Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wer sind wir?

Forenregeln

Links/Tipps

Urheberrecht

Gästebuch
Datenschutz
Gültig ab 25.05.2018
Was geschieht mit unseren Daten
Hier Aufklärung dazu:
Die Liebe fragt...

Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:

Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?

Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!

Darf gerne geteilt werden...

Weltzeituhr!
Suchtool für Haus Israel
*Suchen in HausIsraEL* als Link
oder im nachstehenden Tool
Hilfe-Bereich-Wichtig!

Hier könnt ihr wichtige Beiträge und Links lesen, die beachtet werden sollten. z.B. Hilfe zur Handhabung im Forum; Jüdische Identität (Nachnamen), und sonstige Hinweise! Bitte regelmäßig hier nachsehen!
Zum lesen - auf den Smilie klicken!

Neueste Themen
» ? Weltkrieg #3 ?
von ABA Gestern um 22:00

» NAHOST-Ticker
von ABA Do 21 Nov 2024, 19:45

» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00

» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00

» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00

» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11

» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00

» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00

» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00

» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00

Wer ist online?
Insgesamt sind 35 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 35 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Onlinebibeln / Lernhilfen

VERSCH. BIBELÜBERSETZUNGEN

Hebr. / Griech. Wortlexicon

öffnet / schließt ein Menü

Hinzufügen zu The Free Dictionary

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wer besucht uns!
Gesamtbesucher
Ab 14.12.2019

Besucherzaehler

die "Hütte Dawid´s" wieder aufrichten?

3 verfasser

Nach unten

die "Hütte Dawid´s" wieder aufrichten? Empty die "Hütte Dawid´s" wieder aufrichten?

Beitrag von Eaglesword Sa 23 Jan 2010, 07:41

Was assoziieren Christen damit?
Bislang habe ich folgende Ansichten gehört:
Mit jener Hütte sei die dawidische Dynastie gemeint. Das bedeute, Yeschua selber stelle sie wieder her. Andere denken an den wieder hergestellten Tempel.

Doch in Facebook traf ich eine Diskussion an, deren Grundimpuls folgende Möglichkeit behandelt:
Es ist weder die Dynastie noch der Tempel, sondern das Wiederaufleben der Sukot. Ja, richtig, zur Zeit, als die Prophetie gesprochen wurde, war Sukot nicht gänzlich verschwunden. Auch wurde es durch die Jahrhunderte kontinuierlich gehalten. Was jedoch erst im vergangenen Jahrhundert wieder entstand, war die Neubesiedlung YisraEl´s mit jüdischen Heimkehrern. Erst seit 1950er Jahren konnte Sukot wieder offiziell in der Heimat gefeiert werden. Wenn dies die "verfallene Hütte Dawid´s" ist, so haben wir eine entscheidende Zeitmarke vor Augen. "Edom", heißt es, wird "in Besitz genommen". Das bedeutet endgültigen Sieg über die selbsternannten `Palästinenser´.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Was bist du : Männlich
Deine Beiträge : 5206
Dein Einzug : 12.10.09
Wie alt bist du : 62

http://vergangenheit-bibel-zukunft.jimdo.com/

Nach oben Nach unten

Der Autor dieser Nachricht wurde verbannt. - Diese Nachricht anzeigen

die "Hütte Dawid´s" wieder aufrichten? Empty Re: die "Hütte Dawid´s" wieder aufrichten?

Beitrag von Eaglesword Sa 23 Jan 2010, 13:57

Werter Orlando, bitte erkläre uns die von dir zitierten Verse.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

die "Hütte Dawid´s" wieder aufrichten? Empty Re: die "Hütte Dawid´s" wieder aufrichten?

Beitrag von Eaglesword Sa 23 Jan 2010, 14:33

Offb 21, 3 spricht vom Neuen Yeruschalayim, während Hebr 9, 11 nicht offenkundig zu sein scheint. Elishua untersucht hierzu die Strongs. Habe bitte Geduld, es steckt mehr hinter der Sache, und wir brauchen grünes Licht vom Vater, um ein abschließendes Ergebnis zu liefern.
Eaglesword
Eaglesword
Streber - gut so!
Streber -  gut so!

