Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Namen, biblische Korrektheit, Elitedenken
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Namen, biblische Korrektheit, Elitedenken
Re: Namen, biblische Korrektheit, Elitedenken
Elischua schrieb:Schalom lieber Archivar,
nochmals ein herzliches Willkommen und fühl dich wohl hier!
Danke! Vor allem für das "Schalom"! ;-)
Elischua schrieb:Jaja die JZ - kann da auch ein kleines Liedchen singen. Ich war 5 Jahre bei ihnen, ging aber nicht regelmäßig zur Versammlung, da ich damals bereits merkte, da stimmt was nicht. Was mich immer nervte und auch für mich sehr langweilig war, war folgendes: Man bekam jede Woche einen neuen Wachturm, den hatte man sich bis zur nächsten Versammlung durchzulesen und zu lernen, vorallem die dort aufgeführten Antworten zu den Fragen. Dann kam die Versammlung, es wurde aus den betreffenden Wachturm Fragen gestellt, schön brav die Hand heben...Herr Lehrer ich weiß es, es steht im Wachturm ja die Antwort... !
Wie man heute allgemein weiss, eine der wirkungsvollsten Methoden der Gehirnwäsche: monotone Wiederholungen, die vom PROBANTEN SELBST durchgeführt werden. Denn: Alles was von AUSSEN an dich herangetragen wird bleibt selbst für den naivsten Geist FREMD, während von dir selbst wiedergekäutes nach zig Wiederholungen als EIGENES wahrgenommen wird !!!
Elischua schrieb: Ich trug in den Versammlungen Hosen, dies darf man ja dort laut ihrer Bibel nicht, da kam einer der Ältesten auf mich zu, bekam fast einen Anfall, äh, pf, ääää usw. das darf man nicht Hosen tragen als Frau. Ich fragte ihn, wo steht dies in der Bibel? Keine Antwort! Ich musste dann zum "Bibelkurs" regelmäßig 1 x in der Woche zu einem ältern Ehepaar und "lehrten" mich die Bibel, voll dogmatisch versteht sich. Wort für Wort wurde alles gelesen und bearbeitet. Ich fragte nochmals wo dies steht, daß eine Frau keine Hosen tragen darf... und weitere andere Fragen sie suchten und suchten...nichts gefunden!
Das mit den Hosen für Frauen war besonders in den 50ern und 60ern ein Lieblingthema manch verklemmter Frauenhasser - nicht nur bei den JZ. Aber mit deiner Frage (wo steht das in der Bibel?) hast du dich schon als "Randschaf" mit Tendenzen nach AUSSEN geoutet. Denn einen "loyalen" JZ interessiert das am Rande, da kommt höchstens die Frage "Wo steht das im Wachtturm/Königreichsdienst?" Deshalb hat es mich kurz vor meinem Weggang von den JZ sehr gewundert eine WT-Leserfrage diesen Stils zu finden: Es ging um die Behauptung der JZ-Führung, dass die Einsammlung der "144000" im Jahre 1935 offiziell als beendet erklärt wurde - welche BIBLISCHE STÜTZE dafür vorgebracht werden könne!? Die (ehrliche) Antwort: KEINE! Damit war für mich völlig klar, dass auch alle anderen Lehren, die sich daraus ergaben völlig bar jeder biblischen Stütze waren - möglicherweise sogar die "1914/1918 Geschichte" ...
Elischua schrieb:Vor ca. 2 Jahren standen JZ bei mir vor der Türe mit dem Wachturm in der Hand und wollten diesen mir geben und das Reden anfangen, ich unterbrach sie und sagte ihnen gleich wer ich bin und sie keine Chance haben mich zu bekehren, im Gegenteil, ich werde ich gerne erzählen um was es geht und lud sie ein reinzukommen, sie nahmen es dankbar und freuten sich mit einer "Jüdin" zu reden, es wäre ihnen noch nie passiert mit Juden zu reden. Wir saßen da und sie holten ihre Bibel raus und wollten gleich mit Versen vorlesen loslegen, ich unterbrach sie gleich weil sie den Namen Jehova erwähnten und erklärte es ihnen was damit zusammen hing. ... Sie sind manipuliert und sehr dogmatisch!
