Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Hat dies Jeschua wirklich so gesagt bzw. gemeint?? :: Was sagt Jeschua in den Johannes-Evang.
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Da meine Stieftochter zum Islam konvertiert ist, beschäftige ich mich im Moment auch ein wenig mit dem Koran. Auf einer Internetseite zu diesem Thema bin ich auf die Aussage gestoßen, dass Mohammed im NT angekündigt wurde. Hierbei wird unter anderem die o.g. Stelle im Johannesevangeliem erwähnt.
7Aber ich sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, daß ich hingehe. Denn so ich nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; so ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. 8 Und wenn derselbe kommt, wird er die Welt strafen um die Sünde und um die Gerechtigkeit und um das Gericht: 9 um die Sünde, daß sie nicht glauben an mich; 10 um die Gerechtigkeit aber, daß ich zum Vater gehe und ihr mich hinfort nicht sehet;11 um das Gericht, daß der Fürst dieser Welt gerichtet ist.12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen.
Das Wort Tröster, im grieschischen Paraklet, wird im allgemeinen als heiliger Geist identifiziert obwohl das Wort sich auch auf einen Menschen beziehen kann. So wird es im Grunde auch auf Wikipedia bestätigt. Insbesondere weil Mohammad sprachwissenschaftlich den gleichen Wortstamm „Hamda“ haben soll, wie paraklytos auf Aramäisch, was im nahe verwandten Arabischen ebenfalls „der Gepriesene“ bedeutet, beziehen Moslems diesen Vers auf Mohammad.
Deshalb meine Frage, insbesondere vielleicht auch an Aba, inwieweit sich die o.g. Bibelstelle durchaus auch auf einen Menschen beziehen könnte, oder ob es aufgrund der weiteren Ausführungen doch eher wahrscheinlich ist, dass hier eben doch der heilige Geist gemeint ist. Und stimmt die sprachwissenschaftliche Angabe?
Freue mich über Eure Antworten.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
https://www.youtube.com/watch?v=u_mSKzct_gg&context=C4beede9ADvjVQa1PpcFOwQIf69yzcRYe4oIhlWhgBAf3Gr4o5nA4=
und
https://www.youtube.com/watch?v=7Ax3XIXUyag&context=C490fe87ADvjVQa1PpcFOwQIf69yzcRUd2P9L0uV7coP_XOoHySTI=
Schau dir beide Filmchen nach der Reihe an.
Wenn du aber in deinem Herzen sprichst: Woran können wir das Wort erkennen, das Jahweh nicht geredet hat?(dann sollst du wissen:) Wenn der Prophet im Namen des Jahweh redet, und jenes Wort geschied nicht und trifft nicht ein, so ist ein Wort, das der Jahweh nicht geredet hat, der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, du sollst dich vor ihm nicht fürchten!" 5.Mos.18: 21,22
Pommes- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Die Videos sind wirklich sehr gut. Danke dafür!
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Pommes- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
aus dem ganzen Kontext des Johanan, ist ganz klar vom Braus, vom Ruach Ha Kodesch die Rede!!
Und der Islam macht Martyrer in dem sie Menschen mitnehmen in den Tod, das ist kein Martyrer, ein echter Martyrer der gibt sein Leben für jemand anderes.
Ausserdem ist es doch suspekt, wenn die Tora uns vom Glauben an den einen Gott JHWH spricht, das sehen wir oft im Forum und den Treads, dass wir nicht alle Fragen beantworten können, es bleibt ein Rest...
Also, viele gehen zum Islam, weil dort auf jede Frage geantwortet wird, wo braucht man dann noch Glauben???
Liebe Luluthia, es tut mir sehr leid was da in deiner Familie geschieht, werde fest für euch beten und segnen wir gemeinsam in JHWH`S heiligstem Namen, deine Tochter, das sie sieht!
Gepriesen sei JHWH in alle Ewigkeit..
Beste Grüsse von Herzen, eure woml
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Diese Religion ist Gift pur und ich hoffe deine Stieftochter steigt ab bevor es zu spät ist...
Pommes- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Freue mich, wenn Ihr für mich betet. Glaube, meine Stieftochter wird ohne Haschems Hilfe so schnell nicht umkehren. Hab ihr schon ganz viele Suren herausgesucht, die förmlich zum töten auffordern und ihr versucht klar zu machen, dass das doch nun wirklich nicht von Haschem kommen kann. Aber sie fühlt sich sehr zur orientalischen Kultur hingezogen, hat dort ihre Freundinnen und ihren Halt gefunden.