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hadassa Do 11 Feb 2010, 21:57

Eaglesword schrieb:Offb 21, 3 spricht vom Neuen Yeruschalayim, während Hebr 9, 11 nicht offenkundig zu sein scheint. Elishua untersucht hierzu die Strongs. Habe bitte Geduld, es steckt mehr hinter der Sache, und wir brauchen grünes Licht vom Vater, um ein abschließendes Ergebnis zu liefern.

Zu welchem Ergebnis seit ihr gekommen?
Das würde mich interessieren.

Ich habe mal in einem Vortrag gehört, dass David ein völlig anderes und neues Verständnis für die Anbetung Gottes hatte. Das brachte er in den Tempeldienst mit ein. Sein Lobpreis/Anbetung entsprach sehr dem neutestamentlichen Verständnis von Anbetung. (David ist so wie so ein wunderbarer Vorausschatten von Jeschua) Die Hütte Davids ist demnach der Ort der Anbetung.
Hadassa
Hadassa
Suchender
Suchender

Was bist du : Weiblich
Deine Beiträge : 24
Dein Einzug : 25.01.10
Wie alt bist du : 59

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hadassa Mo 08 März 2010, 22:25

Das Thema Hütte Davids hat mich in den letzten Wochen sehr beschäftigt. Es ist ein sehr interessantes Thema. Was ich alles rausgefunden habe, werde ich in mehreren Teilen hier reinsetzen:

Lobpreis
im AT und NT

(Veränderung der Anbetung durch David)
1.Teil

in der Zeit des AT wohnte Gott nicht in Menschen, sondern immer an Orten. Zwar gab er seinen Geist in bestimmte Menschen hinein, die er dadurch zu bestimmten Aufträgen befähigte (Mose, Abraham), jedoch wohnte Gott an bestimmten Orten. (Berg Sinai, Bundeslade (Gnadenthron), sie stand in der Stiftshütte, Zelt Davids, Tempel) Wo die Lade war, war Gott gegenwärtig. Nur dort konnte man ihm begegnen und Rat von ihm bekommen. Zu der Zeit, nachdem Yahweh unsere Väter aus Ägypten befreite, richtete Mose nach den Anweisungen des Herrn die Stiftshütte und den Opferdienst ein.
2Mo29,41 ...ein regelmäßiges Brandopfer für all eure Generationen am Eingang des Zeltes der Begegnung vor Yahweh, wo ich euch begegnen werde, um dort zu dir zu reden. 43 Und ich werde dort den Söhnen Israel begegnen, und es wird durch meine Herrlichkeit geheiligt werden.
44 So werde ich das Zelt der Begegnung und den Altar heiligen.

Die Lade befand sich im Allerheiligsten der Stiftshütte. Ein Ort, zu dem nur Mose Zugang hatte. Gott sprach nur durch Mose zu uns. Trotzdem nennt Er selbst diesen Ort: Zelt der Begegnung. Das ist wie ein Ehrentitel für einen besonderen Ort, den der Herr erwählt hat.
Lange Zeit später lässt David die Lade nach Jerusalem holen und baut dort die Hütte Davids für die Lade. Später baute sein Sohn Salomon dann den Tempel.
Lasst uns mal den Bericht lesen, der davon erzählt, wie die Lade nach Jerusalem in die Hütte Davids geholt wurde:
2. Samuel 6,12-23 (Bitte selber nachlesen)

Fortsetzung folgt.

Hadassa
Hadassa
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hadassa Mi 10 März 2010, 13:32

David hatte ein Verständnis dafür, wie Gott angebetet werden will. Sein ganzes Denken und Handeln ist hier Lobpreis pur! Seine Anbetung trägt neutestamentliche Züge. David steht als ein Vorausschatten Jeschuas.
Er verkörpert den Neuen Bund bereits im Alten Bund. Von David können wir einiges über Lobpreis lernen.

