Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Elischua
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
"Ostern" und das Fruchtbarkeitsfest für die Baals-Göttin Astarte
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Christentum :: Sonstiges betr. Kirche u. Christentum und weiteren Religionen :: Okkultes wie Reiki, Magie, Zauberei, Hexerei etc.
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: "Ostern" und das Fruchtbarkeitsfest für die Baals-Göttin Astarte
Doch eine Frage noch: warum heißt es in den deutschen Übersetzungen immer wieder, dass Gott ein Wohlgefallen am Geruch verbrannten Fleisches hätte haben können - wie schon in 1. Mose 8,21?
ensi- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 20
Dein Einzug : 12.03.11
Wie alt bist du : 68
Eaglesword hat geschrieben:
Jedenfalls hatten die Propheten immer wieder gegen das Opfersystem gepredigt, besonders deutlich JirmeJahu/JeremiJah.
Zuletzt von Eaglesword am Do 19 Apr 2018, 22:38 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet (Grund : Darstellung)
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
dazu passt auch Hosea 6,6 (+- je nach Übers.):
LIEBE will ich, NICHT Schlachtopfer,
GOTTes-Erkenntnis statt Brandopfer.
Für mich eindeutig, wird aber auch so verstanden,
als wenn es nur um Opfer in Unwürde ginge,
also nicht zB das beste - sondern ein minderwertiges Tier - zu opfern ...
ensi- Suchender
- Was bist du :
ensi schrieb:Danke Dir für deine ausführliche Erklärung Shomer,
dazu passt auch Hosea 6,6 (+- je nach Übers.):
LIEBE will ich, NICHT Schlachtopfer,
GOTTes-Erkenntnis statt Brandopfer.
Für mich eindeutig, wird aber auch so verstanden,
als wenn es nur um Opfer in Unwürde ginge,
also nicht zB das beste - sondern ein minderwertiges Tier - zu opfern ...
Wie du weiter siehst geht es bereits bei Adam los ... was durchaus unterstreichen könnte, dass Opferungen unnötig wären. Doch bestimmt gibt es auch da wieder Leute, die es anders sehen.
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 49
Lopileppe schrieb
Wie du weiter siehst geht es bereits bei Adam los ... was durchaus unterstreichen könnte, dass Opferungen unnötig wären. Doch bestimmt gibt es auch da wieder Leute, die es anders sehen.
Denn zu Anfang sehe ich nirgends etwas von Opfern, die Adam bringen sollte, weder vor noch nach Rauswurf aus dem Garten Eden. Die wurden wohl ganz allein von Adam und seinen Nachkommen eingeführt. Doch aus welchem Grund?
Ich versuche hier einmal, auf deine berechtigte Frage eine plausible Antwort zu geben. Schauen wir uns doch heute heidnische Religionen an und betrachten einmal, warum dort geopfert wird:
Das Opfer ist der Lebensunterhalt für die heidnischen (aber auch die hebräischen) Priester. Als einmal der ägyptische Pharao befand, dass der Glaube an die traditionelle Göttertriade "Isis, Horus, Osiris" (man könnte auch sagen: Trinität) abgeschaft gehört und nur noch einer angebetet werden darf, da war das für die Priesterschaft der Ruin - für einen Gott hatte das Volk keine Opfer übrig - bis sein Nachfolger das wieder "korrigierte". Dies dürfte m. E. auch der Grund dafür sein, dass bei uns allen trinitarisch lehrenden Geistlichen Opfer gebracht werden, allerdings bargeldlos.
Ferner wird bei Heiden für alles Mögliche und Unmögliche geopfert: Man opfert für Regen, für eine gute Ernte, für möglichst viele Kinder und man opfert das für irgendeine Gottheit, die man sich als Homo Sapiens ersonnen hat. Im Grund der Dinge opfert man aus Angst, dass es einem schlecht gehen könnte. Und genau dieses Motiv sehen wir bei den Opfern von Hiob. Man opferte immer das Beste: beim ELOHIM der Hebräer waren das reine und fehlerlose Tiere, Getreide, Edelmetall - je nach dem oder bei Tieren die Erstgeburt, bei Ze'us waren das Schweine und im Ba'alskult (Ostara/Aschera) die eigenen Kinder, und heute ist das Beste, das man geben kann und womit die Priesterschaft etwas anfangen kann, halt das bargeldlose Opfer von mindestens 10% vom Bruttoeinkommen oder die Kirchensteuer, je nach dem. Von Speiseopfern könnte sich die Priesterschaft jedenfalls keine eigenen Häuser oder Autos kaufen.
Im "NT" gibt es auch eine Abhandlung über den Verzehr von Götzenopferfleisch, darauf gehe ich hier aber nicht näher ein.
Das Opfer jedoch ist reine Selbstbefriedigung. Wie erwähnt, hat ELOHIM JHWH daran keinen Gefallen, und ich meine, dass dem Mose, der uns im Buch WaJikra die Opfer-Mitzvot gegeben hat, dies bestens bekannt gewesen sein musste. Es kam ein Zeitpunkt, am Horeb, als die Beziehung zwischen JHWH und Israel auf sehr wackeligen Füßen stand und der Grund war das Opfer. Israel opferte dem goldenen Kalb, der ägyptischen Gottheit Hator und behauptete, es sei JHWH. Ich kann mir gut vorstellen, dass JHWH sich dabei gedacht hat: "Okay, wenn sie schon opfern wollen, dann sollen sie wenigstens Mir opfern; das Opfern ganz abstellen, kann ich nicht, sonst verlassen sie auch mich noch definitv und Mein Bund mit ihnen ist im @r$ç#." Israel hat das dann später zwar gemacht, aber die einzig akzeptabele Alternative von JHWH hätten sie eigentlich gehabt. JHWH wollte keine Menschenopfer, definitiv nicht, und so opferten sie ihre Söhne den Göttern Ba'al und Moloch. Die Deportationen aus dem Land, das Er ihnen gegeben hatte, waren vorprogrammiert.
