? Warum hat JaHWeH nicht bereits in der Schöpfungsgeschichte Adam und Eva befohlen Fleisch zu essen?
Bis hier waren Adam und Eva dem EWIGEN noch gehorsam, indem ER folgendes zu ihnen redete:
1.Mose 2, 16-17
Und Gott, der HERR, gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baum des Gartens darfst du essen; aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben!
Solange die beiden nicht vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen (schlechten) "gegessen" hatten, erkannten sie nicht was "Gut und Böse" war nd ernährten sich vegetarisch, wie es der Allmächtige ihnen auftrug. Sie wussten nicht, daß man Fleisch essen kann und ob es ihnen gesundheitlich bekommt. Sie hatten die Erkenntnis der "Sünde" noch nicht in sich! Aber, wie wir ja wissen, kam da jemand bzw. sie gingen zum "Baum" der Erkenntnis und dieser "Baum" erzählte ihnen von Geheimnissen die sie nicht wissen und erkennen sollten. Da sie ja nun wussten, was sie nicht wissen sollten, wuchs in ihnen eine Gier, ein wollen, ein tun und erkannten und der "Baum" erzählte ihnen z.B.: "Du wirst gewisslich nicht sterben wenn du z.B. Fleisch isst und das kannst du tun, wenn du Tiere morderst und dieser hat ihnen erklärt wie sie morden können. Ein Beispiel von vieeeeelen! Seitdem morden Menschen um ihre Gier nach Fleisch zu befriedigen und somit war die Sünde - Krankheit und der "Tod" "geboren" und an uns vererbt!
Der EWIGE musste nun, daß SEIN Volk nicht hören wollte ihnen zum Schutze Gesetze verordnen, wie z.B. wenn ihr nicht ablassen könnt Fleisch zu essen und die Gier danach so groß ist, dann hört was ich euch Gebiete:
1. Mose 9, 4
4 Nur Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen!
3.Mose 20, 25-26
Und ihr sollt unterscheiden zwischen dem reinen Vieh und dem unreinen, zwischen den unreinen Vögeln und den reinen, und sollt euch selbst
nicht zu etwas Abscheulichem machen durch das Vieh und durch die Vögel und durch alles, was sich auf dem Erdboden regt, das ich euch als unrein
ausgesondert habe.
2.Mose 16,1-3
Und sie brachen von Elim auf, und die ganze Gemeinde der Söhne Israel kam in die Wüste Sin, die zwischen Elim und Sinai liegt, am fünfzehnten Tag des zweiten Monats nach ihrem Auszug aus dem Land Ägypten.
2 Da murrte die ganze Gemeinde der Söhne Israel gegen Mose und Aaron in der Wüste.
3 Und die Söhne Israel sagten zu ihnen: Wären wir doch durch die Hand des HERRN im Land Ägypten gestorben, als wir bei den Fleischtöpfen saßen, als wir Brot aßen bis zur Sättigung! Denn ihr habt uns in diese Wüste herausgeführt, um diese ganze Versammlung an Hunger sterben zu lassen.
Begehren nach Fleisch: 4.Mose 11
Reine und unreine Tiere: 3.Mose 11 und hier eine sehr gute Ausarbeitung, Warum hat GOtt verboten, manche Tiere zu essen! Ein weiters Schock-Video hier! Hier ist auch eine jüdische Schächtung zu sehen, daß eine Kuh länger als 3 Sekunden braucht, um ihren Tod zu finden. Wenn man in die Augen des Tieres sieht, erkennt man die Angst, Schrecken und fürchterliches Schreien. Die Gier der Menschen, die meinen z.B. Tiere sich untertan zu machen usw. Ich persönlich lehne eine Schächtung ab, da behauptet wird, in 3 Sekunden die Tiere Tod sein und nicht leidenwürden!
Ich persönlich bin seit fast 3o Jahre Vegi, Richtung Vegan und mir bekommt es sehr gut und habe keinerlei Bedürfnis Fleisch zu essen. Auch kaufe ich seit Jahren keine Fertiggerichte, da dies mehr Chemie als Natur ist.
