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Fragen zu den hinteren Propheten (Neviim Acharonim)
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Fragen zu den hinteren Propheten (Neviim Acharonim)
Habe hier mal wieder einige Fragen und hoffe, dass ich trotz Schmerzen wegen einer Zahn-OP, meine Fragen so verständlich wie möglich zusammenbekomme.
Meine erste Frage bezieht sich auf eine Stelle bei Micha.
Micha 5,1:
Du aber, Bethlehem Efrata, kleinste unter den Städten Judas, aus dir wird der künftige Herrscher Israels hervorgehen, dessen Ursprung weit zurückliegt in uralten Tagen.
Meine Frage hierzu: Wie sieht die jüdische Auslegung in Bezug auf die Aussage aus, dass der künftige Herrscher Israels seinen Ursprung in "uralten weit zurückliegenden Tagen" hat
Meine weitere Frage bezieht sich auf Stellen in Sacharja.
Sacharja 3,1-10
Hierauf ließ mich der Herr den Hohenpriester Jeschua sehen. Der stand vor dem Engel des Herrn, während der Satan rechts von ihm stand, um ihn anzuklagen. Aber der Engel des Herrn sagte zu dem Satan: Der Herr gebietet dir zu schweigen, Satan! Ja, der Herr, der Jerusalem erwählt hat, gebietet dir zu schweigen. Gleicht Jeschua denn nicht einem St+ck Holz, das aus dem Feuer herausgerissen ist? .... Zu ihm selbst aber sagte er: Ich habe deine Schuld von dir genommen und kleide dich jetzt in Festgewänder..... Der Engel des Herrn aber trat hinzu und gab vor Jeschua eine feierliche Erklärung ab: So spricht der Herr der Heerscharen: Wenn du auf meinen Wegen gehen und mir dienen wirst, so sollst du mein Haus regieren und meine Vorhöfe verwalten. Ich will dir freien Zutritt zu mir unter meinen Dienern gewähren. Höre es also, Hohepriester Jeschua, du und deine Brüder, die vor dir sitzen! Ihr seid Männer, die ein Zeichen darstellen, denn wisse wohl: Ich will meinen Knecht, den Sproß, herzubringen. Denn seht: In den Stein, den ich vor Jeschua hingelegt habe - auf diesen einen Stein sind sieben Augen gerichtet - will ich die Schrift eingraben, spricht der Herr der Heerscharen. Ich will die Schuld des Landes an einem Tage tilgen. ...
Außerdem Sacharja 6,11-12:
Nimm Silber und Gold und mach daraus eine Krone! Dann setze sie Jeschua, dem Sohne Jozadaqs, dem Hohenpriester, aufs Haupt und sage folgende Worte zu ihm: So spricht der Herr der Heerscharen: Siehe, das ist der Mann, dessen Name "Sproß" ist. Er wird unter seinen Füßen sprossen, und er wird den Tempel des Herrn bauen.
Deutlich kann man aus dem letzten zwei Versen entnehmen, dass mit Jeschua hier der Sohn Jozadaqs gemeint ist. Und doch, ist es nicht durchaus berechtigt, die Passagen auf Jeschua ben Josef auszulegen
Freue mich auf Eure Antworten.
LG, Luluthia
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