Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Heute um 19:45
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Elischua
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
"ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Seite 8 von 11 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Ach heinz, wenn das so einfach wäre… Gebote halten-selbstverständlich! Doch welche? Alle Reinheits- und Opfergesetze? Und dann weiter: Jeschua sagt: Niemand kommt zum Vater denn durch mich. Wenn das nun so ist und man verkennt Jeschua? Von daher muss ich viel weiter forschen! J
Nun ja, zadok, es ist häufig so, dass nicht alles aus einem Kapitel der Propheten auf eine Situation oder eine Person zugeschnitten ist. So wie Ruth (nicht Ruth aus der Bibel, sonder das Mitglied Ruth) auch schon sagte, dass die Schriften der Propheten nicht unbedingt chronologisch sind. Ich persönlich habe die Psalmen immer nur als Aussagen Davids (oder der anderen Verfassern) gesehen, die sich auch nur auf deren Situationen und Leben beziehen. Doch wenn man sich Berichte über die Thora und die Propheten durchliest, dann sieht man, dass die Rabbiner darin sehr häufig Prophezeiungen sahen und sehen. Und da geht es dann teilweise auch nur um Verse. Und ist das nicht auch möglich? Wir versuchen immer ein Bild von Gott zu haben: Gott würde niemals dies tun und er hat niemals das und und und. Aber woher wollen wir das wissen, was Gott jemals wollte oder nicht wollte und tat oder nicht tat. Klar haben wir dazu die Bibel, doch trotz dieser Schriften können wir Ihn nicht ganz fassen, unser Verstand und unser Können ist beschränkt. Eins ist sicher: ihm ist nichts unmöglich! Wieso kann da nicht z.B. der Geist Gottes durch David prophetisch reden?
Ich weiß übrigens auch, was Jeschua Ben Josef heißt, Elischua Trotzdem danke für die Erklärung. J Mir war nur die Fragestellung nicht klar. Aber jetzt verstehe ich sie: für dich, zadok, gibt es den Jeschua, der immer das tut und sagt im NT, was deiner Meinung nach mit der Tenach übereinstimmt. Alles, was über Jeschua im NT steht, was dann nicht passt, das ist dann Jesus, der ausgedachte Messias der Christen. Stimmt das so?
ich- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 39
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Nicht immer! Man muss genau prüfen, hat dies Jeschua wirklich so gesagt und gemeint wie in den vielen Übersetzungen steht, oder wurde dies IHM unterschoben! Wie z.B. nachstehende Aussage, sieht Markierung von mir:du schreibst:
Wenn Jeschua das so sagt, dann stimmt es auch so.
Es steht zwar so dort. Aber! hat Jeschua dies auch so gesagt bzw. gemeint! Dies wurde manipuliert, Jeschua unterschoben! Und hier muss man mehreres prüfen: Jeschua könnte auch gemeint haben, er ist ein Sohn Gottes aus dem Haus Israel, wie viele es auch sind, Mosche, Abrarahm, Isaak, Jacob und seine 12 Söhne (12 Stämme) Er hat mit Sicherheit nicht gesagt,, daß ER GOtt sei, usw. Und hier ist zu prüfen: Wurde es damals richtig verstanden, aufgeschrieben, absichtlich gefälscht, was ja bei RKK keine Seltenheit wäre,wie z.B. Offb.22,16 Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch solches für die Gemeinden zu bezeugen. Ich bin die Wurzel und der Sproß Davids, der glänzende Morgenstern, dies ist eine Fälschung! Wenn man genau in der Tanach liest, steht von Jeschua so gut wie kaum von IHM was geschrieben! Nur weil eben gefälscht, manipuliert, Schriften vernichtet wurde, den Wortsinn nicht richtig verstanden usw.Auch sollte einem klar sein, dies was in Mosche bis Offenbarung wir lesen, nur ein kleiner Teil dessen ist, was wirklich alles geschehen war wie Joh. richtig sagte:Joh, 21 25 Es sind aber auch viele andere Dinge, die Jeschua und JaHWeH getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, dünkt mich, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen!Und was hatten die Schriftgelehrten gegen ihn? Wieso sagen sie, er lästert Gott, weil er sagt, er sei Gottes Sohn, dabei ist ja ganz Israel Gottes Sohn?
Also, nicht immer was wir in der Bibel lesen, ist SINNGEMÄSS überliefert und dies betr. nicht nur das NT sondern auch den Tanach! Wichtig ist auch, zu erkennen, wer spricht zu wem und was!