Es liegt jedem in seiner Verantwortung ob man weiter nach eigener Gier, Willen etc. leben möchte, oder erkennen will, was in Vaters Willen ist!
Über dieses Thema " Reinheit" werde ich, wenn ich die Zeit finde, noch ausführlicher schreiben!
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
so sagt selbst RAbbi Jeschua:
zu Einem Torah unterwiesenen, als er ihn
fragte Rabbi Jeschua was muss ich tun ins Himmelreich zu gelangen ???
Ich habe seid Kindheit nur gutes Getan ! Da sah Jeschua ihn an und sagte
Ja wahrlich und hatte gefallen an ihn, und dan sagte Rabbi Jeschua zu
IHM ,, es fehlt dir nur noch EINS !!!
>>>>> FOLGE MIR NACH !!!!!!!!! <<<<<<<<<
daraus
können wir entnehmen, das dem Torah unterwiesenen Jahweh gläubigen nur
eine Sache fehlte !!!
DAS IST JESCHUA NACHZUFOLGEN !!!!!!!!!!!!!!
den König Zions Maschiach Jeschua!!!
Zuletzt von LukiSchnukkii am Mo 04 Feb 2013, 23:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Auf die Frage nach ewigem Leben hat Jeschua stets auf das verwiesen, was in Übersetzungen als "Gebote" bekannt ist, und betonte, dass man durch ihr Befolgen "Leben haben wird". Ergo ist immer jüdisches Leben gemeint und keine kirchliche Ausrichtung
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Schalom allen,
Zitat von Eaglesword:
Selber würde ich euch empfehlen, vegetarisch zu leben. Dann spart ihr viel Geld und Aufwand. Einzig das Lamm zu Pesach ist vorgeschrieben. Wie das aber von vegetarisch lebenden Israeliten gehandhabt wird, weiß ich selber noch nicht. Das erinnert mich aber and das Osterlamm, in dem Fall an eine Kuchenform, die ein lagerndes Lamm darstellt. Wenn das auch übertragen werden kann auf unser Synagogenjahr, ohne die Anweisung des lebenden Lammes als Hausgenossen zu missachten, um so besser. Sinn eines jeden Tieropfers ist nicht in erster Linie dessen Tod, sondern das Opfern selber soll den Leuten innerlich weh tun und sie an ihre Sünden erinnern, wegen derer sie nu ein Tier töten müssen. Ihre Sünden sollen ihnen schmerzhaft bewusst sein.
Sehr schöner Gedanke, danke dir für den Beitrag. Sünden sollen schmerzhaft bewusst werden.
Denke dabei auch an den Begriff Opfern, der sich nahen bedeutet, uns GOtt dem Ewigen VAter nahen in Ehrfurcht und Dankbarkeit.
IHN bitten um Techuva und sie richtig ausführen zu dürfen, IHM ganz vertrauen und alles von IHM erwarten unter ganzem Einsatz unserer freien Entscheidung, IHM anzuhangen mit ganzem Herzen, ganzer Seele und aller Kraft. ER segne uns und lehre uns einander zu lieben und zu vergeben wie es IHM wohlgefällig ist und der Gemeinschaft mit IHM dient..
Allen gute neue Woche!
Schalom, eure Anastasia
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Wenn wir uns nun das Gesamtbild anschaun, kommt etwas ganz Anderes
heraus als das klassische Anliegen christlicher Vorstellung. Hier ist
keine Höllenlehre und auch kein Menschenopfer, um G'tt zu besänftigen,
der Inhalt. Nein, es geht samt und sonders um das israelitische Volk,
dem Unterstützung zuteil werden soll. Wer das bedenkt, hat Chancen, ein
biblisches Weltbild zu erlangen.
