Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Di 19 Nov 2024, 18:00
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
» 7. Oktober 2023
von ABA Mo 07 Okt 2024, 00:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
Die 10 Gebote – u. der tiefe geistige Sinn dahinter…
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Liebe und Gesetz - wie geht das? :: Was hat Weisheit mit Weisungen zu tun? :: Antworten zu "Liebe und Gesetz"
Seite 1 von 2 • 1, 2
Die 10 Gebote – u. der tiefe geistige Sinn dahinter…
Gast- Gast
GRUNDAUSSAGEN keine Gebote !!!
Die 10 "Gebote" sind eine heiden-christliche Auslegungserfindung.
Der DEKALOG ist die eigendliche Grundaussage beim Bund vom SINAI zwischen JaHWeH und dem unserem Bundesvolk ISRAEL.
Elischua hat hier einen früheren Beitrag von mir über:
Die 10 Grundaussagen G´ttes am Berg Sinai!
vor 2 1/2 Jahren ins Rorum gestellt.
Diese >Zweitafel-Urkunde< welches die sittliche, moralische und religiöse Grundlage für ISRAEL sein sollte, offenbarte somit die Vorstellung JaHWeH´s von seinem Bundesvolk!
שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
Re: Die 10 Gebote – u. der tiefe geistige Sinn dahinter…
Aber JA doch, die sog. 10 Gebote sind eher Weisungen... Allerdings im "steinernen" Sinne, sind es tatsächlich Gebote - Aber der Schöpfer schrieb JA im Neuen Bund seine Weisungen in die Herzen seiner Kinder, u. somit sind es auch keine Gebote mehr...ABA schrieb:Schalom zusammen,
Die 10 "Gebote" sind eine heiden-christliche Auslegungserfindung.
Der DEKALOG ist die eigendliche Grundaussage beim Bund vom SINAI zwischen JaHWeH und dem unserem Bundesvolk ISRAEL.
Elischua hat hier einen früheren Beitrag von mir über:
Die 10 Grundaussagen G´ttes am Berg Sinai!
vor 2 1/2 Jahren ins Rorum gestellt.
Diese >Zweitafel-Urkunde< welches die sittliche, moralische und religiöse Grundlage für ISRAEL sein sollte, offenbarte somit die Vorstellung JaHWeH´s von seinem Bundesvolk!
שלום אבא
Schalom ABA
זאב ברנובסקי
Ich denke, dass geht auch aus meinem Beitrag hervor...
Der Schöpfer will keine Roboter, die aus einer Art Zwang heraus, Gebote befolgen... Nein, er will Kinder, die seine Weisungen freiwillig befolgen, da sie erkannt haben, dass sie gut für sie sind...
Gast- Gast
Du, der du hier liest, ganz egal in welchem Land du wohnst, hast du da nicht auch an den Bundesgesetzen der Nation zu halten? Oder machst du was du willst! Es gibt überall Gesetze sei es im Mietrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht, Staatsrecht, Menschenrecht usw. Wenn du z.B. eine Mietwohnung hast und als Mieter Verbote und Gebote lt. Mietvertrag einhalten musst. Oder wenn du ein Auto fährst, dann hast du dich an das Verkehrsrecht zu halten, also kannst nicht fahren wie du willst, oder wenn in deiner Mietwohnung machen was du willst, oder als Staatsbürger in dessen Land du lebst machen was du willst.
Zuletzt von Elischua am Sa 02 Feb 2019, 12:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Elischua schrieb:Schalom ihr Lieben.....
dies mit den Weisungen was die Gesetze, Gebote, Verbote, steckt mehr dahinter als die meisten erkennen - es hat mit LIEBE zu tun - wenn du mich JaHWeH liebst dann hälst du meine Weisungen und wenn du deinen nächsten LIEBST - dann hälst du meine Weisungen.
Wir haben rund um die Uhr, Tag für Tag mit Weisungen zu tun!
