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Elischua
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Fragen zu Johannes 17,6-26
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Hat dies Jeschua wirklich so gesagt bzw. gemeint?? :: Was sagt Jeschua in den Johannes-Evang.
Fragen zu Johannes 17,6-26
Hier nun noch eine Stelle im Johannesevangelium, die sehr interessant ist.
"Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt heruas anvertraut hast. ... Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und habe sie behütet. .... Ich habe sie mit deinem Namen bekannt gemacht und werde das weiter tun, auf dass die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich selbst in ihnen wohne."
Ansich war der Name Haschems ja dem Volk Israel bekannt. Nun sagt Jeschua, er habe die Menschen mit dem Namen bekannt gemacht, er habe den Namen G'ttes den Menschen offenbart. Da er an anderer Stelle des Johannesevangliums auch sagt, wir sollen in seinem Namen den Vater bitten, dann würden wir erhört werden, stelle ich hier mal die Frage, ob Jeschua meint, der Name Haschems sei Jeschua
Der Name G'ttes ist ja Auslegungswürdig und soll aus diesem Grunde nicht ausgesprochen werden. Jeschua bedeutet ja soviel wie "Hilfe Gottes" was vom Bedeutungsgehalt ja nichts anderes aussagt, als dass wir Hilfe von G'tt erwarten können, das die Hilfe für uns von G'tt ausgeht. G'tt ist es, der uns Hilfe bringt, Rettung, Heil, Glück und Befreiung.
Wie versteht ihr diese Stelle
Freue mich auf Eure Antworten.
LG, Luluthia
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Der falsche und der rechte GOtt!
keinesfalls hat Rabbi Jeschua BenJosef jemals daran gedacht, dass ER auch JaHWeH ist!... stelle ich hier mal die Frage, ob Jeschua meint, der Name Haschems sei Jeschua
und weiterhin:
... der NAME GOttes würde wiefolgt zu erklären sein:Der Name G'ttes ist ja Auslegungswürdig und ...
שלום כולם
Schalom zusammen,
Ich bin gebeten worden meinen Artikel über JHWH oder
also:
. . . J H W H, schrieb mann schon immer hebräisch: י ה ו ה
es wurde Jahwe ausgesprochen, denn es kam aus den Sprach-Wurzeln:
י ה > J A < (von HAJA)= Sein, Existenz, Ewig
ו ה > W E < (von HOWE)= Gegenwärtig (Immer-/Allgegenwärtig)
also wörtlich: >>> Gegenwärtige Existenz <<<
Zusammengesetzt nennt man die 4 Buchstaben ein Tetragramm (GOTTES)!
besser erklärt im sog. jüd. Glaubensbekenntnis:
שמע ישראל יהוה אלוהנו יהוה אחד
>>> Höre ISRAEL ...
... JHWH (also die Gegewärtige Existenz)unser GOtt
ist eine (in sich geschlossene) EINHEIT
also: >>> e i n z i g <<<
Damit der NAME GOTTES (also dieses Tetragramm) nicht unnütz geführt, gelästert oder gar gespottet wurde: (dies wäre jetzt eine längere Geschichte WARUM ....) sagten unsere Vorfahren entweder ה שם (HaSchem) >Der Name< oder das weitverbreitete אדוני (Adonei) >mein Herr<
und jetzt: wie kam es zu dem falschen Namen > [s]JEHOVA[/s] < !!!
Bedingt durch die jüdische Diaspora (Zerstreuung) verkümmerte auch die Hebräische Sprache bis auf einige Gelehrte/Gelehrtenschulen. Da das Hebräische im Grunde genommen ohne Selbstlaute besteht, war es eine Schwierigkeit korrekt zu lesen.
Die Gelehrten seinerzeit entwickelten in Punktations-System indem man erkennen konnte welcher Selbstlaut (a-e-i-o-u) zwischen den Mitlauten steht.
So konnte man zum Beispiel : אלף von אלף unterscheiden:
Das eine hieß (elef) = 1000 das andere (aluf) = ein bewaffneter Soldat!
Das Punktierungs-System der Selbstlaute wurde deshalb so entwickelt, damit die weitere Überlieferungen der Schriften Abschreibungsfehler auf ein Minimum einschränkten.
