Wer sind wir?
Forenregeln
Links/Tipps
Urheberrecht
Gästebuch
Wo ist die Liebe geblieben?
Was hat man mit der Liebe gemacht?
Wird Liebe leben überhaupt noch verstanden?
Die Liebe ist traurig, wurde weggeworfen - braucht man nicht mehr.
Die Liebe fragt, schreit nach:
Anstand, wo bist du?
Ehrlichkeit, wo bist du?
Achtsamkeit, wo bist du?
Höflichkeit, wo bist du?
Freundlichkeit, wo bist du?
Rücksichtnahme, wo bist du?
Gehorsam, wo bist du?
Vertrauen, wo bist du?
Helft der Liebe wieder ihren Urstand zu finden und lernen wieder Liebe zu leben!
Darf gerne geteilt werden...von ABA Gestern um 22:00
» NAHOST-Ticker
von ABA Do 21 Nov 2024, 19:45
» ISRAEL ohne KRIEG – gemeinsam in FRIEDEN leben
von JOELA Fr 15 Nov 2024, 18:00
» TRUMP und ISRAEL -Comeback des Esel Gottes- +Zwei-Staaten-Lösung?!?
von ABA Do 07 Nov 2024, 15:00
» Jerusalem - ISRAEL + Gaza gehört uns »jüdischen NAZIS«
von ABA Di 05 Nov 2024, 11:00
» TODSÜNDEN der Menschheit
von Asarja Fr 01 Nov 2024, 11:11
» Hisbollah+HAMAS Vernichtung
von ABA Do 24 Okt 2024, 14:00
» Sukkotfeste
von JOELA So 20 Okt 2024, 19:00
» الخلافة ألمانيا KALIFAT-Germania
von ABA Mi 16 Okt 2024, 00:00
» יוֹם כִּפּוּר
von ABA So 13 Okt 2024, 11:00
Keine
Der Rekord liegt bei 575 Benutzern am Di 05 Dez 2023, 20:43
JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
du schreibst schrieb:So steht es im christlichen Schriftgut, das leider überall mißverstanden wird.
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Theokommunist schrieb:Jesus hat mit keinem Wort erwähnt, daß die Tora b.z.w. die Tanach auch nur irgedwo verfälscht sein könnte.
Also bleiben die Schriften so wie sie sind, bis ans Ende, b.z.w. bis nicht alles erfüllt ist, was da geschrieben steht. So Jesus.
Unsere Vorväter waren Vegetarier!
Zadok in Beitrag 144 schrieb:Und NOCHMAL, es konnte KEIN Israelit veganer oder vegetarier sein oder gab es damals schon tofulämmer ?
Wikibooks schrieb:Wer waren die Hebräer und in welchem Land lebten sie?
Im zweiten Jahrtausend vor Christus bezeichnete man die Nomaden in der Region zwischen Syrien, Ägypten und Kuwait als Hebräer. Sie wohnten in Zelten und lebten von Viehzucht (Rinder, Esel und Kamele) und Ackerbau. Um das Jahr 1250 vor Chr. wanderten Gruppen von Hebräern in die Gegend um Jericho ein („Auszug aus Ägypten“). Allmählich breiteten sie sich im zunächst dünn besiedelten Land Kanaan aus. Kanaan lag an der Ostküste des Mittelmeers und umfasst das Gebiet, auf dem sich heute die Staaten Israel, Jordan, Libanon und Syrien befinden.
Als die Hebräer noch Nomaden waren, lebten sie in Zelten. Selbst später, als sie sich in ständigen Siedlungen niedergelassen hatten, waren Zelte noch sehr beliebt. In der Torah werden oft Zelte erwähnt und auch zur Zeit Davids und Salomons war es üblich, besonders für die ärmeren Leute, in Zelten zu leben.
Eine weitere Möglichkeit war es, in Höhlen zu wohnen. Dazu wurden natürlich vorkommende Höhlenöffnungen erweitert und vor dem Eingang wurde zum Schutz eine Mauer errichtet. So wurden die Höhlen zu Wohnungen.