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Ani schrieb:für dich, zadok, gibt es den Jeschua, der immer das tut und sagt im NT, was deiner Meinung nach mit der Tenach übereinstimmt. Alles, was über Jeschua im NT steht, was dann nicht passt, das ist dann Jesus, der ausgedachte Messias der Christen. Stimmt das so?
Ja liebe Ani genau so ist es, denn für mich ist das N.T NICHT der Wille Jahwehs, auch wenn es Wahrheiten beinhaltet. Genau so ist es auch mit dem Talmud ( ein großer unterschied ist vieleich das der Talmud nicht von einem anderen Gott lehrt) Wenn ich mich mit Christen unterhalte sagen sie auch immer wenn Paulus oder Jesus das sagten, stimmt es so. Ich glaube was Jahweh sagt sollte wichtiger sein
Ani schrieb:Ich persönlich habe die Psalmen immer nur als Aussagen Davids (oder der anderen Verfassern) gesehen, die sich auch nur auf deren Situationen und Leben beziehen.
Und genau so ist es Richtig liebe Ani
Ani schrieb:Doch wenn man sich Berichte über die Thora und die Propheten durchliest, dann sieht man, dass die Rabbiner darin sehr häufig Prophezeiungen sahen und sehen. Und da geht es dann teilweise auch nur um Verse.
Liebe Ani der " Messias Kult " entstand auch NICHT im Christentum.( bitte ließ mal Thema " Kult um den Messias")
Eigentlich ist es gar nicht so komplitziert doch die Religionen( egal ob kath., freikirch, Messianisch oder judentum) machen es KOMPLITZIERT.
Unsere Hoffnung, unser Vertrauen und unser Glauben soll NUR auf Jahweh gerichtet sein.
So gut wie wir es können versuchen wir nach seinem Willen zu leben.
Auch wenn ein Tempel heute nicht hier steht, ist und wahr die Gnade, Güte und die Vergebung IMMER da. Wir sind nicht Perfekt und das weiß unser Schöpfer wohl am besten. Also bei verfehlungen ummkehren und weiter laufen.
Menschlich gesehen ist der Weg nicht immer so glatt und einfach.
Veränderung und Trennung ( das macht uns immer am meisten Bange) werden kommen doch es lohnt sich auf jeden Fall denn die Befreiung von Religion und Irrlehre bringen
eine Freude die alle Verlusste und Trauer übersteigt.
Wie Rabbi Jeschua ben Josef ja schon sagte nur wenige werden diesen Weg gehen.
Egal welcher Prophet auch geredet hat, im endefekt haben SIE ALLE DIE GLEICHE WICHTIGE AUSSSAGE " wandelt in Jahwehs Willen, laßt das böse und wählt das GUTE. Auch wenn viel über die Zukunft gesprochen wurde leben wir heute und nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft. Wir können aus den Propheten lernen, doch wenn wir versuchen nach Jahwehs Geboten zu leben sind wir auf dem richtigen Weg.
Ich kann jeden Menschen nur dazu ermutigen sich NUR auf Jahweh zu verlassen. Nur ihn als seinen Gott anzusehen und sich von ALLEN anderen Göttern zu trennen.
LG Zadok
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Ich kann jeden Menschen nur dazu ermutigen sich NUR auf Jahweh zu verlassen. Nur ihn als seinen Gott anzusehen und sich von ALLEN anderen Göttern zu trennen.
So sehe ich das auch, aber: Wer ist Jahweh?
ich- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 39
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Ani schrieb:So sehe ich das auch, aber: Wer ist Jahweh?
Er ist:
Jesaja 46,9-10:Gedenkt an das Frühere von der Urzeit her, daß Ich Gott bin und keiner sonst; ein Gott, dem keiner zu vergleichen ist.
Sacharja 14,9:Und JAHWEH wird König sein über die ganze Erde. An jenem Tag wird der JAHWEH der einzige sein und sein Name der einzige.
Maleachi 2,10:Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott erschaffen?
4.Mose, 23,19:Gott ist nicht ein Mensch, daß er lüge, noch ein Menschenkind, daß ihn etwas gereuen würde.
Hosea 9,11:...denn ich bin Gott und nicht ein Mensch....
