Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Auferweckung Jeschua´s
Seite 1 von 2 • 1, 2
Auferweckung Jeschua´s
Vor ein paar Tagen hast du geschrieben:
Ich schlage vor, mit Jeschaijahu 25,7-8 zu beginnen, wo zwei Dinge "verschlungen" werden: V7 der Schleier über allen Völkern und V8 der Tod. Weshalb muss der Schleier in dieser Sache nur von den Völkern und nicht von Israel weggetan werden? - Weil Israel durch die Torah über diese Sache eigentlich Bescheid weiss.Bitte lasst uns zu Fragen der Auferweckung Jeschua´s ein spezielles Thema eröffnen.
Den Ursprung des Todes kennen wir aus Gen 2,17, wo das Wort מוֹת gleich zweimal vorkommt, weil auf Ungehorsam totsicher der Tod folgt. Auch nach einem langen Leben folgt der Tod, wie es in Gen 5 mehrfach betont wird. Mit einer Ausnahme: Henoch, der mit Gott lebte und weggenommen wurde.
Das Wunder der Auferweckung aus etwas Abgestorbenen wird uns am Beispiel eines Weizenkorns millionenfach regelmässig vor Augen geführt.Auch Abraham mit seiner Frau sind ein wunderbares Zeugnis davon. Es heisst von Sara in Gen 18,11 dass es aufgehört hatte, ihr zu ergehen nach der Weise der Frauen. Deshalb lachte sie über die Verheissung, schwanger zu werden und einen Sohn zu gebären. Trotzdem wurde sie die Mutter des Volkes Israel.
Völlige selbstverständlich erzählte Gehasi in 2.Könige 8,5 dem König von den Wundertaten Elisas, als durch göttlichen Zufall die Frau und ihr auferweckter Sohn persönlich als lebendige Zeugen auftauchten. Auferweckung sollte also für das Haus Israel keine fremde Sache sein.
Nu vergleicht sich Jeschua selbst mit dem Weizenkorn, das in die Erde fällt und stirbt, weil es nur auf diesem Weg viel Frucht bringen kann Joh 12,24. Seine Auferweckung war der Hauptinhalt der Botschaft von Petrus an seine Volksgenossen. Untermauert wurde diese Botschaft durch die Heilung des Gelähmten an der "schönen Pforte" des Tempels in Apg 4.
Ob wir an die Auferstehung Jeschua's aus den Toten glauben oder nicht, ändert an der Tatsache selbst nichts. Glauben und Gehorsam gehören zusammen und widerspiegeln unsere innere Einstellung.
Mati- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63
Debora mag diesen Beitrag
Re: Auferweckung Jeschua´s
Das Getreidekorn enthält wie jedes weitere Saatkorn alle Nährstoffe, die für den Start, "Auflaufen" genannt, erforderlich sind. Was wir sehn, sind Keimblätter, aber bei Gräsern ist es nur ein einzelnes Organ, das nach dem Quellen dem Embryo, dem eigentlichen Keim, erstes Wachstum ermöglicht. Was wir als Korn vor Augen haben, besteht zum größten Teil aus dem Starter voll der Nährstoffe. Beim fortschreitenden Wuchs des Keimlings werden diese Nährstoffe vollends verbraucht, und übrig bleibt eine verwelkte Hülle, die ihrerseits bald in Humus umgewandelt wird von der Hand intakten Bodenlebens. Diesen Vorgang hat Jeschua angesprochen, als er vom Sterben des Kornes als Metamorphose sprach.
Und hier ist auch unsere eigene Wandlung im Fokus: Wenn unser "alter Mensch", das "alte Ich" nicht stirbt, um dem "neuen Menschen", der "neuen Kreatur bzw. Schöpfung", sprich dem neuen Charakter zu weichen, erfahren wir auch keine Änderung. Dann gleichen wir einem Ungläubigen, wenn er seiner Selbstsucht frönt. Nein, wir liefern unseren Egoismus dem Vater aus, damit Er uns zu einem "anderen Mann/Frau" werden lässt. War Jeschua´s Beispiel auch vordergründig auf sein eigenes Ableben bezogen und auf das Anwachsen seiner Schülerschaft und nachfolgenden Anhängerschaft bzw. jüdischen Strömung, so hat er doch auch allgemein unsere eigene bildlich genannte Metamorphose erwähnt.