Ich kann zur Zeit einfach nur beten und das Beste hoffen.
Zum Glück besitzt meine eigene Tochter genug Verstand, um sehen zu können, dass der Islam in der Tat das pure Gift ist.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Aber sie fühlt sich sehr zur orientalischen Kultur hingezogen, hat dort ihre Freundinnen und ihren Halt gefunden.
Das dies eher ein Modetrent ist weiss ich schon lange. All die Hip Hopper und R&Bler und wie se nicht alle heißen rufen förmlich dazu auf. Es fällt auf welche Art von Vorbilder Moslems sind:
Pommes- Talmid-Schüler 3.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 105
Dein Einzug : 06.03.12
Wie alt bist du : 36
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Mode wandelt sich, hat kein Bestand. ADONAI ist ewig und E R hört unser rufen, fest mit dir, fest mit euch meinen lieben Freunden und Shalom
Re: Fragen zu Johannesevangelium 16,7-15
Meine Stieftochter hat derlei schlechte Vorbilder nicht gewählt. Es sind im Gegenteil die guten Moslems, die ihre Eltern respektieren, sich an die Regeln des Koran halten, keinen Alkohol trinken, 5 mal täglich beten und sich um die Schwächeren kümmern. Denn auch dies ist ja Teil des Korans.
Sie hat Grenzen gesucht, die sie von ihren Eltern nicht erhalten hat. Und dies hat sie in jedem Fall zu einer "besseren" Tochter gemacht, als sie zuvor war. Sagt zumindest ihre Mutter.
Das ist in jedem Fall unterstützenswert. Mir machen mehr die Aussagen im Koran Bauchschmerzen, die Menschen in die Irre führen und sie zum Töten regelrecht auffordern. Nicht, dass meine Stieftochter dies tun würde. Aber mir bereitet Sorge, dass sie vielleicht einen Mann heiraten könnte, der genau in diese Richtung tendiert. Und da sie eben noch so jung ist, kann es ja doch noch geschehen, dass sie im Koran eines Tages nicht mehr die Wahrheit sieht. Was, wenn sie dann ihr Kopftuch nicht mehr trägt und sich öffentlich vom Koran abwendet? Schließlich ist dies lt. dem Koran ein Todesurteil. Wahrscheinlich würde dies hier in Deutschland niemand umsetzen - aber sicher kann man sich da nicht sein. Und es ist gut möglich, dass meine Stieftochter in ein moslemisches Land ziehen würde, schließlich liebt sie die orientalische Kultur. Aber es ist immer ein Unterschied, ob ich diese Kultur von außen her erlebe, oder ob ich plötzlich ein Teil davon bin. Was, wenn sie sich dann von ihrem Mann trennen wollte und vielleicht sogar Kinder hätte?
Und da denke ich, ist sie einfach nicht reif genug, um die Situation klar einschätzen zu können.
Leider hab ich mich viel zu spät mit dem Koran beschäftigt, sonst hätte ich schon sehr viel früher das Gespräch mit ihr gesucht. Aber ich halte nichts vom missionieren und einem "Meine Religion ist die einzige Wahrheit!" Gelabere. Ich habe moslemische Freundinnen und die sind weit offener, als Christen, die ich so kennengelernt habe. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass der Koran im Grunde harmlos ist, auch wenn ich ihn von vornherein als falsch betrachtet hab. Aber das war einfach nur aus einem Gefühl heraus und nicht, weil ich mich damit wirklich auseinandergesetzt hatte. Erst jetzt, wo ich da genauer hingesehen habe, ist mir klar geworden, dass das eine einzige Hetzschrift ist gegen alle, die eben nicht an Mohammed als Prophet glauben und den Koran nicht annehmen.
Nun, ich hoffe, dass meine Gebete erhört werden und Haschem sie beschützt und führt.
LG, Luluthia
Luluthia- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 510
Dein Einzug : 21.10.09
Wie alt bist du : 57
Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
» Fragen zum Matthäusevangelium
» Fragen zum Markusevangelium
» Fragen zum Johannesevangelium
» Fragen
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Hat dies Jeschua wirklich so gesagt bzw. gemeint?? :: Was sagt Jeschua in den Johannes-Evang.