Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Lasst uns Menschen machen
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Weitere Wichtige Themen betr. Schöpfung u. Wort :: Sonstiges betr. Schöpfung
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Lasst uns Menschen machen
auch wir wurden mit genau den selben Doktrinen gespeist und glaubten an eine Verbalinspiration des `NT´, eben so undifferenziert lasen wir den Tanach.
2.
Nachweislich litt Scha'ul unter einem "Dorn im Fleisch", welcher ihn "demütig hielt"
Zu 1.
Die "Schrift" meint immer den Tanach. G'tt sprach zu bestimmten Anlässen, jedoch nicht fortwährend. Wir sehn Kriegsberichte, Geschichtsbücher, Poesie und gesammelte Sprichworte neben dem Reden der Propheten, die letztlich im Auftrag Adonai´s tätig waren. Wenn Er gesprochen hat, so durch diese "Für- Sprecher", was "Sprachrohre" bedeutet. Wie wir sehn können, enthält unser Tanach G'ttes Wort, besteht aber nicht daraus.
zu 2.
Nu gibt ja das `NT´ längst nicht alle Details preis, welche dennoch von den Schreibern seiner Zeit festgehalten worden sind. Außerdem bedurfte es in der damaligen Umgebung erst gar keiner Erklärungen, da die Leute ja selber zugegen waren. Erst in den Episteln erscheint ab und an eine Erläuterung, wenn ein Hintergrund erwähnt wird, welcher nicht allen Beteiligten bekannt war.
Das bedeutet, in "außerbiblischen" Quellen zu suchen, und vielfach sind Forscher auf brauchbare Hinweise aus dem jeweiligen Umfeld gestoßen.
3.
"der Satan"... Hmmm, dieses von Spekulanten begehrte Objekt wurde zum Subjekt allgemeinen Argwohnes. Wer oder was ist jene Gestalt nu wirklich? Im ewräischen Orginal steht "Schatan" für "Gegner" und "Ankläger". Den Wenigsten dürfte wohl bekannt sein, dass wir es zu tun haben mit einer ganz normalen juristischen Bezeichnung. Auch "Hinderer" ist nicht geeignet für einen "Höllenfürsten"- wo auch immer besagte "Hölle" sein möge.
In israelischen Gerichtshöfen wird ein Staatsanwalt bzw. Ankläger mit "Adon Schatan" angesprochen, was niemanden auf irgend welche Gedanken an "Hölle, Tod und Teufel" brächte.
Fast schon lustig mutet es an, wenn wir das Wort "Luzifer" lat. luciferus betrachten:
Zunächst einmal bedeutet es schlicht "Lichtträger". Wer etwas Englisch kann, wird früher oder später entdecken, was damit gemeint ist. Ja! Hier geht es um Zündhölzer. Ist schon intressant, wie aus dem Luzifer ein brennendes Stück Holz wird, gradezu passend für "den feurigen Pfuhl, der bestimmt ist für...".
Um Schatan besser einzuordnen, ist es doch hilfreich, aufmerksamer als vorher die jeweilige Passage zu lesen, in der er genannt wird. Jedenfalls spricht im Tanach niemand von einem "Widersacher Elohim´s" in diesem Zusammenhang, wohl aber von einem Prüfer, der im Gehorsam zu Elohim handelt.
Re: Lasst uns Menschen machen
Die christliche Auffassung zu meiner Frage ist mir soweit bekannt.
Zitat: Engel haben nicht das Bild Gottes, auch Luzifer nicht. Er mußte zu jemandem sprechen, der das Bild Gottes hat, wie Gott Selbst. Und wenn wir die Bibel durchforschen von Genesis bis zur Offenbarung, dann ist da nur einer, der das Bild Gottes hat. Nicht ein Engel, kein Vogel, kein Hybrid, kein Pferd; also konnte er auch nicht über die Tiere sprechen, die Er schuf.
Mein Problem damit: Entweder sind Gott, Jesus und der heilige Geist eine Einheit, welche sich den Menschen unterschiedlich offenbart (mal als Vater, dann als Sohn oder eben aus heiliger Geist) oder es sind quasie 3 "Götter".
Letzteres kann man gleich mal vergessen, sieht ja im Grunde auch kein Christ so. Bei ersterem bleibt aber die Frage offen, zu wem betet Jesus dann, als er darum bittet "der Kelch" möge an ihm vorübergehen? Und warum weiss Jesus dann nicht, wann genau das Reich Gottes kommen und sich alle damit einhergehenden Prophezeiungen erfüllen werden? Er sagt ja sehr deutlich, dass nur der Vater dies weiss. Und er betont auch, dass nur dem Vater Anbetung zusteht, nicht dem Sohn.
Hier wären wir wieder bei der Trinitätsfrage, zu der es ja hier im Forum schon einen Thread gibt.
Da mich die christliche Antwort auf meine Frage bislang nicht überzeugt, interessiert mich vor allem die jüdische Sichtweise im Hinblick auf meine Eingangsfrage.
Vielleicht hat ja jemand eine jüdische Antwort für mich.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Re: Lasst uns Menschen machen
Den angegebenen Link hier im Forum habe ich nicht verfolgt und nicht gelesen. Ich habe bereits im "alten Forum" die Beiträge zur Trinität gelesen und auch selber Fragen reingestellt, so dass ich neuere Beiträge hier im "neuen Forum" auch nicht mehr gelesen habe.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Re: Lasst uns Menschen machen
Sorry - Mißverständnis meinerseits. Du hattest wohl den Link gemeint, den Du mir reingestellt hattest. Den habe ich gelesen. Wenn der nicht auf die Trinität hinweist, war ich zu dämlich ihn zu verstehen. Ich denke, ich bin ein aufrichtig Suchender, aber leider habe ich den Text dann wohl falsch verstanden. Vielleicht kannst Du mir ja mit Deinen Worten zusammenfassen, was genau gemeint ist.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Seite 2 von 2 • 1, 2
» FQA Menschenwerk Sonntag
» Kälte in den USA lässt Niagarafälle einfrieren
» PAULUS - und die VERWERFUNG Israels - !?
» "Lasst Euch Bärte wachsen und geht zu den Männern"
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Weitere Wichtige Themen betr. Schöpfung u. Wort :: Sonstiges betr. Schöpfung