Ich frage micht nur, was geschehen wird, wenn JHWH Seine Torah (nicht Moses Torah!) in das Innere seines Volkes legt und auf ihr Herz schreibt (Jer 31:31). Ich lese in den Neviim, dass wenn der dritte Tempel wieder aufgebaut und in Betrieb sein wird, dass dann wieder geopfert würde. Nehmen wir aber einmal an, dass Israel so mit JHWH verbunden sein wird, wie Mose selbst dies war, dann ist diese Opfervorstellung eigentlich schlecht denkbar. Dies wäre eigentlich die Sicht von JHWH am Horeb gewesen, aber das Volk ist ihm davongelaufen, als Er Sich ihm offenbaren wollte - aus Angst. Sie opferten aus Angst und als JHWH die Bundesbeziehung wollte, flohen sie aus Angst.
Ich kann mir gut vorstellen, dass im messianischen Königreich unter dem König David (Hes. 37) unter diesen Voraussetzungen nicht mehr geopfert werden dürfte. Was genau kommt, werden wir sehen, wenn es so weit ist. Das einzige Problem, das ich erkennen könnte, wären der Stamm Levi und die Priester; werden die dann wohl von Sozialhilfe leben müssen?
Gruß Shomer
Zuletzt von Eaglesword am Do 19 Apr 2018, 22:48 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
- Was bist du :
5 Mose 18:14-19 Elbf. Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager; du aber-nicht also hat Jahwe, dein Gott, dir gestattet. 15 Einen Propheten aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, gleich mir, wird Jahwe, dein Gott, dir erwecken; auf ihn sollt ihr hören; 16 nach allem, was du von Jahwe, deinem Gott, am Horeb begehrt hast am Tage der Versammlung, indem du sprachest: ich möchte nicht weiter die Stimme Jahwes, meines Gottes, hören, und dieses große Feuer möchte ich nicht mehr sehen, daß ich nicht sterbe! 17 Und Jahwe sprach zu mir: Gut ist, was sie geredet haben. 18 Einen Propheten, gleich dir, will ich ihnen aus der Mitte ihrer Brüder erwecken; und ich will meine Worte in seinen Mund legen, und er wird zu ihnen reden alles, was ich ihm gebieten werde. 19 Und es wird geschehen, der Mann, der nicht hört auf meine Worte, die er in meinem Namen reden wird, von dem werde ich es fordern. -
Hesekiel 37:23-24 GEB Und sie werden sich nicht mehr verunreinigen durch ihre Götzen und durch ihre Scheusale und durch alle ihre Übertretungen; und ich werde sie retten aus allen ihren Wohnsitzen, in welchen sie gesündigt haben, und werde sie reinigen; und sie werden mein Volk, und ich werde ihr Gott sein. 24 Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden allesamt einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechten wandeln, und meine Satzungen bewahren und sie tun.
- Was bist du :
Himmel und Hölle - Paradies und Fegefeuer - Epochen?
Eaglesword schrieb:Wenn denn ein messianisches Zeitalter kommen wird. Persönlich glaube ich weder an eine Messiasgestalt noch an eine solche Epoche. Aber da ist ja noch der ägyptische Zyklus (korrelierend mit der Präzession), welcher von einem sinusmäßigem Ab-und wieder Aufsteigen der Menschheit redet, quasi von einem regelmäßig wiederkehrenden Goldenen Zeitalter (und ja, auch die Esoteriker glauben das in Form des New Age). Was die andern beiden Zyklen (Maja und Angkor Wat) betrifft, so decken sie sich mit vorgestelltem ägyptischen Zyklus nur apropos Goldener Ära, jedoch differieren ihre Zeitangaben beträchtlich.Ob überhaupt irgend etwas dran ist an einem besonderen "paradiesischen" Äon, sei offengelassen. Ich weiß es nicht und zweifle auch an der Sache.
ensi- Suchender
- Was bist du :
Ich lese etwas von Beispiel ? In Bezug auf David, so wie Hiob. Klingt ja interessant, da kommt mir grad ne Idee, (nur mal so als Hypothese): was wäre wenn auch davids Wiederkunft nur metaphorisch gemeint ist so wie Hiob als Romanfigur gilt. ? Und was würde mit der Lehre insgesamt geschehen , wenn noch mehr Beispielfiguren nur als „Vorbild „ stehen?
( mir fällt da Abraham ein , wo auch vermutet wird dass es anschaulich ist wie bei Hiob , als er ( Abraham ) aus seinen Vaterhaus wegging.
Zumindest ist schriftlich so gegen null was hinterlegt, mit Ausnahme des at .
Bitte nicht ausflippen , an alle die es anders sehen .
Lg dani
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 49
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Christentum :: Sonstiges betr. Kirche u. Christentum und weiteren Religionen :: Okkultes wie Reiki, Magie, Zauberei, Hexerei etc.