Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Elischua
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Jüdische Biblische Feste :: Jom Kippur
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה
>>> Möge deine Einschreibung (ins Buch des Lebens) abgeschlossen werden. <<<Heute in ISRAEL schrieb:Freitag, 17. September 2010
Gmar hatima towa lekulam!
Jom Kippur - gemäß der TORA der Tag der Vergebung des Volkes Israel durch Den Allmächtigen, der höchste jüdische Feiertag, im deutschen Sprachraum ziemlich treffend als Versöhnungstag Des Allmächtigen mit Israel bezeichnet - ist der letzte der zehn nach Rosch Ha'Schana folgenden "Tage der Ehrfurcht". Im Grunde gibt es zwischen Rosch ha'Schana und Jom Kippur "in der Sache" keinen Unterschied, beide sind Gerichtstage, der Unterschied liegt auf der emotionalen Ebene.
Am Rosch ha'Schana [Kopf des Jahres] findet ein sehr nüchternes, trockenes Gericht statt, in dem die Taten jedes Einzelnen im vergangenen Jahr mit dem Ideal verglichen werden und nach Maßgabe dieses Vergleichs das Urteil für das nächste Jahr gefällt wird. Jeder Jude bittet Den Allmächtigen einzig und allein um die Gewährung des Lebens für ein weiteres Jahr um die Möglichkeit zu haben, die begangenen Fehler und Sünden nicht zu wiederholen, die immateriellen und materiellen Schulden vor Gott und dem Nächsten zu begleichen und dem Ideal möglichst nah zu kommen. Einen Sündenerlass im Sinne der völligen Auslöschung der Sünden kennt das Judentum nicht, es gibt keine Verjährung, sondern nur die Gewährung einer weiteren Gnaden- bzw. Bewährungsfrist. Wird am Rosch Ha'schana gebeten, findet am Jom Kippur, an dem das Urteil endgültig besiegelt wird, der letzte affektive Aufschrei nach Vergebung, Nachsicht und Gnade statt.
Entgegen der weitläufigen Vorstellung ist Jom Kippur kein Trauertag - wie etwa 9. be Av, an dem der Zerstörungen der Tempel gedacht wird - auch wenn man durchaus traurig sein kann, wenn man auf das vergangene Jahr und seine Taten darin zurückblickt. In dem man fastet - 25 Stunden zwischen den Sonnenuntergängen nichts isst und trinkt - zeigt man vor allem sich selbst, dass der in der Jagd nach materiellen sinnleeren Gütern gefangene Mensch sogar, wenn auch kurzfristig, auf das Allernötigste zum Leben verzichten kann und gewinnt zumindest an diesem einen Tag die absolute Distanz zum Materiellen.
Zwischen 70 und 80% der Juden Israels fasten an diesem Tag, die Mehrheit der säkulären Juden steht in der Synagoge Seite an Seite mit den religiösen. Sämtliche staatliche Einrichtungen, ausser dem medizinischen Rettungsdienst und dem Grenzschutz, sämtliche Geschäfte und Gewerben, sowie alle Fernseh- und Rundfunksender unterbrechen ihre Arbeit, Verkehrsstraßen werden zu Fussgängerzonen.
Eine gute Inschrift in das Buch des Lebens für alle - Gmar hatima towa lekulam!
שלום אבא
Schalom ABA
Zuletzt von ABA am Sa 12 Okt 2019, 01:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jom Kippur - Trennung von Spreu und Weizen -
Schalom liebe Freunde,
Da hat ja unser Beitrag hier über JOM KIPPUR richtig unheilvolle Spannung in ein christliches Forum gebracht !!!
Mein christlicher Freund und Bruder in Jeschua/"Jesus" , der evangelische Kirchenhistoriker i.R. ROLF (auch hier angemeldet) hat unseren JOM KIPPUR - Beitrag in das christliche > FORUM CHRISCHONA < (nach Rücksprache mit mir) verlinkt.
Wer Interesse hat, kann einmal dort nachlesen, wie sich (leider) die Christen dort jetzt ihre (Keyboards) zerreißen !!!
(ich konnte allerdings meinen Senft auch nicht weglassen)
שלום אבא
Schalom ABA
PS: (wie war das damals beim christlichen Löwenherz ?)
>>> Hätten wir doch den christlichen Jesus angenommen - wäre das nicht vorgekommen <<<
Zuletzt von ABA am Sa 12 Okt 2019, 01:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: JOM KIPPUR - גמר חתימה טובה
Lieber ABA, da warst du aber noch "Gnädig" !
(ich konnte allerdings meinen Senft auch nicht weglassen)
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
es is numa so
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Die große Scheidung wie bei (C.S.Lewis)
Die Spezialisten unter Christen schrieben ...
... aber Abas Dickschädel und Halsstarre wie auch immer ...
... dir als "Fachmann" ... , klingt auch ´n bisschen komisch, ...
... also Israel (welches Israel eigentlich??? ) ...
... das einstige Volk Israel
... wie sollen wir "Christen" uns eben solchen gegenüber verhalten?
... Israel immer noch das Volk Gottes ? ? ? (dann schlag lieber mal deine Bibel auf)
... erwarte ich eigentlich dann auch von Euch ein entsprechendes ...
... das mir gerade übel wird wenn ich so etwas ...
... tapferer Christ wendest Dich eiskalt von solchen ab ...
... die Decke vom Kopf nehmen ...
