Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Elischua
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Seite 2 von 14 • 1, 2, 3 ... 8 ... 14
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
mh..bin echt gespannt
L G heinz
heinz- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 87
Dein Einzug : 28.07.11
Wie alt bist du : 64
Nicht alles wurde perfekt übernommen!
ani schrieb:
Da stehen Bibelstellen, aber nichts über das ägyptische Tieropfersystem
ani schreibt:
Wie willst du mit der Tenach beweisen, dass Abschnitte der Tenach falsch sind? Das geht doch gar nicht! Entweder ist es Gottes Wort oder nicht.
Und nur mal nebenbei: Gottes Wort ist perfekt! Dass sich da etwas widerspricht, davon habe ich noch nichts gelesen.
Zadok schreibt:
Schalom liebe Ani,
<blockquote>Ani schrieb:Gottes Wort ist perfekt
</blockquote>
da kann ich nur sagen.
Die Torah ist VOLL mit Titeropfern und wenn wir damals gelebt hätten, müssten wir sie auch tun( natürlich durch die Priester)
Sie sind von Jahweh geboten und all seine Gebote sind gut und gerecht.
Wer ein Problem mit Tieropfern hatt, hätte ein SEHR GROßES Problem in dieser Zeit in Israel.
Iddo1 schreibt:
Die Tenach ist gut und hat alle Antworten und kann jedem die Augen öffnen. Die Wahrheit ist so klar und deutlich zu erkennen wenn wir nur der wahren Schrift folgen. Die Heilige Schrift der Tenach ist die Wegweisung und einzigartig. Alle anderen Schriften bringen meiner Meinung nach zu viel andersartiges mit sich.
Grundprinzip ist:
dass ich, sowie meine Lehrer und die Lehrer meiner
Lehrer die Behauptung festlegen und beweisen, dass die jüdischen sowie
auch christlichen Schriften auch sog. "BIBEL" genannt, mit genügend WIDERSPRÜCHEN behaftet sind, dass wir keinesfalls von einem > unfehlbaren Wort GOttes < reden dürfen !!!
Auch
wenn manche von ihren dogmatischen Lehrmeinungen davon überzeugt sind,
sollten sie sich langsam innerlich darauf einstellen, dass es mit der
> UNFEHLBARKEIT < nicht so ist ! Denn der Mensch ist fehlbar,
nicht aber GOtt, und dies werde ich in diesem Beitrag beweisen !!!
Genausowenig wie Mohamed vom Engel Gabriel den >unfehlbaren Koran< erhielt, ...
... bekam Mose die unfehlbare TORA von GOtt am SINAI !!! (besonders nicht so, wie wir sie in der heutigen Konstellation kennen)
Die TORA und noch weitere Schriften des TANACH wurden erst durch Esra vor gut 2 1/2 Jahrtausenden zusammengestellt!
Abgesehen von den > עשרצ-הדברות < [Eseret HaDibrot] also 10 Grundaussagen GOttes am SINAI
(fälschlicherweise 10 Gebote genannt ! Korrekterweise sind es nämlich 14 !!!)
und einigen wenigen Aussagen verschiedener GOttesbegeisteten (Propheten) gibt es in der sog. "BIBEL" keine göttliche Verbalinspiration !
ALLES sind menschliche Aufzeichnungen über das Handeln GOttes in unserer Welt.
Und welche menschlichen Fehler und Widersprüche hier passiert sind werde ich euch hier mitteilen.
Dabei reden wir nicht über etwaige Übersetzungsfehler; dann würde der Beitrag dementsprechend nie enden.
Wir reden nicht von LÜGEN sondern von menschlichen FEHLERN und ungewollten WIDERSPRÜCHEN in den Schriften !
Um die TORA wirklich zu studieren benötigt man keine Übersetzung !
Man studiert sie einfach in Hebräisch !
Die hebräische Überlieferung hat die wenigsten Fehler!
Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass es einen Unterschied, vorwiegend in der Konstellation zwischen dem "amtlichen Text" B 19A (Leningrader Handschrift) vor 1000 Jahren zu den jüngsten Funden der Schriften vom TOTEN MEER gibt.
Diese sind nocheinmal rund 1000 Jahre älter !
Es ist nunmal ein >>> WIDERSPRUCH <<<
Denn die Schriften der Bibel sind nicht das UNFEHLBARE WORT GOTTES wie so einige Fantasten behaupten !
Und der Beweis, dass es so ist, liegt klar auf der Hand.
