Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL
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Elia und Jeschua - ein Vergleich

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mose - Elia und Jeschua - ein Vergleich - Seite 3 Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Pommes Fr 18 Mai 2012, 17:24

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Beitrag von WOML Di 22 Mai 2012, 18:28

Shalom!!

Ihr habt mir richtig gefehlt, hier geht`s ja richtig zur Sache, drück euch alle mal ganz lieb gut

Gottes-Sohn, Menschen-Sohn??!!
..wenn der Vater Jeshua als seinen Sohn an dem ER wohlgefallen hat bestätigt, so heisst das in erster Linie doch nur, dass ER ihn (Jeshua) lobt und anerkennt, wie Aba mal gesagt hat wir alle können Sohn und Tochter GOttes sein. Dazu meine ich, wir sollten es sogar sein. Und wir wissen: Kinder GOttes sind Jene, die sich vom Geist GOttes bewegen lassen. So finden wir das auch in einigen Aussagen über Jeshua dass er sich vom Ruach HaKodesh leiten und führen liess, er stand unter Salbung.
Sohn oder Tochter GOttes zu sein heisst und bedeutet doch keinesfalls dass wir GOtt sind!!!!
GOtt ist GOtt!

Er selbst ehrt uns, dass wir Kinder sein dürfen. Ehren wir also unseren Vater, das lehrt auch Jeshua und er hat selbst keinen Titel beantragt.

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mose - Elia und Jeschua - ein Vergleich - Seite 3 Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Saniana Mi 23 Mai 2012, 11:06

Pommes schrieb:Du solltest mal schauen warum Jesu vom jüdischem Gericht verurteilt wurde.
Er
war angeklagt weil er sich als "Sohn Gottes" bezeichnete. Hätte es sich
hierbei um eine missverstandene Philosphische Bezeichnung gehandelt
dann wäre dies gewiss schnell aufgeklärt gewesen.

Jeshua Gottes Sohn ?
Nein, jedenfalls nicht in dem Sinne wie es die "Christen" sehen.


Die Vorfahrenlisten (Mt 1,16; Lk 3,23) betonten jedoch ursprünglich
seine väterliche Stammlinie als „Sohn Josefs“. So nennen ihn auch Maria
in Lk 2,46 und die Galiläer in Joh 6,42. Nach Lk 2,21 wurde Jesus gemäß
der Tora am achten Lebenstag beschnitten und dabei nach jüdischem Brauch nach seinem Vater benannt, also „Jeschua ben Josef“, wie Lk 4,22 bestätigt.

Wenn Jeshua der Sohn Josefs ist, wie kann er dann auch noch "G"ttes Sohn" sein ? Ist doch unlogisch oder ?
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Beitrag von Elischua Mi 23 Mai 2012, 11:21

Schalom liebe Saniana,

Jeschua ist ein Sohn G´ttes. Mosche ist ein Sohn G´ttes. Israel-Jacob ist ein Sohn G´ttes. Die Propheten sind Söhne Gottes. David ist ein Sohn G´ttes. Miriam ist eine Tochter G´ttes. Sarah ist eine Tochter G´ttes. Ich bin eine Tochter G´ttes.

Grundbedeutung

Die Begriffe „Sohn“ (hebräisch בֵּן ben, griechisch hyios) und „Tochter“ (hebräisch בַּת bat, griechisch thygatēr)
drücken allgemein eine Generationenverschiedenheit und speziell im familiären Bereich ein Nachkommen- und Verwandtschaftsverhältnis aus.
Das hebräische Lexem ben „Sohn“ ist mit annähernd 5000 Belegen eines der häufigsten Worte des Alten Testaments, wohingegen bat „Tochter“ mit knapp 600 Belegen deutlich seltener vorkommt. Die maskulinen Pluralformen (hebräisch בָּנִים bānîm, griechisch hyioi) können sowohl Söhne allein als auch Söhne und Töchter zusammen meinen.