... eigentlich sind die Zeugen Jehovas das Volk Gottes ...
... zuerst kommt das Gericht am Volk Gottes, also Jom Kippur ...
... Jedenfalls sind dies keine Feste diese für uns Christen "gut" wären ...
... wir sollten sicherlich ungläubige Juden auch nicht ermuntern oder ermutigen solche Feste zu feiern. ...
... Da machen sich die Israelis aber ganz gewaltig was vor ...
... diese Weise widerspricht dem Zeugnis der Thora ...
... mich würde interessieren wie dann "IHR" Sündenvergebung erlangt? ...
... Müsst "IHR" da gar nichts bestimmtes für tun? ...
... Dies aber wurde ja durch das Opfer Christi abgelöst ...
... Wenn das dein Bekenntnis ist...wie kann es sein dass du in einer christlichen Gemeinde predigst ? ...
... Ausserhalb von Jesus gibt es KEIN Heil !!! ...
... wir dulden auch keine Anti-Jesus-Aussagen ...
... es steht im "NT" ja drin warum unbekehrte Juden so antworten wie sie es nunmal tun, ...
... Ich bin ein wenig überrascht über euer jetziges aufbegehren wenn es um die Juden geht,
__und eure Richtigstellung bezüglich der Judenfrage innerhalb des Neuen Testamentes. ...
... Wieviele Wissenschaftler von eurer Sorte bemühen sich wirklich ...
... wenn nun Israel durch seine Halsstarrigkeit und immer mit den Alten Schriften in der Hand ...
... Deine Aussage bezüglich der Person Jesu hätte zur Folge, dass wir Christen noch immer Heiden wären ...
... Schlachtet ihr dann nach der alten, und somit für euch noch aktuellen Regel Tiere für eure Sünden? ...
... aber eben jener Baum [ISRAEL] ist abgehauen worden, ...
... Haut den Baum um und schlagt ihm die Äste weg ...
... Dieser Baum, von dem hier die Rede ist, wurde meines Wissens im Jahre 722 vor Christus abgehauen
__- mit dem Untergang Israels. ...
__(damit hätte sich auch die Sache mit Jesus als Christus ja eigentlich auch erledigt [Einwurf DODI])
... Der Apfel fällt aber nicht weit vom Stamm. Dein "SCHÜLER" .. "X"..reagiert genau so boshaft.
__Wirft kein gutes Licht auf euren Glauben ...
... Der Zeitpunkt, an dem die Decke gehoben wird und selbst Juden ihren Erlöser erkennen ist für mich ein Kriterium ...
... (und ein ZJ schreibt:) Du brauchst gar nicht bei ABA nachzufragen!
__Wenn es brenzlig wird, antwortet der liebe ABA gar nicht!
__Ich habe auch schon einiges gefragt, aber mir hat er auch nicht geantwortet?
__Er ist halt ein schlaues Kerlchen.
__PS:Habe seine Lebensgeschichte bei den messianischen Juden gelesen, __wirklich interessant, wie der über euer Forum herzieht.
... Lasst euch nicht verwirren!
P.S.: der Schreiber der Apostelgeschichte ist ein Jude aus Israel gewesen !
... zum Glück ist ABA darüber erhaben.
... Danke Aba für deine Richtigstellung ...
... Schalom, mein lieber ABA, toll, dass Du Dich hier wieder einmischst! Ich habe Dich lange vermisst; ...
... das "AT" zeigt in sehr ausführlicher Weise, was vor 60 Jahren seinen Anfang genommen hat. ...
... die nationale Wiederherstellung Israels,
__spricht von der moralischen, inneren Wiederherstellung dieses Volkes. ...
... Staates Israels nicht überraschend, findet man in Hesekiel 36 und 37 (sogar schon in 5. Mo 30,3–5) ...
... du hast wohl vergessen, das Israel Gottes Volk ist. ...
... und dass wir Christen nur auf sie Auf Pfropfen worden sind ...
... ob und wieweit die Juden ohne Jesus verdammt werden !? !?
__!? das kenne ich ja schon gar nicht mehr anders in diesem Forum. ...
... Da wäre ich lieber mit meinem Freund ABA Jude, als mit .." X ".. Christ zu sein ...
... Gib mir jetzt um Himmels willen bitte keine Nachhilfe in der Erlösungsbedürftigkeit Israels! ...
... ihr seid zumal unhöflich , wenn man weiß, dass Juden hier mitlesen. ...
... bestimmte Christen benehmen sich hier offenbar wie eine Luftpumpe. ...
... Dass also ABA diesen griechischen Christus nicht annehmen kann, verstehe ich vollkommen.
__Für ihn ist Jesus der Jude. Die Kirche hat ihn entstellt und für Juden unannehmbar gemacht. ...
... Es ist wahrscheinlich ABAs und mein Fehler, dass wir nicht einfach die Schnauze halten. ...
... Danke ABA!
__Unter dem von dir angegebenen LINK [Korban] finde ich mal eine Erklärung zu Opfer und selbst __dem "(da)hingeben" von Jesus, die mir schlüssig und einleuchtend scheint ...
Der Admin schrieb:... Ich dulde in unserem Forum nicht den Ansatz von Antisemitismus! Nicht den Hauch davon! ...
In Ehrlichkeit Eaglesword
Zuletzt von ABA am Sa 12 Okt 2019, 02:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Jüdische Biblische Feste :: Jom Kippur