Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Gestern um 22:00
» NAHOST-Ticker
von ABA Do 21 Nov 2024, 19:45
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Kampfsport lernen sinnvoll?
Kampfsport lernen sinnvoll?
weil ich sonst kein neues Thema anfangen konnte, so schreibe ich mal hier.
zu diesem Thread möchte ich noch was schreiben.
Re: Wie lernt man am sinnvollsten Hebräisch? - Kampfsportarten
von Schwertlilie Heute um 20:26
Judo ist ein Teilbereich von Jiu-Jiutsu. Man lernt da neben den sehr wichtigen Hin-Falltechniken auch den geschmeidigen Bewegungsablauf, sowie das Festhalten des Gegners durch Hebelgriffe.Meine Schwägerin hatte damals gerade mit Jui-Jitzu angefangen und berichtet, daß es ihrem Selbstbewußtsein sehr gut tut.
Da war für mich klar, daß ich einen Kampfsport machen will. Judo gefällt mir sehr, weil die Dinge, die man da macht größtenteils ungefährlich sind. Das heißt, man tut nicht so als ob, wie beim Karate z. B., sondern wir kämpfen wirklich. Treten und Boxen ist verboten. Wir bringen unseren Partner aus dem Gleichgewicht und ihn zu Fall. Am Boden versuchen wir ihn zu fixieren.
Dieser Sport ist so vielseitig, man wird gelenkig, bekommt Ausdauer und Kraft. Außerdem werden fast alle Muskelpartien angesprochen.
Jiu-Jiutsu selbst hat auch einige Schläge aus dem Bereich Karate, weil es ein übergeordneter Budo-Kampfsport ist, der sich hauptsächlich der sanften Gewalt bedient.
Schläge werden dort nur im äußersten Notfall eingesetzt und meistens nur zum Blockieren oder Distanzieren des Gegners. Jedoch sind gute Judokenntnisse Voraussetzung zur effektiven Weiterbildung.
Nach einem Lehrbrief meines japanischen Meisters, ist Jiu-Jiutsu hauptsächlich eine Kombination aus verschiedenen Kampfsportarten und nicht vollends zu erlernen, weil die darin verwendeten Elemente unwahrseinlich variabel sind.
Bei dieser Sportart geht es aber nicht um Kräftemessen, wie vielerorts irrtümlich behauptet wird, sondern um Selbstdisziplin und die Geschicklichkeit die Kraft des Gegners zu dem eigenen Vorteil zu nutzen und in einem entsprechenden Griff umzuwandeln.Den Judosport praktiziere ich nicht, um andere zu verhauen, sondern weil das als Sport sehr wertvoll ist. Ich mag es gerne einen Partner zu haben, mit dem ich spielerisch raufen kann, ohne daß es Verletzungen oder Aggression gibt. Ein gegenseitiges Kräftemessen, ein Erspüren der Vitalität des Anderen gefällt mir daran.
Was viele falsch machen in diesem Sport, sind die Konzentrationsübungen bis hin zur Meditation. Nicht umsonst stammt dieser Sport von den Schaolin-Mönchen ab.
Im Prinzip ist es ein Sport zur Selbstfindung und Stärkung des Bewußtseins.
Liebe Grüße
freily- Talmid-Schüler 1.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 44
Dein Einzug : 08.11.09
Wie alt bist du : 77
Re: Kampfsport lernen sinnvoll?
vielen Dank für Deinen Beitrag. Was die Selbstfindung angeht, kann ich diese Erfahrung nur bestätigen. Aber ich denke, das Thema ist nicht das, bei dem jetzt Viele mitreden können oder möchten. Ich schreibe Dir mal eine Nachricht.
Liebe Grüße
Schwertlilie
Schwertlilie- Talmid-Schüler 2.Klasse
- Was bist du :
Deine Beiträge : 62
Dein Einzug : 22.12.09
Wie alt bist du : 58
» Wie sollte man die Tora lesen?
» Die Unsinnigkeit der Wassertaufe...
» Jeschua Maschiach oder Jesus Christus
» Weitere Hebräische Worte zum Lernen!