hier bitte weiterlesen, es ist lesenswert:
Sohnschaft / Söhne / Töchter

Siehe hier: Gottes-Sohn-Sohnschaft

Wir bzw. das Haus IsraEL sind alle Söhne und Töchter des Höchsten und Allmächtigen EL. Dies hat mit einer "fleischlichen" Sohnschaft, wie das Christentum lehrt nichts zu tun!
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Beitrag von Saniana Mi 23 Mai 2012, 11:35

Danke, deshalb habe ich geschrieben;
Nein, jedenfalls nicht in dem Sinne wie es die "Christen" sehen.

Also "schwanger vom HG" nein.
Eben nicht mehr "Sohn" als Mose, Elia usw.
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mose - Elia und Jeschua - ein Vergleich - Seite 3 Empty Re: Elia und Jeschua - ein Vergleich

Beitrag von Eaglesword Fr 25 Mai 2012, 00:06

werte Saniana,
schön,dich hier zu sehn! Du hast es ja erklärt, und ihr meint genau das Selbe, was auch gut ist. Ich bin froh, dass du wieder mehr Zeit hast, in der Stimme zu lesen und auch dich zu beteiligen.
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mose - Elia und Jeschua - ein Vergleich - Seite 3 Empty Jeschua ist nicht mehr "Sohn" als Mose, Elia usw

Beitrag von Mati Di 29 Mai 2012, 23:51

Liebe Saniana und Elischua
Eure Aussage wie im Titel erinnert mich an Apg 17
Jeschua ist ein Sohn G´ttes. Mosche ist ein Sohn G´ttes. Israel-Jacob
ist ein Sohn G´ttes. Die Propheten sind Söhne Gottes. David ist ein Sohn
G´ttes. Miriam ist eine Tochter G´ttes. Sarah ist eine Tochter G´ttes.
Ich bin eine Tochter G´ttes.
In Apg 17 spricht Paulus auf dem Areopag anhand des Altar "dem unbekannten Gott" über den Schöpfer, der die Welt und alles darin gemacht hat. Da wir Gottes Geschlecht sind, eben seine Söhne und Töchter in dem Sinn, dass er uns in seinem Bild erschaffen hat, sind wir ihm zu Gehorsam und Dank verpflichtet.

Auch in Joh 8,41 beanspruchen Menschen, Gott zum Vater zu haben. Hier geht es weniger darum, Geschöpfe des Allmächtigen zu sein, sondern viel mehr "wes Geistes Kind" wir sind. Deshalb die Antwort Jeschuas: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen. 1.Joh 5,1 sagt es so: Jeder, der den liebt, der geboren hat, liebt auch den, der aus ihm geboren ist.

Jeschua beansprucht nicht, mehr "Sohn" zu sein als andere. In Joh 10,35 beruft er sich auf die unauflösliche Schrift in Psalm 82,6, wo Menschen, zu denen Gott redet, Götter und Söhne des Höchsten genannt werden. Das Problem jedoch, solche nicht anzuerkennen, die tatsächlich eine besondere Autorität von Gott erhielten, gab es schon in der Familie von Mose in 4.Mo 12,1 als Miriam und Aaron sprachen: Hat JaHWeH nur mit oder durch Mose allein geredet?

Bald wird einer aufstehen, der sich selbst darzustellt, dass er Gott sei und sich damit erhebt gegen alles, was Gott heisst 2.Thess 2,3-8. Bei Jeschua war es genau umgekehrt. Er achtete es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, wie der erste Mensch in 1Mo 3,5, sondern er entäusserte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an. Er erniedrigte sich selbst, indem er gehorsam wurde bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz. Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm den Namen geschenkt, der über jeden Namen ist Phil 2,5-11.

Testen wir uns selbst, "wes Geistes Kind" wir sind: Liebe ich ihn? Ist er mein Herr und Gott? Glaube ich in meinem Herzen, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat? 1.Kor 12,3; Rö 10,9
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