Egal ob es TORA, TANACH, oder BASCHURA TOWA (sog. "NT") ist.
Es wimmelt nur so von Widersprüchen und Fehlern der verschiedensten Arten.
Wir
müssen halt richtig verstehn damit umzugehen, anstatt alles in
Glaubensverfechtungen überhand nehmen zu lassen, wo nichts zu verfechten
gibt.
Schalom ABA
Na - ja, dann fangen wir mal ganz langsam von vorne an !!!
Jeden Tag ein bischen, und dann sehen wir Weiter !
Grundsatz:
Die "Bibel" ist eine Aufzeichnung von der Geschichte der Menschheit mit ihrem Schöpfer.
Aufgezeichnet von Menschen, oft Hunderte von Jahren nach einem Ereignis nacherzählt,
aufgezeichnet , abgeschrieben, kopiert, weitererzählt !
Die Fehler die sich dabei eingeschlichen haben, sind menschlich und dafür verzeihlich.
Unverzeihlich ist es zu behaupten, die "Bibel" ist > GOttes UNFEHLBARES Wort < !!! ...
... dann wäre GOtt nämlich sehr >fehlbar< !
also:
Nach 1. Mose 1,27 schuf GOtt den Menschen am 6. Schöpfungstag nach dem die Erde schon "fruchtbar Grünte" !
Nach 1. Mose 2,4 - 6 gab es noch garkein Gewächs und Grün auf der Erde und GOtt schuf den Menschen und dann erst ....
ab 1. Mose 2, 8 wurde es Grün durch Bepflanzung (und da war der Mensch schon da) !
Was NU ?
und wenn schon, denn schon; dann noch die Beer-Schewa Story für HEUTE !
VERSION I: = 1. Mose 21 22 ff. Hatte Abraham ein Problem mit Abimelech und Pichol oder ...
VERSION II: = 1. Mose 26,26 ff. Hatte es letzlich wesentlich später sein Sohn Jzchak mit Abimelech und Pichol
und wenn wir schon dabei sind:
war der FEHLTRITT nach 1. Mose 20,1 ff. der Fehltritt ABRAHAMs ? ? ?oder ...
war der FEHLTRITT nach 1. Mose 26,6 ff. der Fehltritt JZCHAKS ? ? ?
- bis dahin erstmal heute -
שלום אבא
Schalom ABA
Zuletzt von Elischua am Mi 24 Aug 2011, 16:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Es ist natürlich wichtig offen zu bleiben und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. In der Torah wird auch von Opfern gesprochen. Es gab ja auch ein Brandopferaltar, warum wohl?.
Wo soll das jetzt alles hin führen.Wenn wir jetzt nicht mal mehr die Torah und Tenach glauben können?
Da bleibt dann wohl nur noch der Atheismus übrig.
Es gibt Menschen die das Opfersystem in der Torah nicht mögen aber doch stehen sie selbst immer wieder beim Fleischer an um ihr Essen zu kommen, ohne Probleme.
LG. Iddo1.
du schreibst:
Es ist natürlich wichtig offen zu bleiben und Wahrheit von Lüge zu unterscheiden. In der Torah wird auch von Opfern gesprochen. Es gab ja
auch ein Brandopferaltar, warum wohl?.
du schreibst:
Da bleibt dann wohl nur noch der Atheismus übrig.
Es gibt Menschen die das Opfersystem in der Torah nicht mögen aber doch stehen sie selbst immer wieder beim Fleischer an um ihr Essen zu kommen, ohne Probleme
Zuletzt von Elischua am Mi 24 Aug 2011, 16:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Es stimmt einen traurig, wenn man nur auf Dogmen fixiert ist - wo ist
JaHWeH? Ist JaHWeH nicht in deinem Herzen? Wenn man JaHWeH im Herzen
hat, braucht man nicht nur Dogmen, sondern man hat die Wahre Torah durch
IHN im Herzen! Die Schriften helfen mit IHM zu erkennen -
Menschenwerk-Gotteswerk!
Uff ....da bin ich aber froh nicht gemaßregelt worden zu sein wegen meiner folgenden Aussage:
Persönlich halte ich weder Tier- noch Menschenopfer für sinnvoll.
Du hast also eine ähnliche Auffassung ,nur nicht ganz so knallhart ausgedrückt wie ich.
Ich bin auch , mit einigen Zwischenphasen wieder beim vegetaren Essen angelangt. Und es geht mir nicht schlecht dabei.
