Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Hast du einen Jüdischen Nachnamen?
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Israelitische Identität :: Genealogie
Seite 10 von 15 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15
Re: Hast du einen Jüdischen Nachnamen?
GutenTag- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 10
Dein Einzug : 11.10.19
Wie alt bist du : 44
Ja, deine Vorfahren sind betr. Nachnamen Israelitischer Herkunft. Die Vornamen spielen keine Rolle. Man spürt es auch, wenn die Wurzeln in uns einen wach rufen.
Hier weitere Links betr. Ahnenforschung:
Haus Israel
Jüdische Ahnenforschung in Deutschland
vom Grunde her sind alle von Dir aufgeführten Namen jüdischen Ursprungs. Dies ist jedoch kein Nachweis auf eine jüdische Abstammung. Zumal in sehr sehr vielen deutschen Namen eine hebräische Wurzel steckt. Dies hat mit der weltweiten jüdischen Diaspora גלות Galut zu tun. Ein wirklicher jüdischer Nachweis ist vorwiegend in einer jüdisch religiösen Vergangenheit der Familie zu finden. Und/oder letztlich in einer persönlichen Konvertierung, die allerdings nicht ganz einfach ist.
Nun kurz zu den Vornamen deiner Uroma:
Martha ist hebräisch מרתה und bedeutet Gebieterin.
Maria kommt von Mirjam מרים ist ebenfalls hebräischen Ursprungs
Die Bedeutung des Namens MIRIAM ist allerdings nicht vollkommen geklärt;
von der hebräischen/semitischen Wurzel geht dies von MAR מר = BITTER,
bis zu מרי = GELIEBTE aus dem damaligen Aufenthalt in der ägyptischen Knechtschaft.
(Geliebte des Gottes Amun)
Anna kommt von חנה Channa (GNADE/Barmherzigkeit) auch יוחנה Johanna (Gott ist gnädig)
LG ABA
GutenTag- Suchender
- Was bist du :
Wer ist JUDE ?
Sei herzlich gegrüßt lieber neuer User mit dem Nikname »Guten Tag« .
Dieses, von Dir angesprochene Thema, hatten wir hier im FORUM quasi schon vom ersten Tag an im Jahre 2009.
Es steht im Beitrag > Wer ist JUDE < und ich hoffe, Du kannst dies Dir beim LINK anklicken holen, da ältere Beiträge mittlerweile im ARCHIV gelandet sind. Wie Du auf jeden Fall siehst, ist dies ein umfangreiches Thema, welches viele Interpretationen umfasst.
Normalerweis sollte ich jetzt Eingangs Dir erst einmal die Frage stellen:
WARUM möchtest Du das überhaupt wissen !
• aus reinem Interesse allgemein ?
oder …
• möchtest Du in ISRAEL einwandern und Israeli werden ?
Bevor es DNA / DNS -Tests sowie auch Internet gab, war es für unsere Alten unter den führenden religiösen Juden relativ einfach. Besonders wenn eine Jüdin mit einem Nicht-Juden verheiratet war. Auch in einer Ehe von beiderseits jüdischer Herkunft. Das Einfache daran war zu sagen, ist die "Mamme" jüdisch, so hat auch das Kind 100 % jüdisches (genetisches) BLUT.
Man konnte ja seinerzeit nie genau wissen, ob der Ehemann auch wirklich der Vater war.
Deshalb der berühmte Begriff: »»»Jiddische Mamme««« !!!
Und somit konnte NIE etwas schiefgehen
Mit dem Populär-werden der DNA-Tests bezüglich jüdischer Herkunft, verhärteten sich sofort die Fronten im religiösen Judentum betreffs des FÜR und WIDERs
Ganz besonders aus dem Grunde, durch die Alija (Einwanderung nach ISRAEL) ein ISRAELI zu werden. Die "ganz" Ultra-Orthodoxen waren prinzipiell gegen solche neumodischen DNA-Tests, obwohl es ihnen doch egal sein müsste; denn sie waren ja auch gegen den zionistischen Staat ISRAEL. Also was scherten sie sich darum, ob ein ISRAELI auch ein Jude oder kein Jude ist. Andererseits sind auch viele Araber, die nach 1948 als israelische Bürger im EREZ wohnen blieben, auch ISRAELIs.