(Leider kann ich die Punktierung mit dem Computer nicht nachstellen)
Eine Sonderstellung nahm natürlich das GOTTES-Tetragramm יהוה JHWH ein. Kam man beim Lesen auf diesen "GOTTES-NAMEN" sprach man אדוני ADONAI. Um dies zu verinnerlichen, nahm man die Punktierung von ADONAI und setzte um das Tetragramm JHWH und "sprach" jedoch nur die Punkte, also ADONAI !!!
Wenn also jemand nicht besonders hebräisch kann, und darüber nicht informiert war, muss er zwangsläufig und fälschlich " JEHOVA " lesen. Also einen Namen, der weder „biblisch“ ist, noch in der sog. "AT" und sog. "NT" Schriften auftaucht. Geschweige bei uns Juden irgend eine Bedeutung hat.
Zu den ZJ muss ich allerdings sagen, dass die es seit geraumer Zeit auch wissen!
Jedoch den "falschen" Namen JEHOVA aus traditionellen Gründen beibehalten müssen.
(siehe ZJ Traktat aus 1983 -der Name GOttes-) ...
so - OK (Das war aus ABA´s Archiv)
שלום אבא
Schalom ABA
Re: Fragen zu Johannes 17,6-26
Hab mich vielleicht blöd mit meiner Frage ausgedrückt, aber an Deiner Antwort erkenne ich, dass Du mich falsch verstanden hast.
Klar, meinte Jeschua nicht, er wäre selber JHWH.
Was ich wissen möchte ist, was Jeschua damit gemeint hat, als er sagte, er habe den Namen Gottes den Menschen offenbart, bzw. er habe sie in seinem Namen bewahrt, bzw. er habe sie mit seinem Namen vertraut gemacht.
Ich frage deshalb, weil doch das Volk Israel seinerzeit den Namen G'ttes längst kannte, da sich JHWH dem Volk Israel ja schließlich selber offenbart hat, sein Volk schließlich in seinem Namen bewahrt hat und sicher doch auch das Volk mit seinem Namen vertraut war.
Was also wollte Jeschua damit ausdrücken, als er dies sagte
LG, Luluthia
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Re: Fragen zu Johannes 17,6-26
Guten Tag Aba!
Könntest du das mit der "Namensvariante näher erläutern, bzw. zu den Punkten deine Meinung geben?
Raiauer schrieb: Was ich immer wieder höre ist ,dass Jehova fälschlich ist und Jahwe korrekt.Das ist eine Irreführung.Wahrheit ist : Man kennt nicht die genaue Aussprache von JHWH.Sie ist verlorengegangen
.Wikipedia schreibt dazu unter dem Begriff JHWHWiki schrieb:Nur der Hohepriester durfte den Gottesnamen am Jom Kippur (Versöhnungstag) aussprechen, wobei der laute Gesang der Leviten dies akustisch überdeckte. Mit der Tempelzerstörung im Jahr 70 n. Chr. endete auch diese Praxis. Spätestens seit dem Jahr 100 n. Chr. wurde der Gottesname im Judentum nicht mehr genannt. Daher ging das Wissen um seine ursprüngliche Aussprache verloren.
Auch die allgemein richtige Aussprache Jahwe wurde von Forschern angezweifelt.Dazu Wikipediawiki schrieb:Von
den in Personennamen enthaltenen Kurzformen wurde nach 1900 öfter die
Lesart JaHo-WaH bzw. JeHu-WaH abgeleitet. Der Alttestamentler Sigmund
Mowinckel (1884–1965) etwa meinte (Zeitschrift für die alttestamentliche
Wissenschaft, Jg. 54, 1936, S. 269):
Hinweise [lassen]
erkennen, ja sogar beweisen, daß Jahwéh nicht die richtige Aussprache
des Tetragrammatons war … der Name selbst lautete wahrscheinlich JAHÔH.
Forscher
können immer nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen die sie deuten.Fakt
ist.Wir wissen nicht die korrekte Aussprache.Die korrekte Aussprache ist
nicht entscheidend,genauso wie man heute Jesus sagt und dass die
übliche Aussprache seines Namens ist,aber nicht die ursprüngliche
Aussprache des Namens zur Zeit Jesu war.