Mal eine Frage: Ist meine Vermutung richtig , dass Kain und Abel selber auf die Idee kamen zu Opfern? Gen1,
3 | Und es geschah nach einiger Zeit, da brachte Kain von den Früchten des Ackerbodens dem HERRN eine Opfergabe. |
4 | Und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe; LG Dani |
Lopileppe- Limud - Lernen!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 369
Dein Einzug : 11.11.10
Wie alt bist du : 49
Zuletzt von Eaglesword am Di 29 Okt 2019, 23:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
zur Erinnerung:
23 sondern dieses Wort habe ich ihnen geboten: Hört auf meine Stimme, dann werde ich euer Gott sein, und ihr werdet mein Volk sein! Und geht auf dem ganzen Weg, den ich euch gebiete, damit es euch wohlgeht!
24 Aber sie haben nicht gehört und ihr Ohr nicht geneigt, sondern sind nach den Ratschlägen und in der Verstocktheit ihres bösen Herzens gegangen; und sie haben mir den Rücken zugekehrt und nicht das Gesicht.
Zuletzt von Eaglesword am Di 29 Okt 2019, 23:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
du schreibst:
liebe Elischua ohne die Torah wüßten wir nicht was Jahwehs Wille ist, den ich kenne Menschen die NICHT an Jahweh glauben und "Menschlich nichts Böses" tun.
Woher weißt du ob der Sabbat, die Speisegesetze und all die anderen Gebote von Jahweh sind?
ich schrieb:
Wenn man JaHWeH im Herzen hat, braucht man nicht nur "Dogmen", sondern man hat die Wahre Torah durch IHN im Herzen
du schreibst:
Doch deswegen zu behaupten, dass die Opfergesetze NICHT Jahwehs Wille sind, finde ich NICHT Richtig. Was ist mit dem Tempel, den Levieten usw
ich fragte:
Wann und zu welcher Zeit wurde das Brand- und Tieropfer eingeführt und von WEM wurde dies beauftragt bzw. befohlen? Menschenwerk- oder Gotteswerk??
du schreibst:
Es ist besser mit Fakten etwas aufzuzeigen als ZUERST so eine Behauptung zu posten, denn behauptet wird ne GANZE MENGE
ich schrieb:
Bitte habt Geduld, denn dies ist alles sehr umfangreich, die Bibelstellen zu suchen, und auch von der damaligen Kulter der dort lebenden Menschen im Orient zu suchen. Man kann es nicht oft genug schreiben, nicht alles was damals wirklich geschehen ist in den Schriften festgehalten worden. Auch wurden Schriften vernichtet etc. In der Bibel steht nur ein Teil der Geschichte, der Kultur, wie die Menschen damals lebten. Ich weiß, daß viele Christen es ablehnen in diesem Bereich zu forschen und zu suchen, da sie sagen: Das ist nicht Gottes Wort! Musste ich mir schon mehrmals anhören!
Wir werden nie ganz alles erforschen können, aber es hilft weiter zu erkennen - das Gute behaltet!
du schreibst:
Jeremia 17,24-26
Wenn ihr nun wirklich auf mich hört, spricht der Herr, und am Sabbattag keine Last durch die Tore dieser Stadt hineintragt, sondern den Sabbat heiligt, so daß ihr an diesem Tag kein Werk tut, dann wird es geschehen,
daß durch die Tore dieser Stadt Könige und Fürsten einziehen, die auf dem Thron Davids sitzen werden; sie werden auf Wagen fahren und auf Pferden
reiten, sie und ihre Fürsten, die Männer von Juda und die Einwohner von Jerusalem; und diese Stadt wird für immer bewohnt bleiben.
Und die Leute werden kommen aus den Städten Judas und aus dem Umkreis Jerusalems, auch vom Land Benjamin und aus der Schephela und vom Bergland und aus dem Negev, und werden Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch darbringen und Dank[opfer] bringen in das Haus des Herrn.
du schreibst:
Ich glaube das Problem ist das richtige Verständniss über die Aussage Jeremias!
2 Stell dich an das Tor des Hauses des Herrn! Dort ruf dieses Wort aus und sprich: Hört das Wort des Herrn, ganz Juda, alle, die ihr durch diese
Tore kommt, um dem Herrn zu huldigen.
Volk Israel verübt hat.
Dies bet. Jer. 17,26!
Seite 2 von 14 • 1, 2, 3 ... 8 ... 14
» 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker
» Gibt es eine religiöse Wahrheit?
» Frage an den lieben ABA zu Jesaja 53 Vers 8
» Es gibt keine Götter!!!