Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Fr 22 Nov 2024, 22:00
» NAHOST-Ticker
von ABA Do 21 Nov 2024, 19:45
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Der Durchbohrte
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Ist die Bibel richtig übersetzt? :: Allgemeines zu den Übersetzungen :: Der "Prozess Jeschuas" :: Fragen und Antworten zu Prozess "Jeschuas"
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Der Durchbohrte
Jetzt wirds theologisch.ABA schrieb:>>> NIEMALS kann GOtt der Ewige sterben <<<
Es gibt in der Bibel Aussagen über Gott, die einander entgegengesetzt sind. So heißt es zum Beispiel, dass niemand G'tt sehen und dabei am Leben bleiben kann (siehe ספר שמות/Ex 33,20)- und doch ist genau das geschehen (siehe ספר שמות/Ex 24,10-11).
Wie Juden damit umgehen, ist mir nicht ganz klar - sicher kannst du das näher erläutern. Bei Moltmann habe ich mal gelesen, dass die "Schekhina-Theologie" gewisse Ähnlichkeiten zur Trinitätslehre hat, aber leider hat er nicht genug erklärt, so dass ich nicht weiß, was Schekhina-Theologie genau ist.
Die christliche Auslegung ist klar: der Vater, der ewige Gott, kann niemals gesehen werden, aber der Sohn wurde gesehen, auch schon, als er noch nicht Mensch geworden war.
Also dass Gott der Vater durchbohrt wurde und starb, das wär auch aus christlicher Sicht eine Blasphemie, somit hast du mir genau genommen eine Aussage unterstellt, die ich nicht gemacht habe. Hängt vermutlich mit deiner Unkenntnis der Feinheiten des christlichen Glaubens zusammen.d.h. Es gibt keinen Beleg im Tenach für diese Behauptung (um mit deinen Worten zu reden)
(geschweige dass GOtt zum Tode hin DURCHBOHRT wird/werden soll) !!!
Und natürlich sind wir uns einig darin, dass es für diese Blasphemie keinen Beleg im Tenakh gibt.
Also die Metapher ist nicht belegt, dass es sich um eine Metapher handelt, schließt du aus deinem theologischen (jüdischen) Standpunkt.deshalb handelt es sich bei der besagten Sacharja Stelle genau um eine/die Metapher die damit gemeint ist:
Und das bedeutet: Wenn du diese Metapher erwähnst, um das, was in Jh 19 steht, zu widerlegen, argumentierst du im Kreis, denn auf die Existenz dieser Metapher schließt du aufgrund deiner Einstellung, dass die Aussagen im NT, die erklären, wie Sach 12,10 zu verstehen ist, für falsch hältst.
Das ist doch genau das, was ich die ganze Zeit gesagt habe.
helmut- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 54
Dein Einzug : 12.04.10
Wie alt bist du : 66
Es gibt online-Bibeln, in denen du nach Wörtern suchen kannst. Deutsche Versionen z.B. bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Und auf der "unbound bible"-Seite findest jede Menge Bibelausgaben ohne "Copyright" (manche sind Schrott: die Übersetzung in der Sprache meiner Frau ist verstümmelt, und "Luther 1545" ist in Wirklichkeit ein Text von Lutherausgaben ca. 1600-1912, in der Orthographie des 19./20.Jhs.), darunter auch 4 Ausgaben des "Hebrew OT" (die wissenschaftliche Ausgabe "BHS" und drei Handschriften) sowie eine Ausgabe in modernen Ivrith (???).Eaglesword schrieb:Gut, nu konnte ich durch meine schlechte Konkordanz das "durchbohrt!" nicht finden,
Es ist also kein Problem, die Suchfunktion einer Online-Bibel zu Nutzen, ich hab schon lange nicht mehr in eine Konkordanz geschaut. Wer nicht zu lange im Internet sein will, der kann sich auch ein entsprechendes Programm (z.B. aus dem sword-project) installieren.
Ich hab zu Hause ne revidierete Elberfelder rumstehen (die unrevidierte hatte doch keine Anmerkungen, oder irre ich mich da?), da steht zu Sach 12,10 die Fußnote:jedoch steht es als Fußnote in der Elberfeld, und zwar in einem Lied. Ja ja, klar weis ich grad ned welche Nummero es hat.
Ergo ein Idiom/Redewendung/Metapher für etwas Anderschtes/Anderes.
Eine Reihe von hebr. Handschr. ändert in: sie werden ihn sehen. - Dem Hebräer erschien es unmöglich, dass Jahwe durchbohrt werden könnte.
Also inwiefern das jetzt für die Existenz einer Redewendung spricht, oder was du mit dem Hinweis auf diese Fußnote sagen willst, das hab ich nicht verstanden. Kannst du das näher erläutern?
- Was bist du :
Na, bei Danitern bin ich vorsichtig, die gehören laut Of 7,1-8 nicht mehr zu den 12 Stämmen IsraelsDaniter schrieb:Leuz!
Ihr kommt dem weder mit ABAs Judentum noch mit helmuts christlicher Theologie bei.
G-tt stirbt nicht, das ist klar. Jeschuah ist nicht G-tt. Aber womöglich der durchbohrte Maschiach (würde Joh19,37 und Offb1,7 erklären)?
Dass G-tt nicht stirbt, ist klar, wenn du damit meinst, dass G'tt komplett stirbt. Aber wenn er Mensch wird ...
- Was bist du :
Ich dachte, du hattest von der Elberfelder Bibel gesprochen?Eaglesword schrieb:Die erwähnte Fußnote lautet: "wörtl ``durchbohrt!´´..." und steht unter einem Lied, hat niggs zu tun mit JeschaYahu/Jes.
- Was bist du :
Da gabs ne Diskussion, weil ich jeschu` schrieb, also so wie es zur Zeit des NTs ausgesprochen wurde, und nicht jeschua, wie es die Juden (und Theologen) heute aussprechen. Da haben dann Aba und andere gemeint, ich meinte jeschu, folge dem Link, da findest du das genauer erklärt.Orlando schrieb:Frage
Wer ist nun jeschu
und wer ist nun jeschu`
- Was bist du :
Schalom.
Genau so verstehen wir JUDEN es !
Schalom daniEl,
na endlich, ...
>>> und genau so ist es auch, lieber daniEl !!!
» Der Durchbohrte: madqerah oder daqar?
» Der PROZESS Jeschua aus jüdischer Sicht –13- > Der DURCHBOHRTE <
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Ist die Bibel richtig übersetzt? :: Allgemeines zu den Übersetzungen :: Der "Prozess Jeschuas" :: Fragen und Antworten zu Prozess "Jeschuas"