Lieber Gruss Rainer
Quelle
Liebe Grüße und Shalom,
Artur
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Re: Fragen zu Johannes 17,6-26
kann ein jüdischer Schriftgelehrter (ABA? Shomer?) zu meinem vorigen Eintrag Stellung nehmen?
Im Übrigen sagen ZJ, das es dieses Traktat von 1983 nicht gibt. Hat jemand vielleicht noch eine Ausgabe davon, die er veröffentlichen kann?
Liebe Grüße und Shalom,
Artur
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Rufe in meinem Namen "JaHWeH"!
ich möchte auf deine Frage antworten:
"Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt heruas anvertraut hast. ... Solange ich bei ihnen war, bewahrte ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und habe sie behütet. .... Ich habe sie mit deinem Namen bekannt gemacht und werde das weiter tun, auf dass die Liebe, mit der du mich liebst, in ihnen sei und ich selbst in ihnen wohne."
Ansich war der Name Haschems ja dem Volk Israel bekannt. Nun sagt Jeschua, er habe die Menschen mit dem Namen bekannt gemacht, er habe den Namen G'ttes den Menschen offenbart. Da er an anderer Stelle des Johannesevangliums auch sagt, wir sollen in seinem Namen den Vater bitten, dann würden wir erhört werden, stelle ich hier mal die Frage, ob Jeschua meint, der Name Haschems sei Jeschua
Das durchgestrichene und mit rot den Namen des EWIGEN JaHWeH hinzugefügt bzw. berichtigt! Damals haben die Rabbiner wegen Missbrauches etc.des Namens mit HERR, HErr, HaSchem, Adnonai = Herr, Elohim = Gottheit, Gottheiten, EL = G`tt in den Schriften ersetzt und deswegen wird heute im Christentum dies oft mit Jeschua / JeSuS, da auch im NT Herr etc. steht, gleichgesetzt! Auch wird der Jeschua / JeSuS missbraucht - man merkt es nur nicht!
1.Mosche 13,4 zu der Stätte des Altars, den er vorher dort gemacht hatte. Und Abram rief dort den Namen JaHWeH
1.Samuel 17,45 Und David antwortete dem Philister: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Kurzschwert. Ich aber komme zu dir im Namen JaHWeH
Israels, den du verhöhnt hast.
Ps 20,8 Diese denken an Wagen und jene an Rosse, wir aber denken an den
Joe 2,26 Und ihr werdet genug essen und satt werden und werdet
Joe 3,5 Und es wird geschehen: Jeder, der den Namen JaHWeH
Dies sind nur einige Beispiele! Jeschua wollte bzw. möchte uns den Namen des Vaters wieder kundtun. Auf den Vater hinweisen und mitteilen, daß Vater JaHWeH der Retter und Erlöser in allen Dingen ist, sowie der König über alle Könige, der Hirte über alle Hirten, etc. Nichts kann ohne JaHWeH geschehen. Vater ist der CHEF über alle seine Diener was Hirten, Könige etc sind und somit diese, seine Diener als Retter zu denen sendet, die IHN rufen!
Ein Unternehmen hat einen Chef und dieser Chef hat seine Diener = Angestellten! Diesen gibt der Chef seinen Auftrag um sein Werk zu erfüllen. Sowie Vater z.B. Jeschua seinem Diener beauftragt sein Werk zu erfüllen!
Mir zeigte Vater vor einigen Jahren folgendes: Ich sah Menschen auf der Straße, sie liefen, machten ihre Arbeit, sind in Gemeinden. Dann ruft jemand von den Menschen dort Herr, Herr! Vater sagte: Ich höre nicht, denn es gibt viele Herren! Dann ruft jemand von den Menschen dort Gott, Gott! Vater sagte: Ich höre nicht, denn es gibt viele Götter! Dann ist jemand von den Menschen der ruft JaHWeH! Vater sagte: Dann höre ich - denn dann bin ich gemeint!
Wenn man JaHWeH den EWIGEN aus tiefestem innersten Herzen liebt dann fällt es einem auch nicht schwer in Liebe und Demut IHN mit seinem Namen zu rufen - JaHWeH mein Vater, mein Schöpfer, mein EL - ich brauche dich!
Auch Jeschua hat dies nicht anders getan!