Auf die Frage nach ewigem Leben hat
Jeschua stets auf das verwiesen, was in Übersetzungen als "Gebote"
bekannt ist, und betonte, dass man durch ihr Befolgen "Leben haben
wird". Ergo ist immer jüdisches Leben gemeint und keine kirchliche
Ausrichtung
Shalom Zusammen,
und danke für die Beitrage zu dem spannenden Thema. Wir glauben, dass sowohl das eine (Halten der Gebote) und das Nachfolgen und Glauben an unseren Mashiach Jeschua zum ewigen Leben führen wird. Und natürlich bezieht es sich immer auf das Volk Israel - in dem wir aus den Nationen eingepropft werden und nun sind wir auch nicht mehr Fremdlinge und ohne Bürgerrecht und dürfen die wunderbare Torah in unser Leben integrieren . Das "alte christliche Leben" haben wir hinter uns gelassen und sind froh und dankbar, dass unser Vater uns (und viele andere mehr und mehr aus den Nationen) herausruft - aus den 4 Enden der Erde - und uns reinigt (von dem falschen Gottesdienst, christliche Feste, ohne Shabbat etc. ) damit wir EIN Volk sind mit einem einzigen Hirten (Jeshua)! - siehe Hesekiel 36 und 37).
Shalom und viele Grüße
weinstock- Was bist du :
Deine Beiträge : 8
Dein Einzug : 18.04.10
Wie alt bist du : 59
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
du schreibst:
damit wir EIN Volk sind mit einem einzigen Hirten (Jeshua)! - siehe Hesekiel 36 und 37).
Dies in Hesekiel 36 und 37 betrifft nicht Jeschua, sondern JaHWeH. JaHWeH spricht hier eindeutig zu Hesekiel und JaHWeH ist unser Hirte über alle Hirten von Anfang her!
Und JaHWeH hatte viele Hirten aber als Hirten versagten: Hirten oder Hirte! Jeschua war ein Hirte und hat den Willen seines und unseres Vater vollkommen z.B. als Hirte erfüllt - nur die meisten erkennen es nicht!
Siehe hier:
Ps. 23,1Ein Psalm. Von David. JaHWeH ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Hes. 34-9-15 darum, ihr Hirten, hört das Wort JaHWeHs!
10 So spricht JaHWeH der Herr: Siehe, ich will an die Hirten, und ich werde meine Schafe von ihrer Hand fordern und will ihnen ein Ende machen, dass sie nicht länger meine Schafe weiden. Und die Hirten sollen nicht mehr sich selbst weiden; und ich JaHWeH werde meine Schafe aus ihrem Rachen retten, dass sie ihnen nicht mehr zum Fraß seien.
11 Denn so spricht JaHWeH der Herr: Siehe, ich JaHWeH bin es, und ich will nach meinen Schafen fragen und mich ihrer annehmen.
12 Wie ein Hirte sich seiner Herde annimmt am Tag, da er unter seinen zerstreuten Schafen ist, so werde ich mich meiner Schafe annehmen und werde sie retten aus allen Orten, wohin sie zerstreut worden sind am Tag des Gewölks und des Wolkendunkels.
13 Und ich werde sie herausführen aus den Völkern und sie aus den Ländern sammeln und sie in ihr Land kommen lassen; und ich werde sie weiden auf den Bergen Israels, an den Bachrinnen und an allen Wohnplätzen des Landes.
14 Auf guter Weide werde ich sie weiden, und auf den hohen Bergen Israels wird ihr Weideplatz sein; dort, auf den Bergen Israels werden sie auf gutem Weideplatz lagern und fette Weide beweiden.
15 Ich selbst will meine Schafe weiden, und ich selbst will sie lagern, spricht JaHWeH der Herr.
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Schalom und Boker Tov!