(Quelle: Wikibooks)"]Die Hebräer ernährten sich ähnlich wie die anderen Mittelmeervölker. Wichtige Speisen waren Linsen, Ziegenkäse, Oliven und frisches Obst. Die Hausfrauen buken Brot in großen Tonöfen auf dem Hof. Fleisch stand selten auf dem Speiseplan und wurde gewöhnlich nur zu besonderen Gelegenheiten gegessen. Fisch dagegen gab es öfter. Wein war das beliebteste Getränk.
Sie leben als Großfamilie, als Sippe zusammen.
Die Sippe lebt davon, dass sie Schafe und Ziegen züchtet. Sie benutzt die Wolle, die Felle, die Milch für ihr tägliches Leben. Fast alles stellen die Menschen selber her:
Stoffe, Kleidung, Zelte, Teppiche, Schlafmatten, Webstühle, Butter und Käse. Was sie nicht selber herstellen, tauschen sie auf den Märkten der Städte ein: Mehl, Früchte, Honig, Geschirr und Werkzeuge.
Sie ziehen mit ihren Herden im Sommer von Weide zu Weide, von Wasserloch zu Wasserloch. Wenn die Weiden abgegrast, die Wasserlöcher leer sind, wird das ganze Zeltdorf abgebrochen und woanders wieder aufgebaut. Im Winter bauen sie ihre Zeltdörfer in der Nähe der Städte auf. Dort dürfen die Herden die abgeernteten Felder abgrasen. Dort gibt es Flüsse, Wasser in Hülle und Fülle. Der Winter, die Regenzeit, ist die gute, die ruhige Zeit.
Wie war dies mit Mosche?
Als er aus Ägypthen fliehen musste, wo landete er?
Jitro (hebr. יתרו; auch: Jethro oder Jetro) ist im Tanach, der hebräischen Bibel, der Name des Schwiegervaters von Moses.
Jitro wird auch mit anderen Namen genannt – Reguel (Ex 2,18), Hobab (Ri 4,11) -, immer aber als Priester von Midian eingeführt. Demnach hatte er ein kultisches Führungsamt im Stamm der Midianiter, eines Volkes von kriegerischen Nomaden
Wie wir hier lesen, lernte hier Mosche von seinem Schwiegervater Jitro Opferdienst. Dies war bevor Mosche unseren EWIGEN EL begegnet ist. Somit ist Opfern bereits bekannt, bevor Mosche die Weisungen vom EWIGEN auf dem Berg "Sinai" bekam!Nach dem gelungenen Auszug aus Ägypten hatte der Priester Jitro am Gottesberg Horeb seinen Gott für die Befreiungstat gelobt, ihm ein Opfer dargebracht und mit Moses und den Ältesten der Israeliten das Opfermahl gehalten (Quelle: Wikipedia)!
Bevor unsere Väter seßhaft wurden waren diese Nomaden und lebten gesünder als wir heute! Es wäre auch unmöglich, Fleisch das übrigblieb in einen Kühlschrank zu geben um diese für längere Zeit zu erhalten, sie war betr. Klima wie auch heute nicht machbar!
Auch hier was zu lesen über Nomaden! Auch die Verweise in den oben genannten Zitaten wären sinnvoll zu lesen. Auch könnt ihr euch mal selbst auch auf die Suche gehen und mehr über Nomaden damals und heute zu lesen!
Für Tierfreunde.
Re: JaHWeH wollte keine Tieropfer!
Jetzt ist es wichtig, festzustellen, in welchem jeweiligen Umfeld aufgelistete Verse stehn. Das heißt: Zum genaueren Verstehn der Stellen ist es hilfreich, sie in ihren Kontexten zu betrachten.
Gott tötet auch Tiere
Martin- Was bist du :
Deine Beiträge : 9
Dein Einzug : 14.11.11
Wie alt bist du : 43
5 - 8 Jahre zu spät !?
Tja - Martin,u.a. Martin schrieb: … oder ?
... oder - bist Du mit diesem Posting vielleicht 5 Jahre zu spät ???
(zumal Du dich ja fast täglich hier einloggst)
Herzliche Grüße Joela
Seite 12 von 14 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13, 14
» 10 Männer aus allen Sprachen der Heidenvölker
» Gibt es eine religiöse Wahrheit?
» Frage an den lieben ABA zu Jesaja 53 Vers 8
» Es gibt keine Götter!!!