Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Frage an den lieben ABA zu Jesaja 53 Vers 8
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Tanach :: Die Propheten u. Patriarchen :: Jesaja
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Wo sind die Fakten !
STIMMT ! , und zwar folgendermaßen ...Machen wir es etwas einfacher lieber ABA.
Die hebräische biblische Ur-Sprach-Definition von "GOttes Söhne", also > בני-האלהים < [Bnej HaElohim]
heißt zu Deutsch:
> Die männlichen Nachkommen der Schöpfung GOttes aus Adam <
Und bitte, versuche keine Belege aus irgendwelchen "NT"-Stellen einzubringen, denn wir wissen ja bereits,
dass die hellenistische, heidnische Verfärbung der christlichen Schriften zu eindeutig ist.
Gestern noch hat sich ZEUS in Stiererscheinung mit einer hübschen Irdischen gepaart und heute ...
(sinnbildlich nach der Messias-Verkündigung)
war es dann eine Taube die den "göttlichen Samen" des Herrn Heiligen Geistes in eine Jungfrau injektiert hat,
> damit auch die heidnischen CHRISTEN einen "göttlichen" GOTTES-SOHN zum "anfassen" hatten <
Lieber Orlando, belege doch einmal Wahrheiten oder Doktrien vom TENACH her
Schalom ABA
Zumk Beispiel
Schalom Orlando,
es ist jetzt nur die Frage lieber Orlando, welches Beispiel die damaligen Redakteure des christlichen
Neuen Teils der "Bibel" vor Augen hatten.
denn du führst wieder die christliche-Stelle auf:
und hier die Quelle, woher diese christliche Version stammt !!!Das "NT" schrieb:Joh.1,18;
Niemand hat Gott je gesehen; der eingeborene Sohn,Ko.1,15; Hebr.1,1-5;
der im Schoße des Vaters ist, der hat uns Aufschluß über ihn gegeben.
___ _____ _____
Es ist nur die Frage ob es sich bei einem der Zeus´schen GottesSöhne hier um Dionysos oder Pan handelt ?
Zumindest beweist es, dass die "Schrift-Quelle" des "Sohnes Gottes Jesus" nicht in den jüdischen Schriften
des TENACH sowie im Judentum überhaupt zu suchen ist.
שלום אבא
Schalom ABA
Es gab einmal eine Trennung
entschuldige, dass meine Antwort auf dein Posting sich etwas verzögerte, denn wir hatten einiges zu tun.
Du fragtest:
Nicht ganz so lieber Orlando!Christen lesen Joh.1,18;
ganz sicher NICHT - nach diesen Quellen die du uns da vorsetzt,
und deshalb schreiben wir aneinander vorbei. (schade)
Christen lesen es zwar nicht so, jedoch sie erfassten es damals so besser aus ihrem heidnischen Hintergrund.
Und der war nunmal geprägt von einer >Gottes-Sohnschaft< wie wir es im Judentum nicht kennen.
Aber Jochanan (wie er eigentlich richtig heißt) war ja auch nicht der Verfasser des "Johannes-Evangelium".Johannes war ein Jude, einer der Lieblingsjünger Jesu.
Das waren die heidenchristlichen Endredakteure die den Namen des Juden und Schülers von Rabbi Jeschua BenJosef
dazu benutzten!
Ein jüdischer "Lieblingsschüler" eines jüdischen Rabbis hätte niemals ein solch antijudaistisches Werk verfasst !!!
Das ist ja OK so lieber Orlando,Die Fußnoten von Genesis 3,15; und Psalm 2,7.8; Lassen ja erkennen
wie Christen die Zusammenhänge zwischen Thora ,Tenach und dem Neuen Teil, sehen, lesen und verstehen.
jedoch ist es nur eine Erkenntnis die unbeachtet jeglicher jüdischer Kritik hingenommen und geglaubt wird.
Da diese christliche Erkenntnis rein menschlich und dementsprechend Widersprüchlich ist, bleibt sie auch somit
nur eine Erkenntnis von vielen !
Uns Juden geht es mit dem TALMUD bzw. HAGADA und HALACHA auch nicht anders.
Deshalb bleibt der Stellenwert der vielen von dir zitierten "NT"-Stellen ...
... nichts anderes als christliches Schrifttum aus menschlicher Erkenntnis, über die man philosophieren kann,Luk 1,35;... Hebr.1,2; Ko 1,15; ... Hebräer 7,27;Joh.10,18; ... Hebräer 8,1;
...
Dieser Messias ist das Lamm Gottes Offb.19,7u.9;
Das Wort Gottes Offb.19,13 u. König der Könige16;
...
... Offb 21,12 ... Offb 21,15;... Offb.21,23... Offb.22,16;... Lk.178.
aber noch lange nicht als göttliche Wahrheit präsentiert werden darf !
Deshalb sollten in diesem Punkt die Christen von uns Juden lernen, denn der TALMUD ist für uns auch nichts anders
als eine BELEHRUNG !!!
שלום אבא
Schalom ABA
Re: Frage an den lieben ABA zu Jesaja 53 Vers 8
Habe mir gerade dieses Kapitel durchgelesen und mir ist etwas aufgefallen.
ABA, du hast den Vers 8 aus dem Hebräischen übersetzt und so kannte ich den Vers noch nicht .
Aus Drangsal und Gericht wurde er hinweg genommen. > מעצר וממשפט לקח <
Und wer wird über sein Geschlecht/Zeitgenossen nachsinnen? > ואת דורו מי ישוחח <
Denn er wurde abgeschnitten vom Lande der Lebendigen. > כי נגזר מארץ חיים <
Wegen des Vergehens meines Volkes trugen sie Strafe! > מפשע עמי נגע למו <
Wegen des Vergehens meines Volkes trugen sie Strafe.
Jahwe spricht hier von meinem Volk[/b] und wer ist das? Israel!
Wenn damit nicht der Ha Maschiach gemeint ist, sondern das Volk Israel, dann liest es sich für mich so, dass sie die Strafe ihrer eigenen Vergehen trugen.
Von Heiden kann ich hier nichts entnehmen. Darüber steht aber in andren Schriftstellen was z.B. damit zu tun hat was dem Volk Israel ( Juden ) widerfahren ist und widerfährt.
Wenn nicht Jes 53 vom Ha Maschiach die Rede ist, wo denn dann. Natürlich gibts noch weitere Stellen, nur in Jes 53 ist es meiner Meinung nach am deutlichsten.
LG Tanja
Tanja- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 140
Dein Einzug : 03.03.11
Wie alt bist du : 52
Ich empfehle dir bei Jasaja 41 zu beginnen. Dann versteht man auch besser worum es sich in Kapitel 53 handelt und wer dieser KNECHT ist.
Tanja schrieb:
Wenn nicht Jes 53 vom Ha Maschiach die Rede ist, wo denn dann. Natürlich gibts noch weitere Stellen, nur in Jes 53 ist es meiner Meinung nach am deutlichsten.
Die Lehre von " dem einen (Supermann) maschiach" finde ich gar nicht in der Tenach.
Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
» Jesaja 48 Vers 6
» Links zu Wochenausschnitten, die sich mit den Mitzvot beschäftigen
» Kraft im Namen JeSuS Christus???
» Lieder für unsere lieben Mitgeschöpfe von Gut Aiderbichl
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Tanach :: Die Propheten u. Patriarchen :: Jesaja