Hast du schon mit Mormonen/Adventisten/Pfingstlern und ähnlichen Gruppen (etwa Moonis) zu tun gehabt? Solange ich bei den JZ war, habe ich diese Leute als Kontrast angeführt. Leider habe ich aber mittlerweile einsehen müssen, dass viele "Vorurteile" über JZ nicht "aus der Luft gegriffen" oder "aus dem Finger gesogen" waren, sondern viele meiner Ex-Brüder tatsächlich eine Ignoranz und Weltfremdheit an den Tag legten (was sie aber andererseits MIR vorwarfen, weil ich die WTG-Lehre 1:1 umgesetzt haben wollte), die einem die kalten Schauer über den Rücken trieben ...
Wie dem auch sei, auch aus heutiger Sicht glaube ich nicht, dass sich JZ irgendeinen Stockerlplatz verdient hätten - weder positiv noch neagtiv. Sie sind eine Sekte wie viele andere auch - nur das man sie in Österreich seit 1998/2008 nicht mehr offiziell so nennen darf ;-(
Was aber Eitelkeit betrifft, so erinnere ich mich an einen Monolog in dem Film "Im Auftrag des Teufels" von Al Pacino als Teufel am Ende der Handlung: "Die EITELKEIT ist immer noch meine Lieblingssünde ..."
Archivar- Was bist du :
Deine Beiträge : 4
Dein Einzug : 01.08.11
Wie alt bist du : 58
Re: Namen, biblische Korrektheit, Elitedenken
Hast du schon mit Mormonen/Adventisten/Pfingstlern und ähnlichen Gruppen (etwa Moonis) zu tun gehabt?
Ja, mit Pfingstlern! Ich bin ja sozusagen über Nacht von JZ zu einer Freien Christlichen Gemeinde die Pfingstlerisch/Charasmatisch sehr geprägt war gegangen. Eine Nachbarin hatte mich nach dort gebracht!
Mormonen lernte ich als nette Menschen, die dich auf der Straße ansprechen kennen, wollte aber nichts mit ihnen zu tun haben. Habe bereits im Forum einen interessanten Artiklel, was den normalen Menschen verborgen ist wie und was die Mormonen wirklich sind eingestellt. Kannst du hier unter Mormonen nachlesen! Finger weg von Mormonen!
Mit Adventisten hatte ich Kontakt, war aber in keiner ihrer Versammlungen, hatte mich auch nicht Interessiert!
Mich hat unser Vater aus der o.g. "Pfingstler" Gemeinde mit den Worten: Ich bin dein Rabbi, ich bin dein Lehrer und nicht die Menschen nach 2 Jahren dortiger Mitgliedschaft herausgenommen und wusste, daß ich keiner mehr sein werde, denn seine Worte trafen mich sehr tief und sitzen verankert in meinen Herzen, wofür ich unsern Vater sehr, sehr dankbar bin!
Diese Organisationen sind alles Menschenwerk und nie von Vater gegründet, geschweige geboten oder empohlen worden! JaHWeH gründete keine Religionen, dies waren und sind Menschen!
CorinNa mag diesen Beitrag
Re: Namen, biblische Korrektheit, Elitedenken
Elischua schrieb:Schalom lieber Archivar,.. Ja, mit Pfingstlern! Ich bin ja sozusagen über Nacht von JZ zu einer Freien Christlichen Gemeinde die Pfingstlerisch/Charasmatisch sehr geprägt war gegangen. ...Finger weg von Mormonen!...
Mit Adventisten hatte ich Kontakt, war aber in keiner ihrer Versammlungen, hatte mich auch nicht Interessiert!