Aber
ohne konsequente Teschuwah, Umkehr zum Vater, ist solche Wandlung nicht machbar. Wenn jemand zum Islam konvertiert, so wird sein Egoismus verstärkt, so dass dieser Mensch noch untauglicher für G'ttes Reich wird als vor der Konversion. Ganz anders werden wir durch die innige Verbundenheit mit unserem himmlischen Vater. Das zeitigt auch "gute Frucht".
Debora mag diesen Beitrag
Re: Auferweckung Jeschua´s
Schalom Eagle
Du schreibst von Teschuwah.....was predigtete Jeschua ? Teschuwah.Die Schechina ist ohne Teschuwah für keinen Menschen möglich.Bei den meisten ,,Christen``sieht es so aus ,das Heil kommt von Jeschua,da braucht es keine Teschuwah.Man ist doch kein schlechter Mensch ? Paar alte Klamotten in den Kleidersack für das Rote Kreuz,weil man zu fett geworden ist.Man bleibt in der katholischen oder evangelischen ,,Lebensversicherung``(Kirche) kostet ja nicht die Welt und falls es doch was gibt, ist man auf der sicheren Seite... all inclusiv, wie damals im Keniaurlaub .Die ,,anderen``sind da extrem,fanatisch.Denke in diesem Punkt wie du mein lieber Eagle ,Teschuwah.....Teschuwah mag zwar nicht alles sein,aber alles ist ohne aufrichtige Teschuwah nichts.
Schalom heinz
heinz- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 64
Debora mag diesen Beitrag
Re: Auferweckung Jeschua´s
Herzlichen Dank an Eaglesword für den Hinweis auf 2.Melech 13,20-21, das
wunderbare Ende des Propheten Elischa, der nicht nur in seinem Leben, sondern
auch in seinem Tod andern zu Leben aus den Toten wurde - genau wie später
Jeschua (Matth 9,25; 27,53).
Lasst mich versuchen den wichtigen Gedanken von Heinz
mit der Auferweckung Jeschua's zu verbinden anhand der Geschichte in LukDie Schechina (die Einwohnung Gottes) ist ohne Teschuwah für keinen Menschen möglich
23,39-43:
Heinz hat Recht: Jeschua predigte Teschuwah, wie sie ua in Num 5,5-8
beschrieben wird: "Sie sollen ihre Sünde bekennen, die sie getan haben;
und er soll seine Schuld erstatten nach ihrer vollen Summe plus 20%."
Das erste hat der eine Mitgehängte getan. Bekennen konnte er. Das zweite konnte
er beim besten Willen nicht, denn etwas erstatten war ihm nicht möglich. Sein Bekenntnis war jedoch sehr umfassend, als er einerseits anerkannte, dass seine Hinrichtung völlig gerecht war und anderseits, dass der Mann in der Mitte nichts Ungeziemendes getan hat.
Dann wandte er sich an Jeschua selbst: "Gedenke meiner, Herr." Damit
bekannte er, dass er nichts hatte, um seine Schuld zu bezahlen, wie es Jeschua
einmal in einem Gleichnis seinem Gastgeber erklärte Luk 7,42. Er hoffte einfach
auf die Gnade dessen, der allein die Autorität hat, Schuld zu erlassen, ob sie in unsern Augen nun grösser oder kleiner sei. Schon Dawid und Hiskia haben das
Geschenk der Vergebung erlebt Tehillim 103, 3-5 und Jes 38,17. Sie bewirkt eine
Erneuerung, das Gegenteil von Egoismus, wie Eaglesword es ausdrückt. Dawid sagt es so: "Deine Jugend erneuert sich wie die des Adlers."