Zitat aus meinen nachstehenden Beitrag:Du, der du hier liest, ganz egal in welchem Land du wohnst, hast du da nicht auch an den Bundesgesetzen der Nation zu halten? Oder machst du was du willst! Es gibt überall Gesetze sei es im Mietrecht, Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Versicherungsrecht, Staatsrecht, Menschenrecht usw. Wenn du z.B. eine Mietwohnung hast und als Mieter Verbote und Gebote lt. Mietvertrag einhalten musst. Oder wenn du ein Auto fährst, dann hast du dich an das Verkehrsrecht zu halten, also kannst nicht fahren wie du willst, oder wenn in deiner Mietwohnung machen was du willst, oder als Staatsbürger in dessen Land du lebst machen was du willst.
Hier mehr dazu: Thora ist Liebe und Liebe kommt aus der Thora.
Gast- Gast
denn er gab seinen Jüngern nur ein einziges Gesetz:
LIEBET einander - wie ich euch geliebt habe. (Joh 13:34)
So einfach und so klar, und darin ist auch das ganze Gesetz enthalten.
ensi- Suchender
- Was bist du :
Deine Beiträge : 20
Dein Einzug : 12.03.11
Wie alt bist du : 68
ensi
Jesus hat es verstanden und auf den Punkt gebracht,
denn er gab seinen Jüngern nur ein einziges Gesetz:
LIEBET einander - wie ich euch geliebt habe. (Joh 13:34)
So einfach und so klar, und darin ist auch das ganze Gesetz enthalten.
darf ich annehmen, dass du bei Jesus irrst? Der soll ja mal gesagt haben: "lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe" (Matthäi am Letzten). Aber was genau hat er alles befohlen? Da lese ich Sätze wie: "Wer, der", "Wenn, dann" - Wo sind das Befehle? So muss auch der Liebesbefehl (neues Gebot) von "Jesus" mit jüdischen Augen gesehen werden und nicht mit katholischen.
Matthäus 22:37-40 Elbf. Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstande". 38 Dieses ist das große und erste Gebot. 39 Das zweite aber, ihm gleiche, ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst". 40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
5 Mose 6:4-5 Elbf. Höre Israel: Jahwe, unser Gott, ist ein einziger Jahwe! (JHWH ist einer, nicht dreieinig) 5 Und du sollst Jahwe, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft.
Warum hat der "Christ" Jesus hier das "Gesetz und die Propheten" gelehrt? Der hätte das doch gar nicht gedurft, wenn er ein richtiger Christ gewesen wäre. Ich glaube, dass einer der beiden Jesusse im "NT" der jüdische Rabbi Jeschua BarJosef aus Nazaret war und der andere ein katholischer Kruzifix-Götze, der für die Sünden der Welt gestorben ist, obwohl er selbst ja ohne Sünde war, angeblich. Dass Luther diesen Jesus evangelisch gemacht und reformiert hat, war sein größter Fehler; denn Götzen darf man nicht reformieren, die muss man verbrennen - gemäß Torah.
Mir ist klar, dass ich mich mit derartigen Äußerungen bei Christen nicht besonders beliebt mache, und ich ernte entsprechende Reaktionen. Zurück zur Liebe: Ich habe mich schon mehrfach dahin gehend geäußert, dass ich alle Christen liebe. Nur könnte ich heute nicht mehr sagen, ob es sich dabei um die Nächstenliebe oder um die Feindesliebe handelt. Die Bruderliebe scheidet klar aus.
Gruß Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Zuletzt von Eaglesword am Sa 21 Apr 2018, 16:49 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Ich liebe alle Christen, nur könnte ich heute nicht mehr sagen, ob es sich dabei um die Nächsten- oder die Feindesliebe handelt. Die Bruderliebe (Philadelphia) scheidet klar aus.
Gruß Shomer
Shomer- Streber - gut so!
- Was bist du :
Deine Beiträge : 731
Dein Einzug : 14.10.09
Wie alt bist du : 72
Seite 1 von 2 • 1, 2
» Schlagworte und nichts dahinter?
» EHEC-Darmerkrankung was steckt dahinter?
» Gentest . Sinn oder Unsinn
» "Ufos" in der Bibel, Jacobsleiter, Himmelsleiter - welches Geheimniss steckt dahinter?
Zurück zu den Wurzeln - Haus IsraEL :: Liebe und Gesetz - wie geht das? :: Was hat Weisheit mit Weisungen zu tun? :: Antworten zu "Liebe und Gesetz"