Liebe Elischua!
Dann hattest du ja schon das "Vergnügen", ein Drittel der häufigsten "Sekten" kennenzulernen. Auch nach meinem Weggang von den JZ muss sich dass herumgesprochen haben wie ein Lauffeuer - wer sich da aller bemüht hätte um mich ...
Aber: aus meiner "sektenerfahrung" heraus war für mich klar, dass es keinen Sinn macht gleich in die nächste "Sekte" zu flüchten - ähnlich wie man nach einer Horror-ehe nicht dringend einen Partner suchen soll ...
Elischua schrieb:Diese Organisationen sind alles Menschenwerk und nie von Vater gegründet, geschweige geboten oder empohlen worden! JaHWeH gründete keine Religionen, dies waren und sind Menschen!
Ich bin heute auch davon überzeugt, dass es AUF ERDEN niemals Gewissheit darüber geben kann, WER zur KIRCHE JESU gehört, wer TEIL DES LEIBES CHRISTI ist, daher sind alle diesbezüglichen Behauptungen - besonders der Großkirchen - in das Reich der Fabeln & Märchen zu verweisen. Denn: Die KIRCHE/HERAUSGEWÄHLTE/EKKLÄSIA, von der Jesus sagt, die Tore der Hölle würden sie nicht überwältigen - diese Kirche KANN NUR IM HIMMEL sein!
LG Archivar
PS. Was du über Mormonen sagst kann ich nur unterschreiben - mit der Hinzufügung: Finger weg von allem was mit Freimauertum und ähnlichen Geheimgesellschaften zu tun hat (etwa Rosenkreutzer u. ä. m.)
Archivar- Was bist du :
Deine Beiträge : 4
Dein Einzug : 01.08.11
Wie alt bist du : 58
CorinNa mag diesen Beitrag
Je-Hova der Ruin / Untergang - oder JaHWeH der Gegenwärtige!
was der Name "Je-Howah-Hovah" bedeutet:
Auf Hebräisch, Je oder Jeh oder Jah bedeutet Herr oder Gott!
"Hovah" "Ruine, Unfug." und eine Ableitung von"Havvah ", das heißt übersetzt:" Unglück, Ungerechtigkeit, Unfug, spitzbübisch (Sache), Ungezogenheit, frech, widerliche, perverse Sache, Substanz, Bosheit, ist"
Setzt man die zwei (Je + Hovah) zusammen und man somit "Gott der Ruine, Unheil, Unglück, Perversion und Bosheit" bekommt. Einfach ausgedrückt, kann man sagen, daß Jehova, der Gott des "Bösen" ist!
Eine gute Erklärung hierzu von ABA:
Im Tetragramm gibt es kein HOVAH (Ruin/Untergang) !!!!!!!!!!!!
Das muss man doch alleine schon an der Aussprache JahWEH logischerweise feststellen.
Das Eine הוהHOWEH ist זכר [sachar] d.h. männlich und bedeutet gegenwärtig!
Das Andere הוהHOVAH ist נקבה [nekewah] also weiblich, bedeutet Untergang und hat nicht im Geringsten etwas mit dem Tetragramm GOttes zu tun.
Ich denke den Namen JaHWeHs mit > dem Untergang des EWIGEN < (im erweiterten Sinn) zu deuten, ist mehr als absourd!
Oder hier: https://www.teschuwa-hausisrael.org/t1012-fragen-zu...
Dies sollte zum nachdenken und umdenken reichen!!
CorinNa mag diesen Beitrag
Re: Namen, biblische Korrektheit, Elitedenken
Seite 2 von 2 • 1, 2
» WikiLeaks entlarvt Papst als Unterstützer der Genmanipulation
» Bedeutung von Schilo
» biblische Berichte- wissenschaftlich betrachtet
» Bedeutung von Nefesh, Neshamah und Ruach