Lieber Eaglesword in deinem Beitrag 3 hast du uns einen Hinweis gelassen:
G`ttes Torah und Mensches Gesetze
Du schreibst dort:
Ich habe eine Stelle gefunden, die von einem besonderen Aspekt ausgeht:
Gal 3, 10-13
Zum besseren Verständnis nehme ich das Jüdische Neue Testament von David Stern zur Hand:
„Denn wer sich von der peinlich genauen Befolgung der Gebote der Torah abhängig macht, lebt unter einem Fluch, denn es steht geschrieben: „Verflucht ist jeder, der nicht alles tut, was in der Schriftrolle der Torah geschrieben ist“ Nun ist es aber offensichtlich, dass niemand von Gott aufgrund der Gesetzlichkeit für gerecht erklärt werden kann, denn: „Wer gerecht ist, wird Leben haben, indem er vertraut und treu ist“. Darüber hinaus ist die Gesetzlichkeit nicht auf Vertrauen und Treue gegründet, sondern auf einem Missbrauch des Textes, der sagt: „Jeder, der diese Dinge tut, wird durch sie Leben haben.“ Der Messias erlöste uns von dem Fluch, der in der Torah ausgesprochen ist, indem er selbst unseretwegen verflucht wurde; denn die Tenach sagt: „Jeder, der an einem Pfahl hängt, gerät unter einen Fluch.““
Eine weitere Stelle gibt uns Auskunft über den zweiten Teil des erwähnten Aspektes:
Röm 7, 22-Ende und 8, 1-10
Zur besseren Übersicht zitiere ich nur die prägnanten Verse, die zur vorigen Stelle passen:
7, 22-Ende
„Denn in meinem inneren Selbst stimme ich vollkommen mit G'ttes Torah überein, in meinen Gliedmaßen aber erkenne ich eine andere `Torah´, eine, die mit der Torah in meinem Verstand kämpft und mich zum Gefangenen der `Torah´der Sünde und des Todes macht, die in meinen Gliedern handelt.“ 25 „...Zusammengefasst: Mit meinem Verstand bin ich ein Sklave der Torah G'ttes, doch in meiner alten Natur bin ich ein Sklave der `Torah´der Sünde.“
8,2 „Warum? Weil die Torah des Geistes, die in der Vereinigung mit dem Messias Jeschua dieses Leben hervorbringt, mich aus der `Torah´der Sünde und des Todes befreit hat.“
Wie würdest du das einfacher erklären für jene die das nicht so gut verstehen mit dem Fluch?
Eigentlich geht es immer noch um das selbe, nämlich den bösen Trieb in uns unterzuordnen, mit dem Geist das Fleisch zu überwinden. Worin ist dann der Fluch den Christen bekennen beendet?
Was hat deiner Meinung Rabbi Jeschua gebracht?
Im übrigen bewundere ich diesen ganzen Artikel den du dort schreibst und danke dir dafür, leider konnte ich dort meine Fragen nicht posten ist nur mit Sondergenehmigung möglich.
Dank schon vorab lieber Freund.
Allen liebe Grüsse und herzliches Schalom,
eure Anastasia
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
du schreibst:
....leider konnte ich dort meine Fragen nicht posten ist nur mit Sondergenehmigung möglich.
Dies verstehe ich nicht, daß du damals nichts posten konntest , wenn da was eingestellt wäre, dann könnten andere und wie du jetzt ja nicht posten....Kann sein, daß ich aus versehen was eingestellt hatte, was nicht sein sollte! Sorry!
Re: MIZWOT in Jeschua erfüllt !?
Schalom liebe Elischua!
Lieben Dank Elischua, kein Problem, passt hier ja auch, dort kam eben der Text nur mit Sondergenehmigung, vielleicht nur wenn man zu den Admin`s gehört?!
Schönen Tag noch und Haschem`s Segen für dich, deine Anastasia.
Seite 2 von 2 • 1, 2
» Der Durchbohrte
» Biblische Prophetie des NT`s schon erfüllt?!?!
» "Messianische Prophezeiungen" lt. Lehre Messianischer Juden!
» DAMASEK - der Anfall eines Epileptikers - >EINLEITUNG<
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Gebote und Verbote laut Torah