Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Warum sollte unser Bruder Jeschua ermordet werden?
du rennst da offene Türen ein.Die Sache sehe ich aber auch so ,,wenn eure Frömmigkeit nicht besser ist als die der Pharisäer``tut was sie sagen,aber nicht was sie selbst tun....Als Jeschua kam stank der Fisch vom Kopf....sozusagen,ein korruptes Pharisäertum.Jeschua hat da keine neue Religion gestiftet sondern vorgelebt,welchen Weg die Leute gehen sollen.Für mich der Vorzeigejude schlechthin.Allein die Tanach zu kennen,hat noch keinem Menschen was genützt,taten die Pharisäer auch.Danach in allem sein Leben auszurichten macht erst aus einem toten,einen lebendigen Menschen.
LG heinz
heinz- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 64
Korrektur INFO
So gerne der Gläubige unserer Tage die Schriften des Judentums als heilig inspiriert sehen möchte, egal was darunter zu verstehen ist, muß dies seitens der Textforschung leider verneint werden. Der TANACH ist keine inspirierte Heilige Schrift, sondern ein redaktionell zusammengestelltes Werk aus dem religiösen Schrifttum des antiken ISRAEL. Diese redaktionelle Zusammenstellung der TORAH sowie den übrigen Schriften begann zwischen den 9. und 7. Jhd. v.u.Z.! Wir müssen bei der Textabstammung, so wie wir den TANACH-Text heute kennen, in mehreren Redaktionsgruppen unterscheiden, und zwar in:iddo schrieb:Da wir ja gemeinsam den Tanach als insperierte Heilige Schrift anerkennen ...
- Jahwisten
- Elohisten
- unabhängige Dokumentation
- prieserliche Quellen
- redaktionelle Exkurse aus nachbabylonischen Zeit
- verschiedene Quellen aus der ESRA-Zeit
_____ _____
שלום אבא
Schalom ABA
GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!
Zuletzt von ABA am Fr 14 Okt 2011, 00:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler)
Nicht jedes Wort ist von GOTT!
da immer wieder behauptet wird die Bibel sei von GOtt inspiriert und unfehlbar ist sowie jedes Wort das wir in der Bibel lesen sei direkt von GOtt so gegeben und man daran nicht zu "rütteln" hat, stelle ich ich ein neues Thema rein und den Zweck haben soll zu helfen und erkennen, daß nicht alles was wir in der Bibel lesen von JaHWeH gesagt wurde, sondern ganz einfach Menschenworte sind! Und eigentlich nicht schwer zu verstehen sein sollte.
Siehe hier: Wer spricht hier das Wort!
ich habe gehört, es hieße "Elohimisten", während von dir "Elohisten" verwendet wird. Ist zwar unwichtig, aber das fällt mir doch auf. Hmmm, wie kommt es zu diesem Unterschied?
Es verhällt sich so ...
... nein lieber Eaglesword, den Begriff "Elohimisten" gibt es überhauptnicht.werter ABA,
ich habe gehört, es hieße "Elohimisten" ...
Es gibt religionswissenschaftlich nur die Bezeichnung > Elohisten < und wurde kreiert für eine hypothetische Autorenschaft, die bei der redaktionellen Zusammenstellung des jüdischen Schrifttums während der Königszeit (9. - 7. Jhdt. v.u.Z.) wirkte.
___ _______
Es gibt allerdings den weiteren Begriff Elohimiten, jedoch ist dies eine Gruppenbezeichnung für religiöse Fanatiker die auf die Rückkehr von Außerirdischen warten. Dieser Begriff ist allerdings m.Ea. aus einem Science-Fiction-Roman >Die Möglichkeit einer Insel< abgeleitet.
Hier ein kleiner Vorgeschmack: _ _
שלום אבא
Schalom ABA
GRUNDSATZ der kritischen Vernunft :
Wer wirklich an der Wahrheit Interesse hat, wird so verfahren,
dass er gerade Auffassungen, die er für besonders wichtig hält,
am schärfsten der kritischen Prüfung aussetzt !!!
ich zerreiß mei Janckel.Also der Stammbaum Jeschuas weist ihn als 100% Juden aus.Das dümmste was ich jeh gehört habe war,Jesus ist katholisch.Den Satz ,,ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben``hätte so genauso Moses oder ein anderer Prophet sagen können.Er weist einfach auf den Weg Gottes hin den die Leute gehen sollen sonst nix.Will jemand Jeschua nachfolgen muß er Jude werden,er muß.Er selbst sagt von sich nur zu dem Hause Israel gekommen zu sein.Er selbst sagt doch an einer Stelle ,,ihr nennt mich Rabbi/Meister warum tut ihr dann nicht was ich sage !!Und was sagt der gute Mensch(u.a was nennt ihr mich gut ? Gott allein ist gut)gehört jetzt da aber nicht hinein,wäre selbst ein Thema für sich.Haltet die Gebote und ihr werdet erettet.Nochmal ?Haltet die Gebote und ihr werdet erettet.Welche Gebote? von was spreche ich? Aha ! Da muß man an die Türe seines jüddischen Nachbarn anklopfen und fragen.Ich bewundere da Abbas Geduld .Als ob manche nicht lesen und schreiben könnten denke ich mir da.Beim ersten mal lesen des Lukasevangeliums dachte ich mir hei,da geht es ja nur um Juden und die Auslegung der Schrift sonst nix.Es liegt da auch auf der Hand,daß ,,Christen``die Juden auffordern irgendwelche Gesetze zu brechen gefragt werden müssen, wer schickt dich? der Herr der Fliegen ,oder was !
LG heinz
- Was bist du :
Buchberg ?? mußt mir da auf die Sprünge helfen ...sagt mir jetzt nix.
LG heinz
- Was bist du :
Eagle meint das Foto in ABAs Beitrag, das zweite Bild rechts - der dort angezeigte Berg sind Bücher!
http://messianischestimme.forumieren.com/t1240-die-messiasfrage#7908
Shalom Ihr Lieben!!
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
» ישוע אחינו * Unser BRUDER JESCHUA
» Angebliche Prophezeiungen über Rabbi Jeschua dem Sohn Josefs
» FAQ zu: Sollte Jeschua gesagt haben ...
» Joh. 14,6
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Was steht in weiteren Schriften im NT über Jeschua? :: Jeschua ist ein Messias von vielen!