Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von JOELA Gestern um 20:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von ABA Gestern um 16:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA So 27 Okt 2024, 16:00
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
» 5785
von ABA Sa 05 Okt 2024, 01:41
» NAHOST-Ticker
von ABA Fr 04 Okt 2024, 11:33
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
CHAT-Hauskreis Thema: Ist JESCHUA Gott ???
CHAT-Hauskreis Thema: Ist JESCHUA Gott ???
zu unserem Chat-Hauskreis-Thema:
>Ist Jeschua (JeSus) Gott!?<
wäre dies von unserer jüdischen Seite (egal ob reformiert-liberal-orthodox) eigentlich kein Thema, zumal dies eher einer Gotteslästerung zu vergleichen ist, als einer Gottesverehrung nahe käme. Ebenfalls, dass nach christlichen Angaben 333 Stellen aus dem Tanach > תנ״ך <(sog.“AT“) die “Göttlichkeit“ Jeschuas belegen, lernte ich im Studienfach Christentum schon vor über 40 Jahren; jedoch lernte ich auch, dass im gleichen Tanach > תנ״ך < (sog.“AT“) 334 Stellen dagegen sprechen!
Doch bevor wir uns in dieses Thema weiter vertiefen, empfehle ich etwas über unsere jüdische Vorstellung von Jeschua, bzw. JeSus nachzulesen, welches vorwiegend aus unserer Haskalah-Zeit > השכלה < (Aufklärungszeit im religiösen Judentum) stammt.
Beitrag: Unser Bruder Jeschua
verlinkt mit, ...
Beitrag: Der IRRTUM >an< Jeschua (JeSus) zu glauben !
(mit anschließendem Diskussions-Thread)
Doch zunächst möchte ich mich im kommenden Posting den beiden, von Eaglesword erwähnten Tanach- und “NT“-Stellen zuwenden und etwas aus jüdisch-liberaler Sicht dazu beitragen.
_זאב ברנובסקי
Zeev Baranowski
Zuletzt von ABA am Mi 13 Apr 2016, 20:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Re: CHAT-Hauskreis Thema: Ist JESCHUA Gott ???
und weiterhin:Eaglesword schrieb:Ihr Lieben, Wohlbefinden euch!wie beschlossen, haben Elischua und ich uns geeint auf ein Thema für die kommenden Treffen: Stimmt es, dass "Mosche und die Propheten von Jeschua geschrieben hatten", wie er sogar selber gesagt haben soll?
Angeblich zeugen über 330 Prophetien über Jeschua. Dass all diese Stellen Zeit benötigen zum Betrachten, bedeutet für uns, dass wir gleich mehrere Chats dafür brauchen werden, um uns durchzuhangeln. Wir hoffen, euch neugierig und erwartungsvoll gestimmt zu haben und können vorab schon den ersten Schritt nennen: Welche Begründungen hat man, Jeschua als G'tt bzw. G'tt-Menschen zu sehn?
Konkrete Verse werden wir hier im Chat-Info noch nennen.
Eaglesword schrieb:
Diese Stellen wollen wir in der kommenden Chatrunde untersuchen:
Jes 44:6 und Offb 1:17
Jes 62:5 und 2 Kor 11:2 Brautpaar in figürlichem Sinn, hier G'tt als Bräutigam IsraEl´s und Jeschua als Bräutigam der Christen.
Obwohl viel mehr Verse benutzt werden, um Jeschua mit G'tt zu vermischen, habe ich diese beiden Kombinationen als repräsentativ ausgesucht. Im Chat ist Raum für angeregten Austausch, um dem Schema des Ganzen auf den Grund zu kommen. Wir werden sehn, wie weit mer beim ersten Anlauf kommen. Die Fülle an Versen und Passagen angeblicher Jeschua-Hinweise verlangt eine Serie an Treffen, so dass dies gleichzeitig eine Art Seminar und Podium sein wird. Mit nur einem Chat ist es nicht getan, und so lasst es uns als Einstieg in eine umfangreiche Studie betrachten.
Re: CHAT-Hauskreis Thema: Ist JESCHUA Gott ???