Zuletzt von Elischua am Mo 04 Feb 2013, 14:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Fragen zu Johannes 17,6-26
vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage. Kommt grade recht, denn ich stand schon wieder davor und erinnerte mich, dass ich hier die Frage doch auch schon gestellt hatte, aber noch keine rechte Antwort hatte. Also lieben Dank für Deine Antwort!
LG, Luluthia
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Re: Fragen zu Johannes 17,6-26
Gegenwärtige Existenz - Ewige Allgegenwart - Inbegriff des Seins
אֶהְיֶה אֲשֶר אֶהְיֶה
’ehjeh ’aʃer ’ehjeh
Sein Name/HaShem: אהיה (ehjeh)
ויאמר אלהים אל משה אהיה אשר אהיה ויאמר כה תאמר לבני ישראל אהיה אלחני אליכם
wajomer elohim el mosche: ehjeh ascher ehjeh wajomer ko tomar libnej israel ehjeh schalchani elejchem
Da sprach Elohim zu Moshe:
ICH werde da SEIN, als DER ich DA SEIN werde.
<(ICH (bin) (das) SEIN, dies bedeutet die Existenz der Gegenwart.)>
Und Er sprach:
so sollst du zu den Kindern Israel sagen: ICH BIN DA schickt mich zu euch.
In der Septuanginta: εγω ειμι ο ων „Ich bin der Seiende“
Für Arthur, habe das Traktat nicht gefunden, doch dies bei Wiki:
Die Schreibweise Jehova, Iehovah oder Jehovah wird auf den Dominikanermönch Raymund Martini zurückgeführt. Dieser übersetzte um 1270 verschiedene Bibelteile aus dem Hebräischen ins Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Man nimmt an, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.
Zitat von Aba:
So konnte man zum Beispiel : אלף von אלף unterscheiden:
Das eine hieß (elef) = 1000 das andere (aluf) = ein bewaffneter Soldat!
אֶלֶף - אֵלֶף - אֶלֵף - אֵלֵף elef
אָלֻף - אַלֻף aluf
Versuch der Darstellung mit Punktierung, kenne jedoch nicht die rechte, so habe ich nun versch. Möglichkeiten aufgeführt, da Aba keine Punktiermöglichkeit hatte.
Die Frage von Luluthia ist wohl nicht so einfach zu beantworten da dem Haus Israel sowohl der Name als auch bekannt und üblich war, den Ewigen mit unser Vater anzusprechen.
Es ist eine sehr tiefsinnige Frage die noch viel mehr Fragen aufwirft, wenn wir die neueren Schriften heranziehen wollen.
Da JHWH durch Jeschua spricht wie bei dem Satz: wenn ihr in meinem Namen betet so werde ich euch helfen.
Ich bin da, die Seiende Gegenwart, JHWH ist für uns da und ER ist treu. ER steht zu Seinem Wort, zu Seinem Bund mit uns, ER ist Liebe, ER ist uns Bräutigam und Vater wie Mutter wenn wir IHN aufnehmen in uns, Seine Heilung, Seine Rettung, denn ER ist uns Retter und Helfer.
Doch verbirgt sich hier noch etwas anderes?
Gut, für die Heiden war dies alles noch nicht bekannt und alle die sich von EL entfernt hatten war es wohl vergessen oder verborgen und sollte nach VAters Willen durch Jeschua erinnert werden..
In dem Text steckt die Essenz der Liebe die sich ausweitet und ausbreiten wird mehr und mehr..
Gepriesen ist JHWH und wir lieben IHN.
Und wir danken für alles was ER tut und wir danken IHM für alle, die Seinen Willen tun und Seine Liebe in sich aufnehmen um aus Seiner Liebe zu lieben.
Immer wenn wir nämlich nicht mit unserer eigenen verkümmerten Liebe doch aus der Liebe des Ewigen in uns lieben erschöpfen wir uns nicht mehr und die echte Liebe wird mehr und mehr bekannt und die Kinder JHWH`s werden offenbart.
Was Elischua einbringt gibt Sinn und wäre der Hinweis in Ehrfucht zu Ihm zurückzukommen und ER will dass wir IHN beim Namen nennen?! Und ER bewahrt und hilft uns dabei.
Lehit, Anastasia
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Der Jude Jeschua - oder der Christ Jesus! :: Hat dies Jeschua wirklich so gesagt bzw. gemeint?? :: Was sagt Jeschua in den Johannes-Evang.