Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Was ist Evangelium?
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Was ist Evangelium?
Ich habe das Evangelium mit der Muttermilch eingesogen und zwar ungeprüft.
Hab mal spaßeshalber den Link angeklickt und was soll ich sagen - nix für mich.
Jesaja 14:12 Elbf. Wie bist du vom Himmel gefallen, du Glanzstern, Sohn der Morgenröte! Zur Erde gefällt, Überwältiger der Nationen!
Das war nicht leicht. Auf meine Fragen bekam ich kaum brauchbare Antworten, wenn ich die Menschen fragte.
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 49
Alles halten.
Römer 10:4 Luther Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
1 Korinther 5:1-5 Luther Es geht eine gemeine Rede, daß Hurerei unter euch ist, und eine solche Hurerei, davon auch die Heiden nicht zu sagen wissen: daß einer seines Vaters Weib habe. 2 Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr Leid getragen, auf daß, der das Werk getan hat, von euch getan würde? 3 Ich zwar, der ich mit dem Leibe nicht da bin, doch mit dem Geist gegenwärtig, habe schon, als sei ich gegenwärtig, beschlossen über den, der solches getan hat: 4 in dem Namen unsers HERRN Jesu Christi, in eurer Versammlung mit meinem Geist und mit der Kraft unsers HERRN Jesu Christi, 5 ihn zu übergeben dem Satan zum Verderben des Fleisches, auf daß der Geist selig werde am Tage des HERRN Jesu.
3 Mose 20:11 Luther Wenn jemand bei seines Vaters Weibe schläft, daß er seines Vater Blöße aufgedeckt hat, die sollen beide des Todes sterben; ihr Blut sei auf ihnen.
2 Mose 23:19 Luther (....) Und sollst das Böcklein nicht kochen in seiner Mutter Milch.
5 Mose 30:6 Elbf. Und Jahwe, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deiner Kinder beschneiden, damit du Jahwe, deinen Gott, liebest mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele, auf daß du am Leben bleibest.
Jeremia 31:33 Elbf. Sondern dies ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel machen werde nach jenen Tagen, spricht Jahwe: Ich werde mein Gesetz (Torah) in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben; und ich werde ihr Gott, und sie werden mein Volk sein.
- Was bist du :
Dann habe ich nur kurz folgende frage , die sich aus dem Text ergibt.
Gibt es doch 2 Bünde parallel?
5.mose 28
69 Dies sind die Worte des Bundes, den der HERR dem Mose geboten hat, mit Israel zu schließen im Lande Moab, neben dem Bund, den er mit ihnen geschlossen hatte am Horeb.
Oder wurde da etwas falsch übersetzt?
- Was bist du :
Lopileppe schrieb:Shomer du schreibst:
Mose sagte zu Israel: Ich bringe euch "Evangelium" (gute Botschaft): Wer die Torah hält, ist gesegnet, wer sie für ungültig erklärt, ist verflucht. Und dann noch etwas: Niemand hat an diesem "Evangelium" etwas zu verändern, da wird nichts davon genommen und ebenso wenig wird etwas hinzu gefügt, noch nicht einmal ein christliches Evangelium (frei nach 5. Mose 4 und 28). Und trotzdem lehrt und glaubt man dieses angebliche Evangelium von der Leiche eines sündlosen Juden - es ist nicht zu fassen.
Wie willst du das denn machen? Alles halten . Erzähl mir jetzt bitte nix von wortwörtlich , denn es wurde doch von Menschen aufgeschrieben und längst nicht alles wo Gebot drauf steht ist auch Weisung drin .
Wegnehmen Nö , hab ich nicht vor , allerdings wie wäre es mit zusammenfassen , so dass nix fehlt und alle Weisungen enthalten sind.
Schalom LopileppeLopileppe schrieb:Schalom Shomer,
Dann habe ich nur kurz folgende frage , die sich aus dem Text ergibt.
Gibt es doch 2 Bünde parallel?
5.mose 28:69 Dies sind die Worte des Bundes, den der HERR dem Mose geboten hat, mit Israel zu schließen im Lande Moab, neben dem Bund, den er mit ihnen geschlossen hatte am Horeb.
Oder wurde da etwas falsch übersetzt?
Die ganze Torah ist voll von Bünden. Da machte JHWH zunächst einen Bund mit Noah (Regenbogen), einen mit Abraham (halbierte Opfertiere) und noch einen mit Abraham (Beschneidung) und dann die Bünde mit dem Volk Israel in Ägypten (Pessach) und in der Wüste (Horeb). Das sind aber nur die, die mir gerade so einfallen; es könnte also noch mehr geben; den vom Land Moab hattest du ja erwähnt. Konnte ich dir helfen?
Shomer
- Was bist du :
Ich denke das sind Unterbünde (vorbereitend), die aufbauend sind auf den Bund am Horeb , wo ER sein Volk quasi Erwählte und die Gebote (14) gab . 2.mose 19 ff. bis 20 . Kapitel ca.
den Text reinzukopieren erspar ich mir jetzt mal.
5.mose 29 wird das ganze noch mal kurz wiedergegebenen inkl. Segen und Fluch.
Ich hoffe jetzt, du könntest meinen Gedankengang etwas verfolgen Shomer.
Die gute Botschaft , welche du in deinen Beitrag erwähntest also inbegriffen.
- Was bist du :
welchen Sohn Davids meinst du - Jeschua ist damit absolut nicht gemeint - Warum ignoriest du es?!
Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
» Thomas Evangelium Online
» Jesus HaMaschiach alias Jeschua Christus
» von JESCHUA zu JeSus
» Thora-Evangelium,und Mohameds Schrift