Ja, die konsequente Teschuwah, die Umkehr dieses Gehängten und seine Hinwendung zu Jeschua, dem Gesandten des Vater, bewirkte eine offensichtliche Wandlung, als er sagte: „Gedenke meiner, Herr, wenn du in dein Reich kommst!“ Er sah in dem Mann in der Mitte den König seines Reiches, was den Glauben an seine
Auferstehung einschloss.
In wenigen Augenblicken würden er und dieser leidende König sein Leben verlieren. Doch was durfte er aus seinem Mund vernehmen: „Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.“ DU MIT MIR – ist das nicht der klarste Ausdruck von Gemeinschaft, die Einwohnung der Schechina-Herrlichkeit, wie es Jeschua in Joh 14,23 sagt: „Wenn jemand mich liebt, wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen?“
Mati- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 72
Dein Einzug : 10.12.11
Wie alt bist du : 63
Debora mag diesen Beitrag
Re: Auferweckung Jeschua´s
Debora mag diesen Beitrag
Re: Auferweckung Jeschua´s
Schalom Mati,
ich zitiere kurz:
Da beide Mithingerichtete jüdische >ληστης< [lästes] >סכינים [skinim]= Sikarier also: FREIHEITSKÄMPFER waren, gegen das Joch der heidnischen RÖMER kämpften, lieber Mati, können wir Juden leider nicht von einer gerechten Hinrichtung sprechen!!!Das erste hat der eine Mitgehängte getan. Bekennen konnte er. Das zweite konnte er beim besten Willen nicht, denn etwas erstatten war ihm nicht möglich. Sein Bekenntnis war jedoch sehr umfassend, als er einerseits anerkannte, dass seine Hinrichtung völlig gerecht war ...
Somit ergibt sich wie immer das Problem der heidnischen Redakteure des sog."NT´s" ein Mindestmaß an Verständnis für die Lage des jüdischen/israelitischen Volkes aufzubringen.
ergo und od-pam:
Es wurden keine Verbrecher und Mörder (nach römisch/heidnischen Denken) zusammen mit Rabbi Jeschua BenJosef hingerichtet, sondern >ληστης< [lästes] >סכינים [skinim]= Sikarier also: FREIHEITSKÄMPFER!!!
שלום אבא
Schalom ABA
Debora mag diesen Beitrag
Re: Auferweckung Jeschua´s
Nu, wenn wir uns eingehend befassen mit Jeschua´s weiterem Weg im Anschluss der Hinrichtung, brauchen wir entsprechende Quellen, Indizien (Hinweise) und Logik. Sonst können wir die Aktion gleich vergessen.
Was wird an brauchbarer Literatur angeboten?
Da wäre ein Antiquariat zu nennen, der Titel `Die Tatsachen der Auferstehung´von Josh McDowell. Mal sehn, ob es noch zu haben ist. Googlen wir mal, Amazon könnte es auch vorrätig haben. Ein zweites Buch erschien wenige Jahre später, dessen Titel und Verfasser mir entfallen sind. Eventuell wird eine Suche unter -Auferstehung- bei den Anbietern etwas mehr darbieten, aber Obacht: Längst nicht jedes Buch ist für unsere Suche geeignet.
Anbei bin ich auch froh über ABA und Heinz, um das ebenfalls mal zu sagen! Nicht zu vergessen dich, Orlando. Du bringst eine spezielle Note ein, auch wenn manchmal die Textzitate zu zahlreich sind.
Re: Auferweckung Jeschua´s
Re: Auferweckung Jeschua´s
WOW, Danke das ist ja hoch interessant, und wird sicher auch anderes noch beleuchten...Eaglesword schrieb:Josh McDowell´s Buch fast komplett zum Lesen, zumindest wichtiger Inhalt. Allerdings fehlen die Widerlegungstheorien, welche McDowell im Buch aufgegriffen und seinerseits widerlegt hat.
Schalom Allen
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Vater und Jeschua
» Ps 22 und König David in Hos 3,5
» War Jeschua verheiratet? ... >JA<
» Der biblische Beginn des Jahres (Biblischer/Heidnischer/Julianischer Kalender)