Jermija 2,13: Denn mein Volk hat eine zweifache Sünde begangen: Mich, die Quelle des lebendigen Wassers, haben sie verlassen, um sich Zisternen zu graben, löchrige Zisternen, die kein Wasser halten!
Und desshalb ist dieses Gebet für Israel von seehr GROßER bedeutung.
5.Mose 6,4:Höre Israel, JAHWEH ist unser Gott, JAHWEH ALLEIN
LG Zadok
... die Antwort weiß die TORAH
Schalom ANI (ich)
verbunden mit deiner Frage:
... hatte unser MOSCHE Rabeinu das gleiche Problem im SINAI !... aber: Wer ist JaHWeH ?
Deshalb findest du die Antwort in der TORAH, שמות ג [schemot 3. Kap.] 2.Mo 3
z.B. auf die Fragen:
WIE ? - den GOtt Abrahams, Izchaks und Jakovs dem Hause Pharao und den Kinder ISRAELS zu erklären!
Ab Vers 13 steht geschrieben:
und das heißt:Mosche sprach zu GOtt: Siehe, ich käme zu den Kindern ISRAEL
und spräche zu ihnen: Der GOtt eurer Väter schickt nich zu euch,
und sie sprächen dann zu mir: Welches ist um seinen Namen?
WAS soll ich ihnen sagen!?
... da sprach GOtt zu Mosche:
אהיה אשר אהיה ויאמר כה תאמר לבני ישראל אהיה שלחני אליכם
[ehejeh ascher ehejeh - wajomer - koh tomar libnej israel ehejeh schlachani eleichem]
Ich werde da sein, als Der Ich da sein werde.
und er sprach:
SO sollst du zu den Kindern ISRAEL sagen:
ICH BIN DA - schickt mich zu euch !!!
In der hebräischen Grammatik steht dies nicht im Iterativ der Dauer,
sondern im ewigen Präsens der hilfreichen Anwesenheit.
also:
die menschlich verständliche Erklärung für JaHWeH wäre:
ICH (bin)(das) SEIN : - die Existenz der Gegenwart -
שלום אבא
Schalom ABA
Zuletzt von ABA am Mi 24 Aug 2011, 23:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Signatur beachten)
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Gott kann auch anders sein. Ich hab folgendes gelesen:
Das hebräische Wort für „einer“ lautet „echad“. Wenn man untersucht, wie das Wort echad an anderen Stellen im Alten Testament verwendet wird, zeigt sich deutlich, dass es sich auf eine zusammengesetzte Einheit und nicht auf eine absolute Einzahl bezieht. Zum Beispiel heißt es in 1. Mose 2,24: „Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden zu einem (echad) Fleisch werden.“ Zwei Personen, ein Mann und eine Frau, werden eins. So auch in Esra 3,1. Hier versammelt sich das Volk wie ein (echad) Mann, obwohl sich diese Gruppe aus vielen Einzelnen zusammensetzt. Diese Beispiele zeigen auf, dass sich echad auf eine zusammengesetzte Einheit und nicht auf eine absolute Einzahl bezieht. Wenn eine absolute Einheit gemeint ist, wird im Hebräischen ein anderes Wort gebraucht: „jachid“. Dieses Wort wird in 1. Mose 22,2 gebraucht, wo betont wird, dass Isaak Abrahams einziger, einzigartiger Sohn ist. Hätte Mose also eine absolute Einheit Gottes betonen wollen, hät-te er in 5. Mose 6,4 „jachid“ benutzt.
Was sagt ihr dazu?
ich- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 39
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
ich- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 30
Dein Einzug : 31.07.11
Wie alt bist du : 39
Re: "ברית החדשה"-die Entstehung des sog."NTs"
Die Falschaussage von Fruchtbaum werde ich hier mit Fakten wiederlegen.
Hier steht Echad NICHT für eine zusammengefügte Einheit.
Hesek. 33,24 +48,31-34/ 1.Könige 22,8/2.Mos 25,19/3.Mos. 16,5/ 1.Mos.1,5+9 + 2,11 +11,1 + 41,5 und Vers 11
Und in Hiob 38,7 ist genau das GEGENTEIL von dem was der Christliche Rabbi Fruchtbaum lehrt. Da steht das Wort Yahad für eine zusammengefügte Einheit.
LG Zadok
Seite 8 von 11 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11
» Amerikanische Christen wandern nach Israel aus
» Religion ist Opium des Volkes
» Entstehung von Christentum und Judentum
» die "Ursprachen" der Bibel