MS Heb B 19A - בראשית 44:6 schrieb:כֹּֽה־אָמַ֨ר יְהוָ֧ה מֶֽלֶךְ־יִשְׂרָאֵ֛ל וְגֹאֲלֹ֖ו יְהוָ֣ה צְבָאֹ֑ות אֲנִ֤י רִאשֹׁון֙ וַאֲנִ֣י אַחֲרֹ֔ון וּמִבַּלְעָדַ֖י אֵ֥ין אֱלֹהִֽים׃Deutsch-Übersetzung TUR-SINAI schrieb:
So spricht >JaHWeH, König und Erlöser Jisraels, JaHWeH Zebaot< :
"Ich bin der Erste, ich der Letzte und außer mir gibt's keinen GOtt !"LXX-Übersetzung >ἡ μετάφρασις τῶν ἑβδομήκοντα < (Septuaginta) schrieb:
᾿Εγὼ πρῶτος καὶ ἐγὼ μετὰ ταῦτα, πλὴν ἐμοῦ οὐκ ἔστιν θεός.
(deutsche Übersetzung sinngemäß)
"Ich bin der Erste und danach der Letzte,
außer mir selbst ist kein anderer Gott"
Im Vergleich, zu dieser obigen TENACH-Stelle, einen Vers aus den christlichen Schriften, wie aus ΑΠΟΚΑΛΥΨΙΣ ΙΩΑΝΝΟΥ (den Enthüllungen des [fälschlich zugeschriebenen Jochanan/Johannes]) aufzuführen ist eigentlich absurd!
Erstens:
Gehörte die besagte Apokalypse (Enthüllung) als eine der vielen >zweifelhaften Schriften< nicht zu dem ursprünglichen Kodex des sog. christlichen "NT´s". Erst gegen Ende des 4. Jhdts. u.Z. tauchte diese zweifelhafte Schrift in der christlichen Kanonisierung auf.
Zweitens:
Stammte diese Schrift auch nicht von dem jüdischen Schüler Jeschuas יוחנן (Jochanan), sondern wurde ihm nur als >Pseudepigraph< zugeschrieben. Als Verfasser gilt ein Christ des sog. frühen "palästinischen Judenchristentums" aus den Gemeinden in Kleinasien. Dies ist auch sprachlich/grammatikalisch nachweisbar.
Drittens:
Sollte der textliche Zusammenhang beachtet werden. Es handelt sich um kein tatsächliches Ereignis, sondern nur um eine "Sicht im Geiste", also eine suggestive Vorstellung mit einer suggerierter Wirkung, die dem besagten Johannes zugeschrieben wurde. Ein Mensch erschien in dieser Suggestion, von dem dann auch besagte Worte stammen:
Danach wird dieser Mensch christlich-visionär als göttlich aufgeführt in dem der Verfasser weiter schreibt:Offb. 1:17 b >ΑΠΟΚΑΛΥΨΙΣ< schrieb:ἐγώ εἰμι ὁ πρῶτος καὶ ὁ ἔσχατος
>Ich bin der Erste und der Letzte<
Diese "Göttlichkeit" eines Menschen wurde bereits von der frühen christlichen Kirche größtenteils abgelehnt. Man informiere sich hier in der Geschichte der ARIANER und deren grundsätzliches Motto:ὁ ζῶν, καὶ ἐγενόμην νεκρὸς καὶ ἰδοὺ ζῶν εἰμι εἰς τοὺς αἰῶνας τῶν αἰώνων καὶ ἔχω τὰς κλεῖς τοῦ θανάτου καὶ τοῦ ᾅδου.
(ich übersetze jetzt wörtlich:)
... und der Lebendige und ich war tot und siehe lebendig bin ich in die Ewigkeiten der Ewigkeiten und ich habe die Schlüssel des Todes und des Totenreichs ...
Der VATER alleine ist GOTT !!!
Durch den stetigen Anstieg der Heiden im Christentum allerdings, gewann die "Göttlichkeit" ihres vom ursprünglichen Judentum abgeschnittenen Gründers JeSus, dann doch die Oberhand !!!
_שלום אבא
Schalom ABA
_זאב ברנובסקי
Zeev Baranowski
Re: CHAT-Hauskreis Thema: Ist JESCHUA Gott ???
wir würden am Montag den 9.5.2016 gerne mit bereits hier angefangenen Thema weitermachen.
Freuen uns auf euch ...
» CHAT-Hauskreis Thema: Natürlich für ISRAEL
» CHAT-Hauskreis Thema am 02.05.2016: Opferung Isaaks
» CHAT-Hauskreis Thema am 23.05.2016: Wer hat die Bibel geschrieben?
» CHAT-Hauskreis Fortsetzung Thema am 06.06.2016: Wer hat die Bibel geschrieben?