5
Hadassa
Hadassa
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten

Beitrag von Hadassa Mo 15 März 2010, 14:56

Wir lesen die gleiche Geschichte, wie sie im 1. Buch der Chronik steht, um noch andere Aspekte zu finden: 1. Chr 15,28 - 16,12 (Bitte selber in der Bibel nachlesen)
850 Jahre lang war die Bundeslade das sichtbare Zeichen der Gegenwart des Herrn für sein Volk gewesen, nach weiteren 600 Jahren erschien der Herr selbst und zeltete auf Erden und wurde die Erfüllung des Bundes und des Gnadenstuhls.
Jetzt realisiert Jeschua das, wofür die Bundeslade das Zeichen war: die Gegenwart des lebendigen, heiligen, richtenden und gnädigen Gottes.
Gott verkündet für die Endzeit:
Jeremia 3 ,16 Ich verspreche euch: Wenn ihr dann zahlreich geworden seid und euch im Land ausgebreitet habt, dann werdet ihr nicht mehr nach der Bundeslade fragen, sie kommt euch nicht mehr in den Sinn. Ihr werdet sie nicht vermissen und auch keine neue anfertigen.
Wir, die wir an Jeschua glauben, brauchen die Bundeslade nicht mehr als den Ort der Begegnung. Warum eigentlich nicht?

Fortsetzung folgt.
Amos 9,11 Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Risse vermauern und, was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen, wie sie vorzeiten gewesen ist,
Wie passt das zusammen? Ist von 2 Hütten und Laden die Rede? Oder von 2 Zeiten?

Wie schon gesagt: David steht als ein Vorausschatten für Jeschua. Er verkörpert den Erneuerten Bund bereits im Alten Bund. David hatte ein Verständnis dafür, wie Gott angebetet werden will. Seine Anbetung trägt neutestamentliche Züge.
Apostelkonziel Apg15,13
Als sie aber schwiegen, antwortete Jakobus und sprach: Ihr Brüder, hört mich! Simon hat erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Heiden gnädig heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk für seinen Namen zu gewinnen. Und dazu stimmen die Worte der Propheten, wie geschrieben steht (Amos 9,11-12): »Danach will ich mich wieder zu ihnen wenden und will die zerfallene Hütte Davids wieder bauen, und ihre Trümmer will ich wieder aufbauen und will sie aufrichten, damit die Menschen, die übrig geblieben sind, nach dem Herrn fragen, dazu alle Heiden, über die mein Name genannt ist, spricht der Herr, der tut, was von alters her bekannt ist.«

Es geht um eine Zeit “danach”. Also Prophetie von der Zeit Amos aus.
Gott will die Hütte Davids wieder Bauen = Bild für die Gemeinde. Also ist die Gemeinde des Erneuerten Bundes, Juden wie Heiden, die neue “Zelt/Hütte Davids” in der Gott gegenwärtig ist und angebetet wird. Es geht hier nicht um die Institution Kirche. Auch nicht um das Volk Israel als Ganzes. Es geht hier um die jenigen aus den Juden, die “übrig geblieben” sind. Immer wieder waren unsere Väter untreu Yahweh gegenüber, immer wieder brachte ihnen das Gericht ein. Aber immer wieder ließ Gott einen Überrest von Treuen, mit denen er seine Geschichte weiterführte. Als Gott in Jeschua den erwarteten Messias sandte, nahmen wir ihn nicht an. Die Folge war der Verlust des Landes an die Römer und die Zerstreuung in alle Nationen. Aber die Jenigen unter den Juden, die an Jeschua glaubten, werden “Der Überrest” genannt. Das lesen wir auch in Römer 11,5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.
“Dazu alle Heiden, über die mein Name genannt ist”, also diejenigen, die sich zu Yahweh, dem Gott Israels, bekennen. Also wir. (Messianische Gläubige aus den Juden und den Nationen)
Hadassa
Hadassa
Suchender
Suchender

Nach oben Nach unten