Also ging es diesen streng religiösen Fanatiker letztlich darum, dass bei der Ankunft ihres MESSIASSES zu viele NICHTJUDEN unkontrolliert in das "endlich korrekte messianische ISRAEL" aufgenommen werden müssen.
Doch jetzt, im Jahre 5780, bzw. 2019 nZr. haben sich einige Wogen geglättet. Ich übermittle deshalb diesbezüglich die neuesten und letzten Meinungen aus den verschiedenen Richtungen.
MyHeritage schrieb:Das Judentum ist eine Religion und kein Attribut, das durch eine DNA-Mutation bestimmt werden kann. Daher gibt es keine endgültige Möglichkeit, um sicher zu sagen, das Sie eine jüdische Abstammung basierend auf Ihrer DNA haben. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten um festzustellen, ob diese Möglichkeit besteht.
Der Bericht zeigt die verschiedenen jüdischen Herkunftsregionen, die in Ihrer DNA identifiziert wurden, wie zum Beispiel aschkenasisch jüdisch, sephardisch jüdisch (Nordafrika), äthiopisch jüdisch, mizrahi jüdisch (Iran/Irak) oder jemenitisch jüdisch.
Außerdem kann unsere DNA-Matching-Funktion Ihnen bestimmte Hinweise geben, ob Sie eine jüdische Abstammung haben, indem Sie Ihre autosomale DNA mit anderen DNA-Rohdaten in unserer Datenbank vergleichen, welche von anderen MyHeritage-Nutzern hochgeladen wurde.
DNA-Übereinstimmungen können also auf eine mögliche jüdische Abstammung hindeuten und ob diese mit jüdischen Personen übereinstimmen.
Focus Jerusalem schrieb:
Oberrabbinat verwendet DNA-Tests
um jüdischen Status einer Person zu bestimmen
GutenTag- Suchender
- Was bist du :
jüdisch sein - jüdisch leben
Schade, dass der LINK, Wer ist JUDE , für Dich nicht erreichbar ist. Er steht im Archiv. Möglicherweise kann Admin Elischua den Beitrag für Dich freischalten.
Interessant im Beitrag ist z.B. ein Artikel aus HaGalil = »Wer ist Jude« (2010). Klicke ihn mal an, es ist sehr aufschlussreich. Überhaupt die Plattform von > HaGalil < ist sehr zu empfehlen.
Weiterhin könnte ich Dir zu einem DNA/DNS Test über eine jüdische Identität raten. Deine Erfahrungen und Erinnerungen können damit nur Bestätigt werden. Ich denke, darüber hast Du Dich bestimmt schon informiert.
Schwieriger wird es dann, den Gedanken einer Einwanderung nach ISRAEL in die Tat umzusetzen.
Abgesehen von dem Grundgedanken zu unserer besonderen "Schicksalsgemeinschaft" zu gehören, kommt auch noch das gewisse finanzielle Problem. Denn Das Leben in ISRAEL ist letzten Endes relativ teuer.
Eine lustige Anekdote berichtet diesbezüglich
Als neuer Israeli kann man im Land wirklich zu einem kleinen Vermögen kommen !
Man muss halt nur mir einem großen einwandern
Der Begriff Alija ( עלייה), wörtlich "Aufstieg", stammt aus dem TANACH (hebräische Bibel) und bezeichnet im Judentum, seit dem babylonischen Exil, die Rückkehr von Juden als Einzelne oder Gruppen nach ERETZ (Land) ISRAEL.
Deshalb hier zum Abschluss noch einmal ein guter LINK:
Einwanderung nach Israel: "Des einen Freud, des anderen Leid"
Zuletzt von ABA am Sa 12 Okt 2019, 19:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
danke für eure Postings. Ich werde mir die Links morgen durchlesen.
In der Zwischenzeit habe habe ich das Stammbuch meiner Mutter bekommen.
Dort habe ich herausgefunden, dass meine Oma mütterlicherseits eine geborene Korte war bevor sie geheiratet hat. Auch diesen Namen konnte ich auf https://yvng.yadvashem.org des öfteren finden.
GutenTag- Suchender
- Was bist du :
Seite 10 von 15 • 1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15
» Das Passahlamm zur Vergebung der Sünden!
» Gesetz oder Gnade
» Grundsätzliches zur jüdischen Familienforschung
» TERROR gegen Frankreichs “Augapfel“
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Judentum und Jüdische Lehre! :: Israelitische Identität :: Genealogie